Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

das fest zum fastenbrechen beginnt morgen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 19:59    Titel: das fest zum fastenbrechen beginnt morgen

Der Fastenmonat Ramadan geht heute zu Ende, und morgen, Dienstag, beginnt das Fest zum Fastenbrechen. Das hat heute der oberster Religionsgelehrte Ägyptens erklärt. Das Fest geht über3 Tage lang, für dieses Jahr hat die Regierung die Ferien um einen Tag verlängert. Also Ägypten hat Ferien ab Morgen und für 4 weiteren Tage.

Alle Muslime und alle Nichtmuslime alles Gute mit besten Wünsche zu den Festtage.

www.shorouknews.com/ContentData.aspx?id=531622

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Papürus




Anmeldedatum: 10.10.2010
Beiträge: 98
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 20:47    Titel:

Bitte nochmal für so Doofe wie mich.

Wieso beginnt das Fest zum Fastenbrechen morgen, wenn heute Ramadan endet?
Was passierte denn heute nach Sonnenuntergang?

Ich dachte dass das Fastenbrechenfest direkt an den Ramadan anschließt.
Liege ich da falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 20:56    Titel:

Papürus hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte dass das Fastenbrechenfest direkt an den Ramadan anschließt.
Liege ich da falsch?


Liebe Papürus,
heute ist Montag der 29.08. ab 00.01h ist schon Morgen - Dienstag der 30.08. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 22:07    Titel:

Id mubarak an alle,

auch wenn man den nicht mehr so gerne liest.

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 23:31    Titel:

Papürus:
Zitat:
Wieso beginnt das Fest zum Fastenbrechen morgen, wenn heute Ramadan endet?
Was passierte denn heute nach Sonnenuntergang?

Ich dachte dass das Fastenbrechenfest direkt an den Ramadan anschließt.


Du hast schon richtig gedacht, es geht aber um den Halbmond. Bestimmte Leute werden über das ganze Land, und auch in den benachbarten Länder beauftragt, den Halbmond zu beobachten. Sobald einer im Himmel den Halbmond des Monats "Shawal" sieht, wird das Ende des Ramadans erklärt, und den Beginn des folgenden Monats Schawl bekannt gegeben. Da, wie Maherba schon geschrieben, beginnt auch das Fest des Fastenbrechens. Es geht also um die Erscheinung des Halbmonds im Himmel.

Wenn heute nach Sonnenuntergang den Halbmond im Himmel nicht zu sehen wäre, werden die Leute auch Morgen fasten. In diesem Fall wäre der Ramadan 30 Tage, und somit das Ende des Fastenmonats. Aber der Halbmond wurde schon im Himmel gesehen, und somit Ende des Fastenmonats mit 29 Tage.

Es ist schon etwas kompliziert, aber gleichzeitig einfach. Manche Länder berechnen das Erscheinen des Halbmondes, um das Problem umzugehen.

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 23:36    Titel:

Zitat:
Id mubarak an alle,

auch wenn man den nicht mehr so gerne liest.


Danke Luxor, dir auch Id mubarak, aber wegen Hosni mubarak sagen wir jetzt Id Said lieber.

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papürus




Anmeldedatum: 10.10.2010
Beiträge: 98
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 01:05    Titel:

Danke für die Erklärungen und "Id Said"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 11:57    Titel:

Id said, lieber Nagi.

Oder kull sana wa anta taib.

Werde mich jetzt gleich mal dran machen Ramadankekse zu backen.

Kunafe ist schon fertig.

Ma salama

Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 12:20    Titel:

Zitat:
Kunafe ist schon fertig.


Ja, schade. Habe ich immer Ca. 22 Uhr gegessen, also zwischendurch. Ich habe aber gestern extra ein Kilo noch gekauft, weil ich es sehr mag.
Kul Sana wentum tayiboon.

Gruß
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 17:41    Titel:

Zitat:
Kunafe ist schon fertig.


Ja, schade. Habe ich immer Ca. 22 Uhr gegessen, also zwischendurch. Ich habe aber gestern extra ein Kilo noch gekauft, weil ich es sehr mag.
Kul Sana wentum tayiboon.

Gruß


Das weil Kunafa genauso wie Kataif gibt es nur im Fastenmonat Ramadan. Nach Ramadan verschwinden sie ganz aus dem Markt. So habe ich es verstanden.

Gruß
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ich sehe das head und den Titel nicht nagi Informationen zum Ägypten-Forum 1 22.09.2019, 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hundebett zum reisen Maryy Off-Topic - Dies und Das 1 18.04.2019, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gut dass ich das nicht gesagt habe nagi Kairo 3 25.04.2015, 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht nur Siemens sucht das Geschäft... nagi Off-Topic - Dies und Das 0 14.03.2015, 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zum weihnachten nagi Off-Topic - Dies und Das 0 21.12.2014, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: das fest zum fastenbrechen beginnt morgen