Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Chnum Tempel in Esna

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Tempel und Statuen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 14:09    Titel: Chnum Tempel in Esna

Wer schnon mal eine Nilfahrt gemacht hat, der "kennt" die Stadt Esna durch die Nil Schleuse. Das es dort auch einen sehr schönen Tempel gibt, wird auf den herkömmlichen Touristenfahrten leider - meistens nicht erwähnt. Crying or Very sad

Der Tempel des widderköpfigen Gottes Chnum ist ein wirklich lohnenswertes Ziel. Er liegt am linken Nilufer und mitten in der Stadt Esna.

Wer den Tempel besuchen möchte, der muss zuerst über eine recht steile Treppe in eine Senke, denn im Lauf der Zeitgeschichte sank der er so tief in den Boden, dass sich das Dach der Tempelhalle heute in Höhe der Straßen befindet. Die Stadt Esna wurde praktisch "auf dem Tempel "errichtet.



Zu sehen gibt es bisher nur eine Vorhalle, alles andere liegt ggf. noch tief vergraben.
Die Decke des Tempels wird von 24 über 13 m hohen herrlichen geschmückten Säulen getragen und schließen am oberen Ende mit wunderschönen Kapitellen ab, es sollen die schönsten von ganz Ägypten sein. ....



Noch mehr Chnum-Tempel-Bilder gibt es wenn man HIER klickt
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 16:39    Titel:

Salam,

ich durfte den tempel noch besuchen als nilkreuzfahrt-tourist, denn 1994 war der tempel noch im normalen tourprogramm enthalten, seit wann und warum der tempel nicht mehr besucht wird von den schiffen aus weiß ich leider nicht, sehr schade!!!
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 18:23    Titel:

Hallo,
hier ein paar fotos von mir von esna, wie vorher schon geschrieben, allerdings von 1994, foto 1, die eintrittskarte, damals 4 pfund (ca. 2 DM), ist heute sicher ein wenig teurer, dann ein paar fotos vom tempel, die häuser, die direkt oben an der ausgrabung standen, man wartete nur noch daruaf das sie ganz zusammenbrechen, denn vorher durften keine weiteren ausgrabungen gemacht werden, wie es heute aussieht weiß ich leider nicht, denn ich bin nach 1994 leider nicht mehr dort gewesen, dann ein paar fotos aus der stadt und zum schluß die schleuse.























sieht alles ein wenig chaotisch aus, war mein erster versuch mit imageshack, ich hoffe ihr habt trotzdem spass an den bildern
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 19:35    Titel:

Liebe Sainab,

willkommen zu Hause.

Man kann deine Bilder alle anklicken und dann hat man sie Größer. Very Happy

Einfach Klasse. Danke dir.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 23:44    Titel:

Hallo Maherba,

danke für die willkommensgrüße, bin seit samstag früh wieder im lande.

hast du die bilder so schön sortiert?, bei mir sah das vorher alles ein wenig chaotischer aus, jetzt passt mein schlußsatz unter den fotos wohl nicht mehr Wink
danke schön
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 23:48    Titel:

Hallo sainab,

ich war mal so frei das ein wenig hinzubiegen Wink

Danke für die tollen Fotos.

VG
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 00:04    Titel:

Hallo Daniel,

danke für´s hinbiegen Wink

gern geschehen,
jetzt weiß ich ja wie es geht, dann kann ich gegebenenfalls zu anderen themen nochmal was reinstellen,

wenn du dann wieder so nett wärst alles gerade zu biegen??? Wink
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Tempel und Statuen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pharaonen-Tempel unter Haus bei Kairo Milli sonstiges zum alten Ägypten 0 30.10.2014, 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Month Tempel in El Medamud bei Luxor maherba Tempel und Statuen 3 15.09.2014, 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Tempel in Beni Suef flori Tempel und Statuen 0 19.05.2014, 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diebstahl im Luxor Tempel Littleburni sonstiges zum alten Ägypten 0 14.04.2014, 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chines bekritzelt Tempel in Luxor Littleburni News über Ägypten 1 19.06.2013, 14:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Chnum Tempel in Esna