Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erstes mal Ägypten, Aqua Blu Hotel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hurghada
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleenes09

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 10:24    Titel: Erstes mal Ägypten, Aqua Blu Hotel

Halli Hallo zusammen,

ich (21) werde dieses Jahr im Juni zum allerersten mal mit meinem Freund nach Ägypten fliegen, allerdings hab ich noch ein paar Fragen, wäre super, wenn ihr uns evtl helfen könntet Smile

Also wir werden 2 Wochen im Hotel Aqua Blu verbringen, kennt das hier jemand?? Ich habe im Internet fast ausschließlich sehr gute Kommentare zu dem Hotel gehört, aber kann ja nicht schaden noch mehr zu erfahren, zumal ich mit Hotels eigentlcih überhaupt keine Erfahrung habe, früher sind wir mit unseren Familien weg und hatte da immer Ferienhäuser....

Jetzt noch ein wichtiges Thema: Hepatitis A
Wir haben uns vor zwei Tagen unsere Tetanus-Auffrischung abgeholt und mit dem Arzt noch ein wenig geplaudert, gerade speziell was die Hepatitis betrifft.
Ist es unbedingt notwendig sich diese Impfung abzuholen????
Der Arzt sagte, man solle unter keinen Umständen Kranwasser trinken und keine Obst/Salate essen die abgewaschen sein könnten und auch kein Eis.
Ist es wirklich so schlimm, ich meine, wie soll ich mir denn die Zähne putzen wenn ich kein Kranwasser schlucken darf??

Wie sind eure Meinungen dazu? Wie handhabt ihr das?
Bin jetzt ein bisschen ängstlich....

Vielen Dank und viele Grüße
Jessy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

magnoona

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 15:48    Titel:

Hallo Kleenes,

Ich nehme mal an mit KRANWASSER meinst du Leitungswasser?
Also ich habe fast 4 Jahre in Ägypten gelebt und hatte nie Probleme. Allerdings schlucke ich auch nicht das Zahnputzwasser Laughing

Spaß beiseite: Zum Zähneputzen ist das Wasser kein Problem. Es ist dermaßen gechlort, dass nicht mehr viel passieren kann. Aber man hat im Hotel i. d. R. auch Trinkwasserflaschen in der Minibar. Das kann man ja auch benutzen.

Bei Eis hätte ich keine Bedenken, wenn es nicht schon so aussieht, als wäre es schon mal aufgetaut und wieder eingefroren. Das wäre nicht so gut, aber mit dem Wasser hat das ja nichts zu tun.
Solltest du von Eiswürfeln gesprochen haben, ok, muss man ja nicht benutzen. Normalerweise hängt aber an jeder Wasserleitung, die zu Getränkemaschinen und Eismakern führt ein Wasserfilter. So ist es jedenfalls Vorschrift. Inwieweit das eingehalten wird ist ein anderes Thema.

Obst/Salat: Auch ägyptische Hotels müssen Hygienevorschriften beachten. Obst und Salat wird zwar mit Leitungswasser gewaschen. Dem Wasser werden aber spezielle Tabletten zugesetzt, die die Bakterien abtöten sollen.

Noch was:
Meiner Erfahrung nach bekommen die Urlauber Magen-Darmprobleme kaum von Speiseeis und Obst/Gemüse, sondern vielmehr von zu hohem Alkoholkonsum bei der Hitze. Auch die ungewohnt fettreiche (ÖL) Nahrung kann ein Auslöser sein.

Kurzum - übertriebene Angst ist m. E. nicht begründet. Wenn ihr aber Bedenken habt, haltet euch einfach an die Ratschläge des Arztes.

LG Magnoona
Kleenes09

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 14:16    Titel:

Hi Magnoona,

vielen Dank für deinen Text Smile

ja sicher meinte ich Leitungswasser Smile Kommt doch aussem Kran Laughing
Bin eigentlich auch davon ausgegangen das es in so Hotelkomplexen schon irgendwie gereinigt wird, aber so wie der Arzt das erzählte is mir gleich übel geworden "da schwimmen die ganzen Viren so im Wasser rum" *lecker*

Sicherlich wäre es kein Problem sich bei Bedenken einfach die Impfung abzuholen, das größte (und einzige) Problem ist, das man die Impfung selber bezahlen muss, und die mal eben ca. 60 Euro (nur der Impfstoff) pro Person kostet, da wären wir also bei mal eben so 120 Euro für 2 Leute, fragt sich nur woher man soviel Geld nehmen soll, wundert mich nicht mehr wenn sich viele Menschen nicht impfen lassen, wie denn auch......Allein für den Urlaub is ja fast alles von unserem Ersparten drauf gegangen (bzw. geht noch drauf) echt ne kacke......die Krankenkasse übernimmt die Impfung nur wenn man irgendwie beruflich in solche Länder muss, und nicht nur zum Urlaub.....

Jetzt bin ich in zwei gerissen, als ich 2006 in Spanien im Hotel war, hab ich auch bedenkenlos aus der Leitung getrunken etc. da wusste ich auch ehrlich gesagt nix von solchen Viren, da hatte ich gar nichts, aber ich weiß ja auch nicht ob das in Spanien überhaupt so gefährlich ist.
Hier auf der Startseite gibts ja auch nen Link da steht das Tetanus und Hep. A wichtig sind, und ggf. Hep. B.....

So, jetzt hab ich noch ne Frage, und zwar bezüglich dem bezahlen da, ich hab jetzt schon öfter gehört das man auf jeden Fall in Euro bezahlen kann, aber wiederrum hab ich auch schon öfter gehört das man die einheimische währung haben sollte...was ist denn nun richtig?

Danke und viele Grüße
Jessy

Edit: Mir ist noch was eingefallen^^
Was haltet ihr von diesen Delfintouren? Was genau passiert da, sitzt man dann auf dem Boot und schaut sich die Tiere an, oder kommen die womöglich sogar so nah das man sie streicheln kann?
Sieht man denn überhaupt welche, oder nur in ....40% aller Touren??
magnoona

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 14:31    Titel:

Hallo Jessi,

also innerhalb des Hotels kannst du ohne weiteres mit Euro bezahlen. Auch Ausflüge kann man immer in Euro bezahlen. Besser ist es noch ihr wechselt hier in D ein bisschen in Dollar um, schon wegen den Trinkgeldern. Mit Münzen können die Ägypter nicht viel anfangen, weil sie die auf der Bank in eingetauscht bekommen. Wenn ihr mal mit so nem Minibus nach Hurghada-Stadt fahren wollt, um Mitbringsel einzukaufen, geben sich die Busfahrer i. d. R. auch mit einem Dollar-Schein für 2 Pers. pro Strecke zufrieden. Für Taxi sind ca. 3 Euro oder 4-5 Dollar ok.
Da ihr ja All Inclusive gebucht habt, also werdet ihr nicht so viele Extras brauchen. Auch die Shops rund um eure Hotels nehmen Euros. Shops gibts jede Menge in der Nähe. Das Aqua blu gehört zur Pickalbatros-Gruppe. Direkt nebenan und gegenüber sind die Schwesterhotels Aqua Vista, Albatros Resort, Beach Albatros und Albatros Palace.

Wegen der Impfung: Also ich würde halt nicht unbedingt bei einer Wüstentour essen und trinken nur aus Dosen, aber innerhalb der Hotels habe ich da keine großen Bedenken. Stell dir mal vor so ein Hepatitis-Fall würde im Hotel auftreten. Da würden sich ja Massen anstecken und das kostet dem Hotel die Existenz. Nene! Für Überlandtouren hingegen sollte man die Hepatitis-Impfung schon haben.
Tetanus bezahlt ja sowieso die Krankenkasse.
Also mach dir mal nicht so viele Gedanken.

LG Magnoona
maherba

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 15:17    Titel:

Kleenes09 hat Folgendes geschrieben:
Sicherlich wäre es kein Problem sich bei Bedenken einfach die Impfung abzuholen, das größte (und einzige) Problem ist, das man die Impfung selber bezahlen muss, und die mal eben ca. 60 Euro (nur der Impfstoff) pro Person kostet, da wären wir also bei mal eben so 120 Euro für 2 Leute, fragt sich nur woher man soviel Geld nehmen soll, wundert mich nicht mehr wenn sich viele Menschen nicht impfen lassen, wie denn auch......Allein für den Urlaub is ja fast alles von unserem Ersparten drauf gegangen (bzw. geht noch drauf) echt ne kacke......die Krankenkasse übernimmt die Impfung nur wenn man irgendwie beruflich in solche Länder muss, und nicht nur zum Urlaub.....

Hallo Jessi,

seit 2007 übernehmen einige KH`s auch Hepatitisimpungen, schau mal bitte HIER

Zitat:
Jetzt bin ich in zwei gerissen, als ich 2006 in Spanien im Hotel war, hab ich auch bedenkenlos aus der Leitung getrunken etc. da wusste ich auch ehrlich gesagt nix von solchen Viren, da hatte ich gar nichts, aber ich weiß ja auch nicht ob das in Spanien überhaupt so gefährlich ist.
Hier auf der Startseite gibts ja auch nen Link da steht das Tetanus und Hep. A wichtig sind, und ggf. Hep. B.....

In allen warmen Ländern kann man sich infizieren, wie gesagt kann - muss nicht. magnoona hat recht,

Zitat:
Was haltet ihr von diesen Delfintouren? Was genau passiert da, sitzt man dann auf dem Boot und schaut sich die Tiere an, oder kommen die womöglich sogar so nah das man sie streicheln kann?
Sieht man denn überhaupt welche, oder nur in ....40% aller Touren??

Solche Touren sind Oberklasse, wenn man den geigneten Anbieter hat. Inzwischen kann ich meine Delfintouren schon nicht mehr zählen. Und doch ist es immer wieder ein unbeschreibliches Erlebnis.
Diese Delfine leben in Freiheit und sind nicht abgerichtet. Sie lassen sich nicht anfassen. Das ist wohl nur bei abgerichten der Fall.

Wenn es dich interessiert, dann lies mal bitte HIER

Macht euren Kopf von evtl. Krankheiten frei und freut euch auf einen tollen Urlaub.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kleenes09

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 22:10    Titel:

Hi Magnoona und Merhaba,

danke nochmal für eure Infos Smile

Also bezüglich der Hepatitis A Impfung hatte ich ja meine Krankenkasse angerufen, die die Imfung jedoch NICHT übernimmt, allerdings erwähnten die dabei was, das ich irgendwie nicht so schnell geschnallt habe, und zwar meinte er, die würden das nur übernehmen wenn man Familiär oder Beruflich dahin müsste, und da würde sich doch anbieten, das meine Mutter in Ägypten lebt (sie ist auch hier im Forum angemeldet, Maryam glaube ich) jedoch wohnt sie in El Mansoura und nicht in Hurghada, die Krankenkasse meines Freundes übernimmt seine Impfung, er bekommt auch eine andere als ich, er kriegt eine die Hep. A UND B in einem ist.....hmm....auf jeden Fall habe ich mit heute (für teuer Geld) dann den Impfstoff in der Apotheke geholt, und am Montag wird geimpft.
Danach werde ich versuchen das Geld doch wieder zu kriegen, also Rechnung und nen netten Brief, bezüglich "meine mama wohnt aber da" hinschicken und abwarten, wenns klappt, super, wenn nicht, ist es auch egal.
Wir machen das jetzt einfach, dann müssen wir denke ich mal sowieso nichts mehr zu befürchten haben Smile
Wie gesagt Tetanus gabs am Dienstag *aua* Very Happy

Bezüglich der Delfintouren habe ich schon unterschiedliches gelesen, und zwar, das einige rausgefahren sind und einfach gar nichts gesehen haben, und einige haben geschrieben, das die ins Wasser durften um mit den Tieren zu schwimmen, ist das tatsächlich so? Da hätte ich ja ein bisschen schiss, bin doch so ein Angsthase Rolling Eyes Embarassed Laughing Aber die Tiere mal live sehen wäre schon super Wink

Wie sieht es aus mit Landschildkröten in Ägypten, kann man da welche antreffen, oder leben die so versteckt, das man lieber nicht auf die Suche gehen sollte???

Sorry für die vielen Fragen, bin ein Mensch der immer alles planen muss, hab irgendwie panik irgendwas zu tun, was ich nicht unter Kontrolle habe, bzw. das ich nicht kenne Rolling Eyes Shocked

Wünsch euch ne ruhige Nacht

Liebe Grüße
Jessy
kaktus63

BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 15:05    Titel: delfin

Hallo Jessi,

ich würde bei deiner Krankenkasse auch versuchen das Geld für die Impfung wiederzubekommen.
Zum Thema Delfintouren kann ich dir nur sagen es war toll vor 2 Jahren.
Wir haben den speziellen Anbieter kontaktiert und der Tag war super. Wir konnten 3 mal ins Wasser und mit den Tieren schwimmen, ich habe 40 Unterwasserfotos gemacht, einfach nur toll.
Ich schreibe dir noch den namen des Anbieters privat, weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf.

Lg Tina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hurghada Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauch mal euer Schwarmwissen Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 06.04.2019, 01:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hawaii Riviera Aqua Park Hotel in Hur... Sharm Reisen Reise-Videos 2 21.03.2019, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen