| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Blueray
|
|
|
|
|
Unglaublich aber wahr:
Nach tödlichen Ausschreitungen vor Bäckereien wegen einer massiven Brotknappheit hat der ägyptische Präsident Husni Mubarak die Streitkräfte angewiesen, verstärkt Backwaren zu verteilen.
(ap) Gestiegene Preise haben nicht staatlich subventioniertes Brot für die Armen in Ägypten nahezu unerschwinglich gemacht - immerhin die Hälfte der Bevölkerung. Militär und Innenministerium, denen für die Versorgung von Soldaten und Polizisten zahlreiche Bäckereien gehören, sollten die Brotproduktion steigern, forderte Mubarak am Sonntag.
Vielen subventionierten Bäckereien wird vorgeworfen, einen Teil ihres Mehls gewinnbringend zu verkaufen. Der Minister für gesellschaftliche Solidarität, Ali Meselhi, erklärte am Samstag, die Streitkräfte hätten bereits grosse Bäckereien in Kairo eröffnet, um billigeres Brot zu produzieren. Zudem seien 500 Verkaufsstellen in der Hauptstadt eingerichtet worden.
Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/mubarak_schaltet_sich_in_brot-krise_in_aegypten_ein_1.690512.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
In Ägypten hat der Kampf um das tägliche Brot in den vergangenen drei Wochen zehn Todesopfer gefordert. Denn die hohen Preise für Weizen auf dem Weltmarkt haben dafür gesorgt, dass das subventionierte Brot für die Armen am Nil so knapp geworden ist, dass es in den langen Warteschlangen vor den Bäckereien inzwischen zu tödlichen Schlägereien kommt.
Quelle _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Zuletzt bearbeitet von maherba am 27.04.2008, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
Zitat:Die restlichen sechs Mehlsäcke verkauft er für 120 Pfund pro Stück auf dem Schwarzmarkt
genau das hat meine frau mir sofort gesagt, aber es ist auch richtig das der bäcker sehen muß wo er bleibt, leider auf kosten anderer! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Richtig nenne ich etwas anderes.
Warum bekommt er überhaupt erst acht Säcke, wenn er nur 2 braucht???????????????
Ein wirklich gäubiger Moslem, der nach dem Curan lebt, kann er nicht sein!!
Und seine Sünden lässt er dann in der Moschee - oder wie??
Wenn es so weitergeht ........................ _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
Wenn es so weitergeht???
gute frage, sicherich ist das so nicht richtig, nur was willst du da machen.
nach aussagen von leuten vor ort geht es vielen von tag zu tag schlechter, enorme preisanstiege, wo du hinschaust. selbst ich staune nicht schlecht wenn ich manche preise sehe und frage mich wie das gehen soll.
nur frage mal das oberhaupt ägyptens, der wird sagen das alles in bester ordnung ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Der Reis kostet jetzt das Doppelte, vor den Bäckereien wachsen die Schlangen. Doch in der Not keimt auch Hoffnung. Die Ägypter begehren auf, sie nutzen das Internet – und entgehen so den Schikanen der Regierung.
QUELLE und Restbericht _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
estrella3sky
|
|
|
|
|
CAIRO (AFP) - Galvanised by their call for a general strike on Sunday, Egypt's cyber dissidents have set a new date for anti-regime action on May 4 as an 80th birthday present for President Hosni Mubarak.
"We succeeded on April 6, so let's do it again on May 4," read a message on the Facebook social networking site where 64,000 people joined the group calling for action on Sunday.
http://news.yahoo.com/s/afp/20080407...internetstrike] |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo meine liebe estrella,
der Link funktioniert bei mir leider nicht  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
estrella3sky
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Danke - Habs mir übersetzt und gelesen. Da bin ich ja mal gespannt und seh dem Sonntag - auch mit bangen entgegen.  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|