Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Auto von Deutschland nach Aegypten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Industrie und Verkehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sweetemotion08




Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 105
Wohnort: Hurghada - Red Sea

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 12:21    Titel: Ein Auto von Deutschland nach Aegypten

Hallo,

ich haette da mal eine Frage:

hat irgendjemand erfahrungen oder Ahnung darueber wie es ablaeuft, ein Auto von Deutschland nach Aegypten zu bringen?

Vorrausstzungen?
Kosten?
Ablauf usw????

Waer dankbar ueber jeden RatschlaG!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 12:32    Titel:

Hallo,

also ich habe da zufällig gestern was drüber gelesen:

www.transafrika.org hat Folgendes geschrieben:
Unterlagen: Ein internationaler Führerschein und Versicherungsnachweis werden benötigt. Ein Carnet de Passage oder die Hinterlegung einer ähnlichen Sicherheit ist für die vorübergehende Einfuhr eines Automobils erforderlich. Alle Fahrzeuge (einschließlich Motorräder) sind verpflichtet, einen Feuerlöscher und ein rotes Warndreieck mitzuführen. Touren außerhalb offizieller Wegstrecken (sog. Off-Road-Strecken) sowie individuelle Einzelreisen in bestimmten Regionen sind genehmigungspflichtig. Alle Wegstrecken sind in regelmäßigen Abständen mit fest eingerichteten Kontrollposten versehen.


Ist vorerst mal ein kleiner Denkanstoss, was mir als wichtig erscheint ist ein Carnet de Passage . Was das heisst oder bedeutet kannst du hier nachlesen:
- ADAC ReiseService
- Wikipedia -> Carnet

Kurz gesagt ist es ein Grenzdokument. Es wird für die vorübergehende zollfreie Einfuhr von Land- und Wasserfahrzeugen in bestimmte Länder Afrikas, Asiens, Südamerikas sowie in Australien und Neuseeland verlangt. Es kann in mehreren Ländern benutzt werden und ist ein Jahr gültig. Es enthält keinen Versicherungsschutz für Ihr Fahrzeug.

Aber weitere Infos findest du auch beim Google nach Carnet de Passage.

Hoffe das hilft.

LG
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 12:54    Titel:

Wir hatten uns vor ort erst darüber unterhalten.
Soviel ich noch in meinem kl. Kopf habe, dürfen die Autos auch ein bestimmtes Alter nicht überschreiten.

Auf der anderen Seite kann man sich vor Ort recht gut und auch günstig einen PKW kaufen. Das ist ggf. günstiger als einen Wagen ins Land zu holen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 15:21    Titel:

das mit dem alter des fahrzeugs ist relevant wenn das kfz für immer eingeführt werden soll. es geht aber auch wenn man erstbesitzer ist (alter des kfz egal) und auch bei behinderten gelten ander zölle.
wenn das fahrzeug nur temporär eingeführt wird bekommt ein gelbes kennzeichen mit roter schrift und wird alle 5 km angehalten !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 17:34    Titel:

Blueray hat Folgendes geschrieben:
das mit dem alter des fahrzeugs ist relevant wenn das kfz für immer eingeführt werden soll. es geht aber auch wenn man erstbesitzer ist (alter des kfz egal) und auch bei behinderten gelten ander zölle.
wenn das fahrzeug nur temporär eingeführt wird bekommt ein gelbes kennzeichen mit roter schrift und wird alle 5 km angehalten !!!


Danke Blueray, das ist hervorragende Infos.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Longimanus




Anmeldedatum: 09.06.2007
Beiträge: 16
Wohnort: am Roten Meer

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 19:14    Titel: Rechne mit hohen Zollgebühren ...

Die Zollgebühren sind sehr hoch für eine Autoeinfuhr. (alles was hier eingeführt wird, wird sehr hoch besteuert) Ich empfehle dir vor Ort ein Auto zu kaufen sofern du das Auto definitiv einführen möchtest. Die günstigsten Neuwagen kosten so um die € 8'000. Denke auch, dass der Zoll für ein eingeführtes Auto sehr willkürlich angesetzt wird ... je nach dem wie der Wert noch eingeschätzt wird rechne mit einem Einfuhr-Zoll zwischen 50 und 100% des geschätzten Wertes. Und um einen Wagen einzulösen mit Ägyptischen Kennzeichen, geht der Marathon dann weiter und überlege dir vorher auf welchen Namen du das Auto dann zulassen möchtest. In den meisten Fällen weden Autos auf den Namen von einem Ägypter eingelöst, aber aufgepasst es könnte dann passieren, dass du deinen Wagen los bist.

zur temporären Einfuhr wurde ja schon alles geschrieben ....

Longimanus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 22:23    Titel: Re: Rechne mit hohen Zollgebühren ...

Longimanus hat Folgendes geschrieben:
In den meisten Fällen werden Autos auf den Namen von einem Ägypter eingelöst, aber aufgepasst es könnte dann passieren, dass du deinen Wagen los bist.


Danke dir ganz lieb für diese klaren Worte. Very Happy Very Happy

Zitat:
zur temporären Einfuhr wurde ja schon alles geschrieben .Longimanus


EBEN - Emti
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frono




Anmeldedatum: 14.11.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Lichtenstein/ Sachsen

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 15:18    Titel:

Hallo an Alle

Zum Thema Auto einführen nach Ägypten, habe ich noch eine kleine Info.

Wer ein Fahrzeug mit Allrad einführen möchte, braucht dazu eine Genehmigung des Militär´s. Quelle : Exportberricht Ägypten IHK stand Juli 2007. Verbessert mich wenn ich mich da irre!!!!!!!!!!!!!!!

LG Frono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woody




Anmeldedatum: 24.09.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Bürstadt

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 17:50    Titel:

Also, um einen Pkw einführen zu dürfen und wenn dieser auch in Ägypten
zugelassen werden soll, darf das Auto nicht älter als ein Jahr sein.
Bei einem in Deutschland angemeldeten Auto ist das Alter egal, jedoch muß das Auto nach 6 Monaten wieder ausgeführt werden.
Dazu kommen noch die Kosten für Zoll, Verschiffung usw. usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 18:53    Titel:

@Woody

oder man ist erstbesitzer, dann spielt das alter keine rolle.
jedoch sollte beachtet werden das der zoll der erhoben wird vom fahrzeug neuwert ausgeht und nicht wie man meinen sollte nach dem zeitwert !

ich habe ein auto in kairo und führe es einmal im jahr aus und wieder ein,(die 6 monatsfrist ist einmal verlängerbar).

das ganze spectakel macht nur sinn wenn man genauso wahnsinnig ist wie ich ! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woody




Anmeldedatum: 24.09.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Bürstadt

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 20:24    Titel:

@Blueray

Wie kann ich nachweisen das ich der Erstbesitzer bin, Kaufvertag,Fahrzeugbrief?


Ich habe hier einen Link mit einem Bericht, da hat jemand versucht seinen Pkw nach Hurghada zu bekommen, ist recht informativ.

http://www.1000and1.de/deutsch/reise/auto-egypt.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 23:04    Titel:

Denke mal lt. Fahrzeugbrief, wenn ich von den Gegebenheit hier vor Ort ausgehe. In meinem steht seit 10 jahren nur mein Name. Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 19:32    Titel:

ja anhand des fahrzeugbrief.

kleiner trick - - - - Fahrzeug in frankreich anmelden und einen tag später wieder in D zulassen somit ist man erstbesitzer, das ganze lohnt eher nicht, da in F und D eine Tüv vollabnahme nötig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 00:10    Titel:

Blueray hat Folgendes geschrieben:
ja anhand des fahrzeugbrief.

kleiner trick - - - - Fahrzeug in frankreich anmelden und einen tag später wieder in D zulassen somit ist man erstbesitzer, das ganze lohnt eher nicht, da in F und D eine Tüv vollabnahme nötig ist.


Oh man - was für ein Umstand. Aber wenn es wichtig ist - ggf. ein "heißer" Tip Cool

Ab und an kommt man ja über 10-12 Ecken zum Ziel Very Happy

Viel Glück - an die die es versuchen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alysha 2008




Anmeldedatum: 26.12.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Hurghada

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 14:12    Titel:

Na hier ein Auto kaufen, kann aber auch ein Erlebnis werden Laughing

Ich habe mir hier einen himmelblauen Herbie (VW-Käfer), Baujahr 1968 gekauft.
Vorbesitzer war ein Deutscher und es war Liebe auf den ersten Blick, mit dem Auto nicht mit dem Vorbesitzer.
Der Wagen war allerdings nicht auf ihn, sondern seinen Accounter (Ägypter) zugelassen. Ich habe also einen Kaufvertrag mit dem Deutschen abgeschlosen und das Auto sollte dann auf meinen Namen umgeschrieben und die Papier vom Fahrzeug wieder auf den Accounter laufen.

Hört sich einfach an, weit gefehlt !!! Die Tournee der Autoanmeldung fing beim ägyptischen Strassenverkehrsamt an, zur Feststellung das es nicht noch ein offenes Knöllchen zu begleichen gibt, was ich dann per Kaufvertrag gleich miterworben hätte. Dann zum naja nennen wir es Register-Office, wo alle Verträge beglaubigt werden etc. Ein Gebäude, welches ich eigentlich eher zum Abriss freigegeben hätte. Mir kam irgendwie sofort eine Geschichte von Kishon in den Sinn, denn hier gingen wir von einem Büro - wenn ma das so nennen kann - zum anderen, mal gab es einen Stempel, mal kauften wir eine Briefmarke, mal wurde irgendetwas irgendwo eingetragen - Unmengen an Papieren und Du musst höllisch aufpassen, dass Deine Unterlagen nicht irgendwo darin verschwinden. Kurz vor Erlangung der gewünschten Fahrzeugkarte fiel einem "Beamten" noch auf, dass ich ja kaum arabisch spreche und schon garnicht lesen konnte und doch ein Übersetzer erforderlich wäre.

Um die Sache abzukürzen - ich war zwei Tage in diesem Haus unterwegens, lernte Ruhe zu bewahren, fand Freunde im nahegelegenen Kaffee-Shop und habe nun eine Fahrzeugkarte, die nicht mehr aus der Hand gebe !!! Als der ägyptische Accounter meinte, nun hätte ich alle erforderlichen Papiere und könnte das Auto auch jederzeit wieder verkaufen, rief ich nur: und dann das ganze nochmal - nie im Leben.

Viel Spass bei der Einfuhr eures Autos oder beim Neukauf !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Industrie und Verkehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein gutes Neues Jahr 2020 Polarlicht Off-Topic - Dies und Das 1 31.12.2019, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute ist es soweit: ab 01. Juni 2019... maherba News über Ägypten 0 01.06.2019, 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Ein Auto von Deutschland nach Aegypten