Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Führungen im Ägyptischen Museum, Besichtigung der Pyramiden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hemalujo

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 20:40    Titel: Führungen im Ägyptischen Museum, Besichtigung der Pyramiden

Hallo Ägypten-Experten,

wir benötigen Eure Hilfe. Der Versuch über ein Reisebüro einen individuellen Kairo-Aufenthalt zu organisieren gestaltet sich recht schwierig.
Wir möchten dieses jetzt in Eigenregie durchführen.
Hier unsere Fragen:

Welche Art Führungen gibt es im Ägyptischen Museum, muss man sich an bestimmte Zeiten halten, gibt es etwas Besonderes zu beachten?
Da wir mit Kindern reisen (12 + 10 Jahre) wäre eine deutschsprachige Führung toll.

Zu dem Besuch bei den Pyramiden von Gizeh haben wir genau die gleichen Fragen.

Wir freuen uns auf Eure Antworten.

Vielen Dank +

viele Grüße

Martina + Heinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 21:37    Titel:

Klasse, das finde ich wirklich gut. Individuell, ohne großen Pulk.

Wann seit ihr in Ägypten und wo ist euer Ausganspunkt??

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sheherazade

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 11:37    Titel:

Hallo Martina und Heinz,

ich lebe zur Zeit in Kairo und koennte euch bei der Organisation eurer Reise bestimmt behilflich sein. Kenne jede Menge gute deutschsprachige Fuehrer. Von wann bis wann ist eure Reise denn geplant?

Lg aus "der Mutter aller Staedte"

Sheherazade

Maat Ka Ra
maherba

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 23:28    Titel:

Schade,
das hier nur die Frage gestellt wurde und nie auf die Anworten reagiert wurde. Crying or Very sad

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herbiW

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 14:14    Titel:

Hi!
Da hier im Thread genau meine Frage aufgeworfen wurde gehe ich nochmal drauf ein.
Wir sind in 1er Woche zu 4t für 3 Tage in Kario und danach in Dahab.

In Kario wollen wir 1 Tag vorallem den Pyramiden widmen, 1 Tag dem ägyptischen Museum widmen und ein Tag Kario erleben Wink
Wir sind prinzipiell individual unterwegs und darum die Fragen:

1. Pyramiden
Wie kommt man von der Nähe Tahir-Platz am besten/billigsten zu den Pyrmaiden. Normalerweise machen wir gerne sachen alleine... zahlt sich eine Tour aus oder soll man öffentlich hinfahren und sich selber umschauen? Bitte um Infos, wenn möglich mit Preisen hinterlegt Smile

2. Ägyptische Musuem
Ich habe zwar gegoggelt aber keine ofizielle Seite wegen Preise bzw. Öffnungszeiten gefunden. Auch da: Ist eine Tour/Führung sinnvoll anzuraten oder erlebt man auch viel auf eigener Faust?

3. Zentrum-Flughafen
Für den Hinweg haben wir einen im Hotelpreis inkuldierten Shuttle, von der Nähre des Tahirplatzes zurück zum Flughafen haben wir noch nix... Ist da öfffentlich/Taxi besser? Was soll/darf das kosten?

4. Kario selbst
Für den frei Verfügbaren Tag: Gibt es schöne Orte/Märkte die nicht 100% auf Touristen ausgerichtet sind und ein wenig authenzität bieten? (Oder soll man aktuell liber immer in der Nähe der touristischen Zentren bleiben aktuell)

Viele Fragen wenn aber Teile davon beantwortet werden können würde ich mich sehr freuen Very Happy

lg
herbi
kritisch55

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 14:58    Titel:

Zu 1.
Ich würde für die Strecke Tahir-Platz - Pyramiden ein Taxi nehmen und dafür 50 LE investieren. Keine geführte Tour wählen. Ein ganzer Tag für Gizeh ist viel zu viel Zeitansatz. Schnappt euch einen Taxifahrer und lasst euch anschließend nach Sakkara fahren. Das gesamte Gelände mit aktiven Ausgrabungen und Restaurierung einer Stufenpyramide ist wesentlich interessanter als Gizeh.

Zu 2.
Aktuelle Preise weiß ich nicht, Öffnungszeiten meine ich von 09:00 bis 18:00 zu erinnern.
Führung? Ich habe nicht nur dort mehrfach Führern zugehört und stellte für mich selbst fest, dass sie ihre Kunden mit einer Unmenge an Details überschwemmen, die kein Mensch auch nur für Minuten behalten kann. Ich habe nie einen Führer vermisst.

Zu 3.
Auch hier würde ich 50 LE investieren für ein Taxi.

Zu 4.
Ich persönlich fand die südliche Totenstadt und die Mamelukken-Grabstätte hochinteressant. Die Zitadelle ist auch ein must see.
maherba

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 15:26    Titel:

herbiW hat Folgendes geschrieben:
2. Ägyptische Musuem
Ich habe zwar gegoggelt aber keine ofizielle Seite wegen Preise ..

Eintritt 60 LE - Mumiensaal 100 LE - Öffnungszeiten 9-18.30h (im Ramadan bis 14h)

flori

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 19:00    Titel:

hi herbi
zu 1. - Tahrir - Pyramiden Max. 50 LE, bei gutem Handeln auch für ca 30 - 40 LE.
wenn ihr schon mal in Äg. wart und ohne Führer auskommt, würde ich euch raten es alleine zu geniessen, bei allgemeinem Interesse ca 3-4 Std, gemütlich und orientiert, Vorkenntnisse erleichtern das gesehene oder sehenwollende.
Bei höher geschichtlichem Interesse würde ich ca 5 - 6 Std. einplanen und auch die Felsengräber, das Bootsmuseum, die neuen Ausgrabungebn am Mykerinos Taltempel und den östlichen sowie westliche Friedhof mit den Mastabas miteinbeziehen.
Eine Innenbesichtigung der Chufu ( Cheops-) Pyramide ist nur zu empfehlen, wer nicht mit viel sehenswertem rechnet, 100 LE p.P. investieren will und die stickige Luft ( bei viel Touriandrang ) veträgt, zudem sollte dies gleich als erstes gemacht werden, da frühzeitig die Luft noch besser und evtl. Tickets verfügbar ( was aber derzeit kein Problem sein sollte, da noch wenige Touris).
Eine erstmalige Besichtigung ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, schon alleine um zu verstehen was man immer über die Innengestaltung dieser Pyramide hört.
Eine Fahrt zusätzlich nach Sakkara ist nur empfehlenswert wenn ihr für das Gizehplateau nicht soviel Sehenswertes einplant, Sakkara selbst wäre aber für Geschichtsinteressierte schon alleine eine Tagestour wert.

zu. 2. - Museum derzeit nur bis 17:00 Einlass - Preise wie genannt - wenn ihr alles sehen wollt, geht nach dem Rundgangsystem, der den geschichtlichen Ablauf von Prädynastischer Zeit bis Römerzeit weist.
Solltet ihr bestimmte Epochen genauer betrachten wollen, würde ich diese frühzeitig als erstes vorziehen, den Rest danach .

zu 3 - wie von K55 erwähnt wäre ok

zu 4. - da gibts viele Varianten wie z.B. Heliopolis , Zitadelle mit dahintergelegenem Militärmuseum ( wen`s Interessiert !! ) und danach die darunterliegenden Moscheen Sultan Hassan und Al Riffai - islamisches und koptisches Viertel ( und den Türmen von Babylon, den letzten Zeugnissen römischer Besiedlung )mit den jeweiligen Museen ( allerdings stark Tourifrequentiert ) - Basar: Khan el Khalili, oder von der Al Azhar Mosche direkt zum Einheimischen Basar jenseits der Brücke vom Khan el Khalili -
Besteigung des Bab el Zuweila mit interessantem Blick auf Kairos Altstadt und den (wenn auch nicht unbedingt ansehenswerten ) Dächern der Einheimischen Wohnungen, um einen blick auf das Alltagsleben zu erhaschen.
Da ihr nur einen Tag für Kairo-Stadt habt , wird fast nicht mehr möglich sein.
Schön wäre ein Besuch der nördliche Totenstadt und evtl. Ausblick auf Kairo von Mokkatam - danach kurzer Stop bei el Fustat, dem ältesten Stadtteil Kairos mit seinen Schwefelbädern, am besten gegenüber den Töpferwerkstätten anhalten und kurz einen Blick vom oberen Rand hinter den Mauern.
Das moderne Kairo bietet allerdings auch sehenswertes, sofern ihr an diesem einen Tag noch Shoppen wollt - es wäre zuviel hier alles aufzuzählen , denn dafür bräuchtet ihr mehrere Tage/ Wochen Laughing Laughing FLO
herbiW

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 19:02    Titel:

Wow Smile
Das nen ich schnelle Antworten. Danke Shocked Very Happy

Habe zum Thema Pyramiden noch diesen Thread gefunden:
http://www.aegypten-urlauber.de/forum/pyramiden---wieviel-zeit-notwendig-t4049.html ist das noch aktuell?
D.h. wenn man auch in eine hinein will, sollte man um für alle Fälle um dreiviertel 8 dort sein?!
Danke für den Tipp mit Sakkara. hab kurz in googlemaps bzw. google geschaut scheint echt nett zu sein Smile

Im Museum werden wir sicher auch 3-4 Stunden verbringen. Danke für die Details.

Die Tipps für Tag 3 muss ich mir noch genauer anschauen, freue mich natürlich über weitere Wink

Ganz allgemein (ich weiß nicht ob ich dafür hier offtopic bin) wie kann man in Kairo einen vernünftigen Taxipreis schätzen?
Ich hab jetzt geschaut, Tahir-Pyramiden ist ca. 20km bzw. 30min. Dafür wurden 50LE genannt.
Kann man sagen, dass eine 15min fahrt bei 10km um die 25LE sein sollten?
Danke Smile
Blueray

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 11:35    Titel:

Ich hab jetzt geschaut, Tahir-Pyramiden ist ca. 20km bzw. 30min. Dafür wurden 50LE genannt.
Kann man sagen, dass eine 15min fahrt bei 10km um die 25LE sein sollten?

nein das kannst du so nicht sagen, auch weil es darauf ankommt was für ein taxi du nimmst, die schwarz/weißen nutzen kein taxameter und es handeln angesagt, die neueren weißen taxen haben ein taxameter, das rechnet nach weg und zeit! bei dem verkehr der oft zum völligen erliegen kommt ist das so eine sache. gerade heute habe ich für eine strecke für die ich normalerweise 45 minuten brauche ganze 2 (in worten ZWEI) stunden gebraucht. wäre ich mit dem taxi gefahren wäre ich nun arm.
herbiW

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 13:32    Titel:

@ flori: danke auch für deinen ausführlichen beitrag... wurde parallel zu meinem geschrieben, hatte den erst übersehen Laughing

Wir werden auf alle Fälle einen Tage für pyramiden und co reseriveren. Ob wir nach 3Stunden genug haben wir sich zeigen... die Vorfreude ist groß. WIr waren alle noch nie dort, werden demnach versuchen auch hinein zu gelangen. Aber 8Uhr ist bei meinen Mitreisenden nicht gut angekommen... Ich hoffe halt, dass man um 9 oder 10 kommende Woche auch noch tickets bekommt.

Beim Museum werden wir wohl dem Rundgangsystem folgen. hatte bisher nur keine Details... war bisher eh nur einmal mit einem Museum überfordert (Louvre) aber dann sollte es in Kario eh ok sein.

Passt, die 2 wichtigsten und planbaren Fahrten (Museum ist bei uns ums Eck) sollten allso jeweils um die 50LE kosten.

Könntest du vielleicht noch 1-2 Shopping Tipps geben... vielleicht können wir ja ein wenig zeit abzweigen Wink

Wegen den Taxis, nehme ich von Blueray mit, dass wenn man ein wenig ein Gefühl für einen Preis hat man lieber handeln solte da mim Taxameter es teuer wird wenn man im Stau steckt Confused
maherba

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 14:52    Titel:

Hallo herbiW,

wenn du`s ganz individuell und zudem schnell haben möchtest, dann fahrt ihr mit der U-Bahn Line 2 (für 1LE p.P.) vom Midan El Tahrir (Haltestelle Sadat), bis zur Uni (Ticket aufheben, sonst kommt ihr nicht wieder vom U-Bahngelände) und nehmt euch für die restlichen paar km eine Taxe. Es gibt auch noch eine Busverbindung, die aber auch keine Zeitersparnis bringt.

Blueray

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 15:34    Titel:

zu welcher uni?
flori

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 17:11    Titel:

Maherba - da sie noch nie in Kairo waren, wäre es doch schade so eine Stadtrundfahrt mit nem antiken Taxi (- die übrigens sehr abenteuerlich sein kann - ) bei der man so einiges sehen kann , mit der U-Bahn/Metrofahrt zu verhindern.
Einmal Preis aushandeln - rein ins Taxi - festhalten und los gehts - schauen ,erleben , geniessen - total verschwitzt und mit Blutdruck 180 wieder raus aus Taxi - durchatmen, Luft holen , und bezahlen ( aber bitte erst wenn der letzte von euch mitsamt seinen Beinen aus dem Taxi ist ) - wenns gefallen hat, ein Stossgebet inclusive und alle überlebt haben, dann darf auch ein kleines Bakschisch ( ca 1-2 LE ) gern gegeben werden -
und zur Bemerkung von Blueray : ja - welche Uni meinst du ? -
Herbi - vorsicht bei den Pyramiden, da zur Zeit weniger Touris als sonst dort sind, die Kamel- und Pferdebesitzer dto weniger Geld haben, werden sie
vermutlich etwas aufdringlicher sein( ist aber von Fall zu Fall verschieden )
Einfache Absage: la ( Nein ) - heftige Abwehr : emschy ( verschwinde ) -
ganz heftige Abwehr bei Stalkern: yalla emschy , spätestens dann habt ihr normalerweise eure Ruhe ( - bis zum nächsten Verfolger ) - FLO
maherba

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 18:21    Titel:

flori hat Folgendes geschrieben:
Maherba - da sie noch nie in Kairo waren, wäre es doch schade so eine Stadtrundfahrt mit nem antiken Taxi (- die übrigens sehr abenteuerlich sein kann - ) bei der man so einiges sehen kann , mit der U-Bahn/Metrofahrt zu verhindern.

Da hast du vollkommen Recht lieber flori Very Happy - so eine Fahrt in einem "Schwarz-Weißen-Oldi" ist etwas ganz besonderes. Nur als Raucher sollte man es aber vermeinden, sich im Auto eine anzuzünden zu wollen. Ich habs mir jedenfalls verkniffen, weil es dermaßen nach Sprit roch, das man annehmen konnte, dass der kl. Flitzer mit samt seinen Passagieren in die Luft fliegt. Shocked

Blueray hat Folgendes geschrieben:
zu welcher uni?

Sorry Embarassed , man sollte nicht telefonieren und schreiben. Ich wollte eigentlich schreiben: Haltestelle Midan El Giza. ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Passabteilung in der Mogamma maherba Auswandern nach Ägypten 0 01.07.2019, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feuer im neuen Museum in Gizeh flori Kairo 1 30.04.2018, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus der Schweiz zeinab68 Mitglieder 1 04.02.2018, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Papst in Ägypten nagi News über Ägypten 0 29.04.2017, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Film nagi Kairo 3 12.02.2017, 12:28 Letzten Beitrag anzeigen