| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
M.a.DD
|
|
|
|
|
Hallo Gemeinde
ich werde demnächst (im Mai) nach Kairo fliegen und hab ein paar Fragen, wer kann mir helfen, vorzugsweise im chat ?
VG
Guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo M.a.DD,
warum stellst du deine Fragen nicht hier im Forum? So können mehrere ggf. von den Antworten povitieren.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
M.a.DD
|
|
|
|
|
Hi,
na ich bin doch so schüchtern Dann werd ich mich mal versuchen.
Also ich schreibe mich seit Anfang Februar mit einer Ägypterin aus Kairo, welche scheinbar auch etwas westlich erzogen wurde.
Relativ schnell hatte sie mich eingeladen, sie in ihrem Haus zu besuchen. (Gut dacht ich mir, ägyptische Gastfreundschaft.)
Mittlerweile sind wir uns immer sympatische geworden und haben nun auch schonmal miteinander telefoniert.
Zwischenzeitlich hat sie mich nach meiner Passnummer gefragt, diese würde sie wohl wegen meines Besuchs benötigen. Das auswärtige Amt konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Wozu braucht sie meine Passnummer ?
Nun ist der Flug inzwischen gebucht, und ich weiß nicht so recht wie ich mich ihr gegenüberverhalten soll.
Sie will mich vom Flughafen abholen, sind öffentliche Umarmungen erlaubt ? oder auch ein Begrüßungskuss ?
weiterhin möchte ich gern ein präsent mitnehmen, was kann man arabische Frauen als dankeschön Präsent mitnehmen ?
Ich hatte irgendwie noch mehr auf dem Herzen, noch fällt mir das gerade nicht ein.
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend
Guido
@maherba, kannst DU bitte miene icq nummer wieder löschen ? THX. |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Das klingt ja sehr ungewöhnlich. Ist sie Muslimin oder Christin? Ich gehe mal von Christin aus... Trotzdem solltest du sie zur Begrüßung nicht gleich in Verlegenheit bringen. Jede Berührung sollte tabu sein. Wenn sie dir die Hand gibt, kannst du den Gruß erwidern. Wozu sie deine Passnummer haben will, ist mir schleierhaft. Das würde ich mir erst mal erklären lassen.
Als Geschenk kommst du mit Süßigkeiten immer gut an. Deutsche Pralinen sind gut (natürlich ohne Alkohol). Nur blöd, dass es jetzt schon so warm ist...kannst du also vergessen... Edles Gebäck tut es auch. Wenn du tatsächlich in ihre Wohnung darfst (zu ihrer Familie?), kannst du das Geschenk zu der Gelegenheit mitbringen. Dann kannst du es auch in Kairo besorgen. Im City Stars Center in Heliopolis gibt so einen lecker Muffinladen...mjammi...aber in Downtown Kairo gibt es z.B. auch das Groppi. Auf Zamalek gibt es noch bessere...
Würde mich ja hinterher mal interessieren, wie das alles verlaufen ist...
Warst du eigentlich schon mal in Kairo??? _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
|
Hallo,
wie Littleburni schon schreibt, eine Umarmung oder gar ein Kuss zur Begrüßung geht gar nicht, ihr seit euch doch fremd, keine Familienangehörige, also darfst du ihre Hand drücken, aber auch nur, wenn sie dir ihre Hand als erste hinhält.
Als Mitbringsel wird immer gerne gute deutsche Schokolade gesehen oder auch gute Kosmetika oder etwas besonderes aus deiner Heimatstadt, als Nippes zum hinstellen irgendwo im Wohnzimmer.
Ich wünsche dir eine tolle Zeit, alles Gute. _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
| Nach oben |
|
 |
M.a.DD
|
|
|
|
|
Hallo vielen Dank erstmal für die hilfreichen antworten.
@Littleburni
Naja, ich war halt auch sehr skeptisch, mal schauen wie es wird.
Sie ist Muslimin/Sunitin, aber sehr westlich erzogen.
Die Passnummer braucht Sie, um mich vor Ort bei der Polizei anzumelden, da mir Wohnraum überlassen wird (sog. Meldebescheinigung).
Danke für die Einkaufstips.
Es wird meine erste Reise nach Kairo und auch Ägypten sein, ich hatte vorher noch nie das Vergnügen.
Ich halt Euch dann auf dem laufenden, spätestens ab dem 23.05., wenn bis dahin nix kommt bin ich wohl verschollen, oder so.
VG |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo M.aDD,
ich wünsche dir schon mal eine tolle und erlebnisreiche Zeit.
| M.a.DD hat Folgendes geschrieben: |
| Die Passnummer braucht Sie, um mich vor Ort bei der Polizei anzumelden, da mir Wohnraum überlassen wird (sog. Meldebescheinigung). |
Ja, das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
| Zitat: |
| Es wird meine erste Reise nach Kairo und auch Ägypten sein, ich hatte vorher noch nie das Vergnügen. |
Dann freu dich drauf, wird auf jeden Fall eine spannende Reise.
Ganz viel Glück _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
M.a.DD
|
|
|
|
|
Ich hab noch eine Frage.
Mir wird ja am Flughafen auch ein Visum ausgestellt (glaube für ca. 22 EUR) kann man dieses in EURO bezahlen oder sollte man schon LAndswährung bei haben ?
VG
Guido |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Ich hab noch eine Frage. Mir wird ja am Flughafen auch ein Visum ausgestellt (glaube für ca. 22 EUR) |
Warum für 22€? - die Marke, die man dir in den Reisepass klebt, kostet 15$ oder umgerechnet etwa 11-12€
| Zitat: |
| kann man dieses in EURO bezahlen oder sollte man schon LAndswährung bei haben ? |
Ja, du kannst in € zahlen und gleichzeitig wechseln. Wenn du dem Bankmann 20€ gibst, bekommst du den Rest in Landeswährung zurück. Zu Hause tauschen lohnt sich nicht. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
M.a.DD
|
|
|
|
|
na wenns noch günstiger bin ich doch auch zufrieden.
Vielen Dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Alles Gute für deinen ersten Trip nach Kairo.
Wünsch dir ne schöne Zeit!
Und pass ein bisschen auf, wo du lang läufst
(Und sag mal hinterher, wie es war und was du für einen Eindruck hattest...) _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
M.a.DD
|
|
|
|
|
Dank Dir, naja binn bissl aufgeregt, is ja schon irgendwie nen Abenteuer für mich. Hoffe es geht alles gut.
jepp, meld mich hinterher wieder. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| is ja schon irgendwie nen Abenteuer für mich. Hoffe es geht alles gut. |
Hallo M.a.DD,
schließe mich den Wünschen von Littleburni sehr gern an.
Abenteuer und Unbekanntes reizen die Nerven enden und körpereigenen Instinkte. Du schaffst das und wenns tatsächlich mal „brennen" sollte, ist u.a. das Forum für dich da.
Wünsche dir alles Glück der Welt und eine unvergessliche Zeit _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
M.a.DD
|
|
|
|
|
Hallo Maherba,
vielen Dank auch an Dich.
Hoffen wir das Beste  |
|
| Nach oben |
|
 |
M.a.DD
|
|
|
|
|
Sämtliche vorbereitungen fragen/ängste warn für die katz/umsonst. Ersten kommt es anders, zweitens als man denkt.
Ich mach dann mal 10 Tage Abenteuerurlaub in Ägypten. Evtl. flieg ich auch mal für 3 Tage nach Alexandria.
Hab gestern erstmal bissl rumtelefoniert und mir neue günstige (80 LE p. Nacht) Absteige besorgt. Zum übernachten mit Frühstück und wlan reichts, wenn man keine großen Ansprüche hat.
Downtown am späten Abend war auch sehr intressant.
Bis die Tage, ich meld mich wieder. |
|
| Nach oben |
|
 |
|