Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brot Krise in Ägypten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blueray

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 11:42    Titel: Brot Krise in Ägypten

Unglaublich aber wahr:

Nach tödlichen Ausschreitungen vor Bäckereien wegen einer massiven Brotknappheit hat der ägyptische Präsident Husni Mubarak die Streitkräfte angewiesen, verstärkt Backwaren zu verteilen.

(ap) Gestiegene Preise haben nicht staatlich subventioniertes Brot für die Armen in Ägypten nahezu unerschwinglich gemacht - immerhin die Hälfte der Bevölkerung. Militär und Innenministerium, denen für die Versorgung von Soldaten und Polizisten zahlreiche Bäckereien gehören, sollten die Brotproduktion steigern, forderte Mubarak am Sonntag.
Vielen subventionierten Bäckereien wird vorgeworfen, einen Teil ihres Mehls gewinnbringend zu verkaufen. Der Minister für gesellschaftliche Solidarität, Ali Meselhi, erklärte am Samstag, die Streitkräfte hätten bereits grosse Bäckereien in Kairo eröffnet, um billigeres Brot zu produzieren. Zudem seien 500 Verkaufsstellen in der Hauptstadt eingerichtet worden.

Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/mubarak_schaltet_sich_in_brot-krise_in_aegypten_ein_1.690512.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 18:31    Titel: Schießereien für ein Stück Brot

In Ägypten hat der Kampf um das tägliche Brot in den vergangenen drei Wochen zehn Todesopfer gefordert. Denn die hohen Preise für Weizen auf dem Weltmarkt haben dafür gesorgt, dass das subventionierte Brot für die Armen am Nil so knapp geworden ist, dass es in den langen Warteschlangen vor den Bäckereien inzwischen zu tödlichen Schlägereien kommt.

Quelle

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!

Zuletzt bearbeitet von maherba am 27.04.2008, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blueray

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 18:38    Titel:

Zitat:Die restlichen sechs Mehlsäcke verkauft er für 120 Pfund pro Stück auf dem Schwarzmarkt

genau das hat meine frau mir sofort gesagt, aber es ist auch richtig das der bäcker sehen muß wo er bleibt, leider auf kosten anderer!
maherba

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 18:45    Titel:

Richtig nenne ich etwas anderes. Rolling Eyes

Warum bekommt er überhaupt erst acht Säcke, wenn er nur 2 braucht???????????????

Ein wirklich gäubiger Moslem, der nach dem Curan lebt, kann er nicht sein!!

Und seine Sünden lässt er dann in der Moschee - oder wie??

Wenn es so weitergeht ........................

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blueray

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 07:28    Titel:

Wenn es so weitergeht???

gute frage, sicherich ist das so nicht richtig, nur was willst du da machen.

nach aussagen von leuten vor ort geht es vielen von tag zu tag schlechter, enorme preisanstiege, wo du hinschaust. selbst ich staune nicht schlecht wenn ich manche preise sehe und frage mich wie das gehen soll.

nur frage mal das oberhaupt ägyptens, der wird sagen das alles in bester ordnung ist!
maherba

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 08:26    Titel: Bürger in Bewegung

Der Reis kostet jetzt das Doppelte, vor den Bäckereien wachsen die Schlangen. Doch in der Not keimt auch Hoffnung. Die Ägypter begehren auf, sie nutzen das Internet – und entgehen so den Schikanen der Regierung.

QUELLE und Restbericht

estrella3sky

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 08:19    Titel:

CAIRO (AFP) - Galvanised by their call for a general strike on Sunday, Egypt's cyber dissidents have set a new date for anti-regime action on May 4 as an 80th birthday present for President Hosni Mubarak.

"We succeeded on April 6, so let's do it again on May 4," read a message on the Facebook social networking site where 64,000 people joined the group calling for action on Sunday.

http://news.yahoo.com/s/afp/20080407...internetstrike]
maherba

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 09:34    Titel:

Hallo meine liebe estrella,

der Link funktioniert bei mir leider nicht Crying or Very sad

estrella3sky

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 09:46    Titel:

Ich hoffe, es klappt jetzt
klick hier

Sorry
maherba

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 09:53    Titel:

Danke - Habs mir übersetzt Embarassed und gelesen. Da bin ich ja mal gespannt und seh dem Sonntag - auch mit bangen entgegen. Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es ... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen