Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Pyramiden - Häuser für die Ewigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 16:41    Titel: Die Pyramiden - Häuser für die Ewigkeit

Die Pyramiden - Häuser für die Ewigkeit so heisst die Ausstellung im Palmengarten in Frankfurt die Ihr vom 10. Mai - 30. September 2007 besuchen könnt.

Die Ausstellung erzählt die Entstehung und Geschichte der großen Pyramiden Ägyptens. Zahlreiche Modelle und Original-Werkzeuge geben Aufschluss über den Pyramidenbau. Die begehbare Rekonstruktion einer Grabkammer und die Darstellung der Lebensbedingungen dieser Zeit sind Höhepunkte dieser Ausstellung. Ursprüngliche Objekte aus dem Alten Ägypten, wie Statuen und Dienerfiguren, Reliefs und Opfertafeln, führen uns in die Grabkultur und Jenseitsvorstellungen ein. Vom Barock an bereitet sich die Ägyptomanie, die Begeisterung für das Land der Pyramiden, in ganz Europa aus. Die Ausstellung zeigt, wie sich ägyptisierende Motive - die Pyramide, der Obelisk und Sphinx - als Elemente in der Gartenbaukunst oder im Porzellan etablieren. Fast alle gekrönten Häupter Europas - von Napoleon über Kaiser Franz Josef bis zum Herzog Ernst von Sachsen-Coburg - bereisten Ägypten.
Gedenkmünzen, Aquarelle und Stiche halten ihre Besuche fest und die Versuche, die Pyramiden von Gizeh zu besteigen.
In Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam.

Quelle: www.palmengarten-frankfurt.de
Palmengarten
Siesmayerstraße 61
60323 Frankfurt am Main
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Ingrid

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 12:05    Titel:

Danke Daniel, das ist ein guter Tipp. Da ich demnächst zu Besuch in Frankfurt bin und mich ohnehin für die Geschichte der Pyramiden interessiere, werde ich mir diese Ausstellung mal ansehen.

Gruß
Ingrid
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 06:22    Titel: Und - wie war sie, wie ist sie?

Die Ausstellung?

Hallo,

als Neuling in diesem Forum möchte ich leider mit einem negativen Einstieg beginnen: ich habe kürzlich die Ausstellung besucht und war schrecklich enttäuscht, vor allem angesichts des hohen Eintrittspreises von 12,- Euro (24 Mark!). Alles, was mir präsentiert wurde, war ein wirres Sammelsurium von "Objekten" ohne Einbettung in irgend ein klares didaktisches Konzept (wer ist überhaupt diese "Andrea Maluga"?) vor dem Hintergrund von Informationen, die mir in jedem guten "Was-ist-was?"-Kinderbuch besser und verständlicher geliefert werden. Besonders erbost hat es mich, dass Frau Maluga so tuit, als sei inzwischen klar, wie die Pyramiden entstanden und warum. Aber, da bin ich mir sicher: soooo war es ganz bestimmt nicht!

Andere Meinungen?

Viele Grüße

Sirius

P.S.: Die sympathische und freundliche Dame am Empfang dagegen ist fast schon allein den Besuch wert! Danke noch mal für das tolle, blaue Geschenk!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Region Rotes Meer soll Plastikfre... maherba Industrie und Verkehr 0 14.06.2019, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzieherin für Deutsche Schule Hurgh... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfelehrer für Tochter gesucht,... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer hat freie kapazität für gepäck... Caroline Off-Topic - Dies und Das 0 29.03.2017, 01:21 Letzten Beitrag anzeigen