| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Seit 28 Jahren regiert Mubarak sein Land. Doch gegen seine autokratische Herrschaft regt sich zunehmend Widerstand. Auch fragen sich viele Ägypter, wie die Zukunft der Nilrepublik nach Mubaraks Tod aussehen könnte. ........
Quelle und mehr lesen _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
christophp
vorübergehend auf der Strafbank

|
|
|
|
|
Hallo Maherba,
Da hast du mal wieder ein Thema an Land gezogen, das hier im Forum wahrscheinlich niemanden interessiert. Es ist viel zu komplex für die meisten Leser.
Da ich etwas kritischer zu den Dingen stehe, schreibe ich dir mal meine Meinung dazu:
Das Regime Mubarak macht noch ein paar Jahre, und was dann kommt weiß keiner. "Wenn Mubarak stirbt, geht ganz Ägypten auf die Straße und feiert“, und das aus gutem Grund. Ägypten ist wahrlich ein soziales Pulverfass, und das es so ist, ist ein Hauptverdienst des Diktators Mubarak. Aus dem einst blühenden Land Nassers hat er in während seiner Herrschaft eines der Armenhäuser Afrikas gemacht. Etwa 60 Prozent der Bevölkerung Ägyptens lebt heute in bitterer Armut, deren Einkommen liegt unter zwei Euro am Tag. Soziale Einrichtungen sind gänzlich unbekannt, die medizinische Versorgung für arme Leute Katastrophal.
Mubarak hat aber nicht nur die Wirtschaft Ägyptens in den Ruin getrieben. Vielmehr kreiden ihm gläubige Muslime an, sich dem Westen, vor allem der USA angebiedert zu haben. Eine der Folgen der Öffnung zum Westen war, den Tourismus mit all seinen Freizügigkeiten ins Land geholt zu haben. Die negativen Begleiterscheinungen des Tourismus wie Alkohohl, Drogen, S.e.x, sehen die Moralhüter gar nicht gern, und das wird ja heute schon durch die Bombenanschläge bekämpft. Die islamisch geprägten „Hüter der Moral“ interessiert die o.g. sozialen Verhältnisse aber auch nicht, die setzen andere Prioritäten. Und da sehe ich die größere Gefahr.
Die Stabilität des Unrechtsstaates Ägypten ist schon heute sehr wackelig, und wenn Mubarak stirbt, wird ein Volksaufstand losbrechen. Wenn dabei die Fundamentalisten an die Macht kommen, was nicht auszuschließen ist, wird Ägypten wieder zurück in die Steinzeit versinken, und da heißt es erstmal Ausländer raus. Wäre ja nicht das erste Land in der 3. Welt, wo das passiert. Der Schrei nach einem islamischen „Gottesstaat“ a la Afghanistan oder Iran wird laut. Allein aus diesem Grund rate ich z.B. jedem vor einem Immobilienkauf in Ägypten ab.
Ein Ägypten Urlauberforum wird sich dann übrigens auch erledigt haben. Die Karawane der Touristen wird weiterziehen.
Gruß Christoph _________________ Rosa Brillen gefährden die Gesundheit! Sie haben die falschen Dioptrien. Das vermindert den Schärfeneindruck und verfälscht die Detailgenauigkeit! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| christophp hat Folgendes geschrieben: |
| Es ist viel zu komplex für die meisten Leser. |
Lieber Christoph,
unterschätze bitte die Leser hier nicht.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
|
Oooch nöö Maherba,
Nun, ich schrieb "für die meisten", nicht alle. Fakt ist, das die meisten Leser sich hier für Urlaub, Sonne, Kultur, Land, Leute, Liebe, Leben, Tauchen......interessieren. Politik und neuere Geschichte ist wohl eher ein Fremdwort hier im Urlaubsforum, und das ist auch gut so.
Natürlich haben wir hier auch einen Stamm bestens informierter und interessierter Leser und auch Schreiber. Aber das sind leider, oder auch nicht, nur wenige.
Da habe ich zu Recht nicht ganz Unrecht.....
Oder siehst du das anders?
. _________________ Rosa Brillen gefährden die Gesundheit! Sie haben die falschen Dioptrien. Das vermindert den Schärfeneindruck und verfälscht die Detailgenauigkeit! |
|
| Nach oben |
|
 |
ägyptenfan
|
|
|
|
|
hallo !!
also ,mich interessieren hier im forum schon immer die themen :land ,leute und auch die politik in ägypten .
ich bin zwar ein eifriger leser ,aber wie gesagt nur die themen die mich interessieren !!!!! schreiben mag ich nicht so gerne .
was da manche hier so von sich geben ,frage ich mich oft warum die eigentlich noch hier im forum sind .
VLG ägyptenfan |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
natürlich wird sich sehr viel ändern bei einem reg.wechsel, ich hoffe auch dass dann die ära Zahi Hawass ein ende findet und die kulturgüter wieder
mehr der öffentlichkeit nach einem neuen system präsentiert wird, sei es über internet , visionelle round up show, oder geregelte besuchereinlässe in antiken stätten. auch die bevölkerung würde einen wandel (sofern die neue regierung auch volksnah wäre ) sehr begrüssen, da ein anschluss an das moderne 21. jhdt in den einfacheren regionen nur sehr langsam voranschreitet, tourismus ist schliesslich nicht allein die zukunft in ägypten - siehe auch projekt SEKEM in bilbeis von Dr. Ibrahim Aboulish.
die aussage von christoph ist schon richtig, da die diktatur von mubarak hinter vorgehaltener hand immer mehr zu negativen einstellungen der bevölkerung ihm gegenüber wächst. man sollte ägypten als eigenes land mit seiner einmaligen kultur und menschen respektieren , so wie wir es auch von unserer heimat erwarten.
jedoch ;ein ägypter sagte mir mal : wer weis ob nicht Z.H. als präsident schon in wartestellung lauert ?? - gruss flo |
|
| Nach oben |
|
 |
christophp

|
|
|
|
|
Jo, Ägyptenfan, das frage ich mich auch.
Aber warum schreibst du nichts? Leute die Meinungen haben, auch zu Politik und neuerer Geschichte könnten nicht schaden.
Gruß
Christoph
. _________________ Rosa Brillen gefährden die Gesundheit! Sie haben die falschen Dioptrien. Das vermindert den Schärfeneindruck und verfälscht die Detailgenauigkeit! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tess
|
|
|
|
|
Hallo, bin gerade unterwegs im Netz, suche Infos zum Thema Reise nach Ägypten, denn wir möchten auch unseren Traum erleben. Könnt ihr mir sagen worauf wir während unserer Reise achten müssen und wie wir uns am besten vorbereiten sollen vielen Dank _________________ Nilkreuzfahrt |
|
| Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
|
|
|
| Tess hat Folgendes geschrieben: |
Hallo, bin gerade unterwegs im Netz, suche Infos zum Thema Reise nach Ägypten, denn wir möchten auch unseren Traum erleben. Könnt ihr mir sagen worauf wir während unserer Reise achten müssen und wie wir uns am besten vorbereiten sollen vielen Dank |
Hallo Tess,
sind bissl wenig Informationen um dir da helfen zu können.
Ich habe mal deinen keywordlastigen Signatur-Link entfernt, da dieser fast länger war als diese Anfrage und auf eine Webseite mit Thema Ägypten verlinkte. Der Verdacht eines Spameintrages liegt da sehr nahe, zu mal auch dein Beitrag hier irgendwie falsch abgelegt ist.
Gruß
Der Admin _________________ Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|