| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Heimgesucht von Raubgräbern und Kunsthändlern, verlor Ägypten große Mengen seines pharaonischen Erbes an Europa und die USA. Der Antikenchef des Landes führt einen erbitterten moralischen Feldzug gegen den Westen. Sechs der schönsten Meisterwerke fordert er jetzt zurück.
Es ist fünf Uhr früh, Zahi Hawass sitzt frisch geduscht in seinem Geländewagen, um in die Oase Baharija zu fahren. Ein Pressetermin. Noch sind die Straßen leer. Kairo liegt dämmernd in der rosigen Morgensonne. Also Beeilung. .... Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
eigentlich sehr realistisch geschrieben, nur soviel noch dazu:
1.Museumsfertigstellung 2013 ?? - niemals. Als wir dieses Jahr im Juni das Areal gegenüber unseres Hotels besichtigten, stand dort imer noch "nur" die Statue Ramses II. und ein Teil des neuen Kuratoriums , mehr nicht.
2.TV - Übertragung 2002 : war getürkt, die Roboteraktion und gleichzeitige Öffnung eines Grabes fand schon einige Tage früher statt und wurde als "Live-Übertragung" zusammengeschnitten - wurde da Gefundenes, das nicht an die Öffentlichkeit gehört und an der Geschichte der Pyramiden einiges ändern würde rausgeschnitten ?? - so behaupten einige Ägyptologen - FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Im Zeichen des Skarabäus
Der Chef der ägyptischen Antikenverwaltung ist ein Mann Mubaraks, doch er will nicht gehen
Er gehört zu den bekanntesten Gesichtern Ägyptens. Sein Markenzeichen ist der „Indiana Jones“-Hut. Seine Website hat sogar einen Link zu einem weltweiten Fanclub. In Berlin ist er als der Jäger der Nofretete gefürchtet. Nun ist Zahi Hawass, lange Jahre allmächtiger Chef der Antikenverwaltung am Nil, selbst ein Gejagter. Seit Tagen protestieren hunderte Angestellte und Archäologie-Studenten vor den Toren der mächtigen Hauptzentrale im Stadtteil Zamalek und schleudern ihm das gleiche „Hau ab“ entgegen wie einer Woche zuvor Hosni Mubarak. Sie werfen ihm vor, ein Aufschneider und „Medien-Clown“ zu sein und sich nicht darum zu scheren, Arbeitsplätze für die tausende fertig ausgebildeter Archäologie-Absolventen zu schaffen oder den Angestellten faire Gehälter zu zahlen. .... Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
bei einigen meiner Exkursionen benötigte ich die berühmten " Special Permid`s", die mir jedoch des öfteren verweigert wurden und nur Dank meines Freundes und ständigen Begleiters Hussein einige Male bekam, wobei ich fast stets in seinem Vorzimmer nach ettlichen Detailerklärungen abgefertigt wurde.
Die meisten "echten " Altertümerguides" hatten wie ich meist das Problem , nicht die gewünschte Persönlichkeit zu sein, die Z.H. sich vorstellte um Genehmigungen zu erteilen.
entweder : - Prominent , gut betucht , TV Promoter oder: Blond , 175 gross und mit DD Ma(ß)sse im Vorbau - und da ich genau das Gegenteil bin ( nämlich 165 gross, nicht blond und DD von Kopf bis Fuss) war das schon fast nicht zu erreichen.
Seinen Lehrstuhl in Philadelphia hat er zu Propagandistischen Werbezwecken eingesetzt, daher haben auch überwiegend amerikanische Archäologen und Ägyptologen Grabungslizenzen erhalten, u.a. auch Mark Lehner , der derzeit den Taltempel des Men Kau Re in Gizeh ausgräbt, sowie das Arbeiterdorf in unmittelbarer Nähe. - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Übertragung 2002 : war getürkt, die Roboteraktion und gleichzeitige Öffnung eines Grabes fand schon einige Tage früher statt und wurde als "Live-Übertragung" zusammengeschnitten |
Nicht nur das, denn in dem o.g.Artikel kommt es für den Leser so rüber, als wäre die Roboteraktion sein Projekt gewesen. Dies stimmt so nicht! Rudolf Gantenbrink wurde durch die Entwicklung des Roboterfahrzeuges UPUAUT 2 berühmt. Mit dem Roboter konnte der von der Königinnen-Kammer ausgehende Gang erforscht werden, an dessen Ende sich ein Verschlussstein mit 2 Kupfernadeln fand.
| wurde da Gefundenes, das nicht an die Öffentlichkeit gehört und an der Geschichte der Pyramiden einiges ändern würde rausgeschnitten ?? |
Du kleiner Schelm, du!
Tatsächlich ist es so; und nachdem dieser Fund an die Presse gelangt war, wurden Herrn Gantenbrink die Aufträge zur weiteren Erforschung entzogen!!! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
bei der TV - Übertragung 2002 war nicht Gantenbrink beteiligt , sondern ein amerkanisches Forscherteam ( - in Verbindung mit der Uni von Philadelphia !!!! ) mit einem anderen Roboter, Gantenbrink war schon 1998 "out". - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
Jaja, mein Postng bezog sich darauf Herrn Gantenbrink's Entdeckung ins Gedächtnis zu rufen. Vllt. habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
R.Gantenbrink wurde ja wie erwähnt nach "seiner Enteckung" keine weiteren Lizenzen genehmigt - nach 1998 /99 (?) war dann "Ende im Gelände" Zwischen R. Gantenbrink und Prof. Stadelmann zeichnete sich sehr frühzeitig eine nicht unerhebliche fachliche und persönliche Konroverse ab; der berühmte Ägyptologe setzte sich energisch gegen alle Spekulationen zur Wehr..... Ggf. auch ein Punkt im gossen und ganzen Gefüge für das endglülige "Aus".
| ......ein amerkanisches Forscherteam |
War denn nicht zu einem anderen Zeitpunkt auch ein japanisches Team zugange? |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
hinter Stadelmann stand Z.H. !!!
Das japanische Team war meines Wissens zwischen 98 und 02 dort, müsste aber noch mal bei Gelegenheit nachschlagen
Das Aus für Gantenbrink war, weil er inoffizielle Details veröffentlichte und diese passten so gar nicht in das Konzept einiger Ägyptologen . - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
siehe auch hier
http://www.cheops.org/ _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
Danke dir für den Link! Werde mir die Seite dann gleich zu Gemüte führen. *hechel-hechel*
| hinter Stadelmann stand Z.H. !!! |
Dieser Satz spricht tausend Bände; für "nicht-insider" allerdings schwer zu deuten.
Im Reich des Indiana Jones hatte ein Greenhorn wie Herr Gantenbrink ein schweres Los gezogen- und dann wagte er sich auch noch brisante Interviews zu geben. Das konnte nicht gut gehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Ägyptens Antikenchef Hawass
"Ich würde diesen Job liebend gerne hinschmeißen"
Sein Markenzeichen ist der Indiana-Jones-Hut: Ägyptens Altertumsminister Zahi Hawass steht seit den Plünderungen im Kairoer Museum unter Druck. Im Interview spricht er über die Schäden, die heftigen Vorwürfe gegen ihn - und seine Jagd auf Nofretete.
SPIEGEL ONLINE: Herr Minister, während der Massenproteste vor drei Wochen gab es einen spektakulären Einbruch in das Ägyptische Museum in Kairo. Sie hatten ursprünglich erklärt, dass nichts gestohlen sei, räumten aber später ein, dass mehrere Exponate fehlen. Wie hoch ist denn nun der Schaden? ... Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Zahi Hawass nimmt seinen Hut
Zahi Hawass gilt als einer der einflussreichsten Ägyptologen. Jetzt verkündet der Mann mit Indiana-Jones-Hut, dass er in der neuen Regierung kein Ministeramt mehr bekleiden will. Er warnt, Ägyptens archäologische Schätze seien in "großer Gefahr". .. Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
Aber er bleibt Generalsekretär der Altertümerverwaltung und somit dürfte die SCA weiter wie bisher agieren und bestehen, als Minister hätte er Inspektoren einsetzten müssen, dto seinen eigenen Posten als Generalsekretär aufgeben und somit den öffentlichen Einfluss, sofern die SCA aufgelöst worden wäre, eingebüßt.
Ohne Publicity aber würde ihm ja was fehlen, er braucht das Bad in der Presse. - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Zahi Hawass ist nicht mehr Ägyptens Chef-Archäologe
Mit Hut und Sprüchen stilisierte sich Zahi Hawass zum Medienstar. Seine Nähe zum Mubarak-Regime kostete ihm jetzt den Job. .. Quelle und weiterlesen _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
Hier ein kleiner Auszug aus einem Buch zu Z.H. und seinen Machenschaften betreff einer Feststellung über eine angebliche Neuentdeckung und finanziellen Zuwendungen, die angeblich nicht zum eigentlichen Zwecke verwendet wurden :
ZITAT:
" Ganz offensichtlich ging es ihm um die 16 Mio € für die Restaurierung an der Sphinx und am Untergrund, auf dem sie steht.
Allein über 14 Mio € von dem bereitgestellten Geld hat die EU getragen. Weil die Gelder nur spärlich nach erfolgten Bauarbeiten freigegeben wurden, mußte schnell eine Sensation herhalten, die es in Wirklichkeit aber gar nicht gab, um das Gesamtvolumen der angeblich gemachten Ausgaben von über 16 Mio € zu rechtfertigen. Und obwohl Leute wie Rainer Stadelmann oder Mark Lehner ( und viele andere ) ziemlich genau wußten, was Z.H. mit seiner schildbürgerhaften Haltung gegenüber der EU da schillernd fabrizierte, bat keiner um Einhalt oder korrigierte Zahi Hawass. Auch wies niemand auf die lange Traktion der Entdeckung des Osiris-Schachts hin. Erklärt werden kann die ganze Situation nur mit den gegenseitig existierenden Abhängigkeiten der Ägyptologen, die schon immer bestanden haben und noch heute bestehen,
In Wirklichkeit hat es übrigens nur Außenreparaturen undKonservierungsarbeiten des Kalksteins gegeben, wobei eine chemische Lösung in bestimmte Stellen des Gseteins der Sphinx gespritzt wurde, die zwar teuer ist, aber längst keine 16 Mio € ausmacht.
Ich unterstelle mal an diesem Punkt meines Buches, dass das europäische Geld nicht nur für die Restaurierung der Sphinx verwendet wurde, sondern auch andere Zwecke bediente, die alles andere als der Erhaltung von Gestein zugeordnet werden können. Wie ich darauf komme ?
Ich komme aus dem Orient und weiß, daß ein ägyptischer Handwerker im Monat nicht mehr als 100,-- € im Monat verdient.
Wie viele Sphingen man in Äg. mit 16 Mio € restaurieren könnte, kann sich jeder selbst ausrechnen. Darüber hinaus existieren im Osiris Schacht weitere Geheimnisse, von denen die Öffentlichkeit offiziell noch immer nicht in Kenntnis gesetzt wurde. "
- ZITAT Ende -
Auszug aus dem Buch " Imhoteps Grab - von Erdogan Ercivan , Kopp Verlag , 1. Auflage Juli 2007 - ISBN 978-3-938516-46-1
auch unter . www.kopp-verlag.de -
Anmerkung : lediglich von mir abgekürzt wurden im Zitat:
€ = EURO , Z.H. = Zahi Hawass , Mio = Millionen , Äg. = Ägypten ,
EU = Europäische Union . - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
|