Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der einzige deutsche Bäcker auf dem Sinai ..

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Dahab
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 10:50    Titel: Der einzige deutsche Bäcker auf dem Sinai ..

............. heißt Ralf Stocker!

Auszug aus meinem Reisetagebuch Dahab/Sinai – Petra/Jordanien November 2008

vom 10.11.2008

Am letzten Tag, vor der unvermeidbaren Heimreise plante ich noch einen ausgiebigen Rundgang durch Assalah und in Dahabs geheimnisvolle Seitenstraßen einzutauchen, um u.a. die einzige Deutsche Bäckerei des ganzen Sinais zu besuchen, denn in meiner Tasche hatte Grüße einer Bekannten aus Hurghada, für den Bäckermeister Ralph Stocker.

Hintergrund: Ralf ist als Sohn einer Deutschen und eines Afroamerikaners im September 1969 in Bayerns Hauptstadt München geboren. Durch diesen Umstand war er schon von klein auf - anders als die anderen. Er ging brav zur Schule und lernte den ehrhaften Handwerksberuf des Bäckers. Nach den Gesellenjahren folgte die Meisterprüfung im Jahr 2001.

Irgendwann kam Unbehagen auf, sich den Zwängen seines deutschen Meisterbetriebes zu fügen und er sagte sich: „Mit mir nicht mehr“, zog die Konsequenz und verließ 2005 seine Heimatstadt München.

Er landete in dem kl. Touristenort Dahab am Roten Meer und baute er sich die erste "Deutsche Bäckerei" der Sinai Halbinsel auf - ein (noch) sehr kleines, aber inzwischen erfolgreiches Unternehmen.
Seine Kunden sind überwiegend deutsche Touristen – vorwiegend Taucher und Individualreisende.

Als ich ankam war der "Herr Bäckermeister" leider unterwegs, kam aber 10 Min. später von einer Auslieferungsfahrt mit seinem Roller angebraust.
Ich traf auf einen unglaublich sympathischen jungen Mann und hervorragenden Gesprächspartner. Wir standen im Garten und unterhielten uns, als um das Gebäude ein herrlich verführerischer Backgeruch schlich.
Er erzähle ein wenig von sich, u.a. dass er seine Backwaren nach alter "Tradition" herstellt, der Personalstamm "Multikulti" sei, von den alltäglichen nervenaufreibenden Kleinigkeiten und dass sich inzwischen die Mühen der Anfänge in kl. Erfolge verwandeln.
Leider war seine Zeit begrenzt, überall gingen die Türen auf und wurde nach ihm gerufen. ...
Ich hatte Zeit und so nutzte ich Gelegenheit mich noch ein bisschen umzusehen.








Im November 08 war die Bäckerei noch in den Gebäudekomplex des Hotels "Alf Leila" integriert.

Es gab aber schon zu dieser Zeit Pläne mit den Geschäftsräumen auf die andere Straßenseite umzuziehen.

Es gibt noch eine kl. Filiale am Light House (Strasse hoch um die Ecke links)

Lieber Ralf, ich wünsche dir alles Glück der Welt: Für dich für euch, für euren Nachwuchs und ......... Wir sehen uns wieder. Inshalla

PS: Alle Backwaren, die am Abend nicht verkauft sind, werden zu einheimischen Preisen an die Bewohner von Dahab abgegeben und haben schon lange ihre Liebhaber gefunden.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 30.06.2014, 10:49, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
sabine




Anmeldedatum: 03.12.2008
Beiträge: 63
Wohnort: noch Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 15:33    Titel: Der einzige deutsche Bäcker auf dem Sinai

Diese Woche bin ich beim zappen auf einen Auswanderer Bericht im TV gestossen. U.a. wurde auch Herr Stöcker und sein Leben in Ägypten vorgestellt. Und ich muss sagen, er ist ein sehr, sehr sympathischer junger Mann!
Ich wünsche diesem Paar alles Glück dieser Welt!
_________________
"Schenke einem Ägypter ein Lächeln, und du bekommst ein Strahlen zurück!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LEX




Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Kairo

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 18:06    Titel:

.....der deutschen Bäckerei wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Das Konzept scheint ja voll aufzugehen.

Da könnte die Candy mit ihrem Backshop in HG noch was lernen!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elsamah




Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Hurghada

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 13:41    Titel: Peinlich

oh man....., der gehörnte Ehemann gibt mal wieder geistreiche Kommentare von sich Laughing .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi88




Anmeldedatum: 27.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 23:35    Titel: Re: Peinlich

Sabine, da hast du recht, Herr Stöcker ist ein super Typ mit viel Geschäftssinn. Er hat es echt begriffen wie es läuft.....


Elsamah hat Folgendes geschrieben:
oh man....., der gehörnte Ehemann gibt mal wieder geistreiche Kommentare von sich Laughing .


So einen Kommentar kannst du dir sparen oder hast du etwa schon Mitleid mit Candy, weil sie finanziell am Ende ist......? Oder doch nur Neid??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 00:03    Titel: Re: Peinlich

Biggi88 hat Folgendes geschrieben:
Sabine, da hast du recht, Herr Stöcker ist ein super Typ mit viel Geschäftssinn. Er hat es echt begriffen wie es läuft.....


Stimmt, dass hat der gute Ralf Stocker, weil er sein Handwerk gelernt hat und andere könnten - wenn sie wollten von diesem Wissen profitieren.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 19:16    Titel: Der einzige deutsche Bäcker auf dem Sinai........

Ich mag mich der Meinung der Damen voll anschliessen. Beim Einkaufen hatte ich Ihn mal persönlich hinter der Ladentheke getroffen.
Klasse Mann! Razz Wink Toller big boss und Mensch geblieben Laughing
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 23:06    Titel:

Hallo Jo,

du schreibst sehr gern und auch sehr viel. Confused Bitte nicht fasch verstehen!!

Dahabdiver hat Folgendes geschrieben:
Wobei man übrigens auch leckere Kuchen bei Abdul bekommt - Fußgängerzone kurz vor dem Brunnen.


Nur darft du nicht davon ausgehen, dass alle hier Abdul oder überhaupt Dahab kennen!! Rolling Eyes

Ich hab sehr oft das Gefühl, das du gedanktlich durch den Ort gehst und was erzählst. ich finds klasse.

ABER: Die Leute die hier von irgend einem PC sitzen - sehen nicht wo du lang läufst. Es gibt welche, die haben das Wort Sinai oder Dahab noch nier gehört.

Zitat:
Und die wohl aus England stammende Schlaftablette hinterm Tresen Anfang Januar war wirklich keine Empfehlung für den Laden. Leider war Ralf nicht da, sonst hätte ich ihm was dazu gesagt.


In welchem Laden warst du?? Im Hauptgeschäft "Alf Laila.." oder am Light House???

Wenn du die Filiale am Light H. meist, die müsste auch meiner Meinung nach wirklich sehr sehr streng "überwacht" werden.

lg und schönen abend noch.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 23:45    Titel:

Dahabdiver hat Folgendes geschrieben:
wenn dieses Thema bei Dahab steht, dann wird es ja wohl auch nur Dahab-Urlauber lesend interessieren.


Warum?? Jeh mehr man über einen Ort schreibt, je interssanter wird er auch für die, die ihn ggf. noch nicht kennen.

Zitat:
Wir waren im Hauptgeschäft Alf Leila, hatten 3 x Kaffee und 2 x Kuchen in den Garten bestellt. LG Jo


aller klar, dann weiß ich jedenfalls, um welchen Laden es sich "dreht". Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 30.06.2014, 10:55    Titel:

Herzlichen Glückwunsch - lieber Ralf!!


_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Milli




Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 30.06.2014, 11:28    Titel:

Hallo Maherba,
wie geht es ihm heute unter dem Blickpunkt der Touristenflaute? Weißt du da was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 30.06.2014, 11:45    Titel:

Gegessen wird immer Milli! Wink

Zum anderen hat er eine Filiale in Sharm el Sheick. Genau wie in Dahab, leben auch in Sharm viele Europäer.

In Dahab selbst ist nicht viel los und ich hoffe für die Menschen dort, das sich bald bzw. schnell was ändert.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Dahab Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sinai Only 0Lena Reisen in Ägypten 0 31.01.2018, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinai Only (nochmal) karsten Reisen in Ägypten 0 31.01.2018, 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinai Only (nochmal) karsten Reisen in Ägypten 0 31.01.2018, 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinai Only (nochmal) karsten Reisen in Ägypten 0 31.01.2018, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinai Only (nochmal) karsten Reisen in Ägypten 0 31.01.2018, 20:54 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Der einzige deutsche Bäcker auf dem Sinai ..