| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Sexuelle Belästigung
In Ägypten wird die sexuelle Belästigung von Frauen immer mehr zu einem öffentlichen Thema. Eine Studie des Ägyptischen Zentrums für Frauenrechte hat ergeben, dass 83 Prozent der befragten Ägypterinnen und 98 Prozent der Ausländerinnen angaben, sexuell belästigt zu werden.
Gekleidet in Karate-Uniformen und Trainingsanzüge üben die jungen Ägypterinnen paarweise den Nahkampf: Eine greift mit Tritten und Boxhieben an, während ihre Partnerin versucht, die Attacke abzuwehren. Die fast zwei Dutzend Frauen und Mädchen in der kleinen Turnhalle in der Millionenstadt Sagasig nördlich von Kairo lernen, sich gegen Angreifer zur Wehr zu setzen. Solche Selbstverteidigungskurse für Frauen sind in der arabischen Welt bislang äußerst selten.
In Ägypten werden zunehmend mehr davon angeboten. Denn seit dem vergangenen Jahr ist sexuelle Belästigung erstmals öffentlich zu einem großen Thema geworden. Frauen und sogar einige Männer haben in Kairo Aufklärungskampagnen gestartet und nutzen dabei auch das Internet, Facebook etwa. Schon vor zwei Jahren tauchte das Thema erstmals auf, als in Blogs Amateurvideos zu sehen waren, die zeigten, wie Männer an einem hohen muslimischen Feiertag in der Kairoer Innenstadt Frauen belästigten.
So richtig wurde das Problem aber publik, als eine Frauenorganisation eine Umfrage veröffentlichte, wonach sexuelle Belästigung in Kairo und Umgebung weit verbreitet sind. Sogar die Regierung, die davon lange nichts wissen wollte, scheint nun bereit, aktiv zu werden. Ein Gesetz, das derartige Übergriffe unter Strafe stellt, liegt dem Parlament vor, und die Polizei hat in den vergangenen Monaten Dutzende mutmaßliche Täter festgenommen.
Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
juju

|
|
|
|
|
wir sind ja ab dem Sommer in Hurghada und durch Freunde wurde ich übers Internet auf solche Videos aufmerksam. Mich als Frau hat es auch überrascht, dass ein paar Mädchen Mitten auf der Strasse von mehreren Männern umzingelt wurden. Es sah eher aus wie eine kleine Demo! Das macht mir schon Angst, aber in Hurghada ist es eh anders!
Die Hintergründe dazu kann ich mir nur erklären, dass diese Männer eher schlecht an Frauen kommen, bzw. noch Single sind. Aber wie trauen sie sich das zu in der Öffentlichkeit und gleich in der Anzahl. Die kennen sich untereinander nicht und ich kann es mir ehrlich vorstellen wie sich diese Frauen gefühlt haben müssen, aber dann bekomme ich wieder Gänsehaut
Ich wiess auch nicht, wie sonst die Frauen in Kairo rumlaufen.
In Beirut wird man zwar auch angemacht, aber es würde sich kein Mann sowas zutrauen, denn dann wären sofort andere Männer zur Rettung da.
Er würde je nach Belästigung auch grün und blau aussehen!
Dann hoffen wir nun, dass die Aufklärungsarbeit bald was bringt!
Juju |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|