Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gößenwahrn in Ägypten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Luxor und Karnak
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 17:30    Titel: Gößenwahrn in Ägypten

Klotzen wie die Pharaonen

Hier ein Artikel, über die diversen Vorhaben Luxor zu verändern.

Klickt bitte HIER

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

asfura

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 17:45    Titel:

Einfach zum K...., das Ganze.

In Luxor war ich das erste und letzte Mal nach unserer Heirat bei meinem ersten Aegypten-Urlaub vor 17 Jahren. Und wollte immer mal wieder hin.

Aber das werde ich mir wohl nicht mehr antun nach dem, was dort in den letzten Jahren vor sich gegangen ist und noch abgehen wird.

Schade.
Elsamah

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 20:27    Titel: Aufbruch

Hört sich doch alles Prima an. Ich verstehe nicht ganz, warum mal wieder alles so einseitig gesehen wird. Man zahlt für alles einen Preis! Einerseits wird vom Verfall Ägyptens gesprochen, von Vermüllung und Zerstörung einzigartiger Paradiese und andererseits jammert man über die Verarmung der Bevölkerung. Auch ich war mehrmals in Luxor und habe mir immer wieder gesagt, man muss sich dringend was einfallen lassen. Solche Schätze hat kein anderes Land und man sitzt wahrhaftig auf Gold. Dort steckt Potential. Gut zu hören, dass man nun damit beginnt. Der Artikel liest sich vielleicht für viele negativ - für mich jedoch birgt er auch Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Und Devisen braucht das Land, das wird wohl keiner anzweifeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 04:03    Titel:

Modernisieren muss man, das ist ganz klar. Aber es sollte im angemessenen Rahmen sein.
Wenn man andernorts lesen muss, dass die Schaufelbagger ohne Vorwarnung anrollen, obwohl noch Menschen in den Haeusern sind teilweise, dann stimmt da was nicht.

Leider ist der Tourismus eine Haupteinahmequelle, bei der ich aber stark anzweifele, dass die Bevoelkerung Aegyptens viel davon hat.
Aegypten braucht Devisien, um importieren zu koennen, das ist ganz klar.
Wenn die Devisen z. B. auch dazu verwendet werden, Land urbar zu machen und zu bewaessern, um die inlaendische Nahrungsmittelproduktion zu steigern, waere dagegen auch nicht viel zu sagen. Oder in die Wirtschaft, um diese international konkurrenzfaehig zu machen.

Leider draengt sich mir immer der Eindruck auf, es wuerde zwar alles fuer den Tourismus getan, aber wesentlich verbessern im Land tut sich dadurch nichts.
Einheimische werden verdraengt, damit fuer die Touristen alles schoen, sauber und steril wird, reiche Auslaender sollen sich ansiedeln. Ob die Einheimischen angemessen entschaedigt werden, weiss ich nicht, wage ich aber auch zu bezweifeln.
Der Aegypter im Einzelnen ist im eigenen Land nicht viel wert, scheint es.

Mir kommt das Ganze etwas zu extrem vor. Da ich die Befuerchtung habe, vom eigentlichen Luxor bleibt nicht mehr viel uebrig. Und gerade das ist ja auch ein Sinnbild fuer das alte Aegypten.
Und modernisiern kann man auch schonender. Ist meine persoenliche Meinung.
Wir werden uns ueberraschen lassen.

Falls ich mit meinen bescheidenen Ansichten danebenliege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Denn ich selbst kann mich nur aus Fernsehberichten und im Internet informieren.
Beanspruche also nicht, umfassend informiert zu sein.

Wenn ich mich umschaue, kann ich leider unter der Regierung Mubarak nicht viel Hoffnungfoerderndes sehen. Aber Ueberraschungen kann es ja immer geben Wink
flori

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 19:44    Titel:

das system ist eigentlich recht einfach gestrikt -
1. Z.H. bekommt vermutlich torschlusspanik, d.h. er will noch während seiner amtszeit soviel wie möglich finden und sich selbst zuschreiben.
2. stimmt- alles wird zu 100% auf den tourist zugeschnitten, gleichzeitig wird er fast so wie hier kontrolliert von einem gewinnbringenden ziel zum anderen geführt - voll gestaltetes touriprogramm von und nach hotels mit AI. - natürlich mit zwischenstop beim teppichknüpfer, papyriker und parfümoer (und mit provision für Führer), das ländliche und natürliche drumherum gibts dann nur noch aus dem klimatisierten bus.
3. Abd el Qurna: darunter werden ja noch gräber und schätze "vermutet", also ein wichtiger grund um einheimische umzusiedeln, gleichzeitig zurzeit "DER" ort wo hawass noch viel und schnell während seiner amtszeit finden ( !! lassen !! könnte ), somit passt eins zum anderen: die ("ungeliebten/störenden ")
einwohner umsiedeln, touristisch voll erschliessen und viel kohle zu machen ohne rücksicht auf verluste.
Fazit: Luxor verliert sein flair zugunsten der verwöhnten/verwöhnungswürdigen touristen (lt. reiseveranstalter), das tatsächliche antike geht verloren und seine bürger ebenfalls - gefällt mir als hobbyägyptologe überhaupt nicht, vermutlich ebensowenig wie den einheimischen und den altertümer-interessierten ägyptenfans: so stibt die Antke gnadenlos

Evil or Very Mad FLO Twisted Evil Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luxor

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 22:02    Titel: Q

Ja, kein Haus steht mehr. Auch die letzten sind weg.
Selbst das Deutsche Haus der Archäologen soll weg kommen.
Dafür einige Km weit neu gebaut werden.
Auch das kleine familiär geführte Hotel der Familie Snake ist abgerissen und die Familie in NeuQurna in 2 kleinen Häusern untergebracht.
Ersatz fürs Hotel gabs natürlich nicht.

Desweiteren klagen natürlich alle Shop- und Bazarbesitzer das die Touris aus dem Bus ja gar nicht mehr heraus kommen.
Die kämpfen echt um ihre Existenz.

Große Baustelle auch an der Fähre. Heute von dort, morgen von da.
Zur Landestelle zu kommen, bedeutet Sand, Staub und viele Bagger. Auch der neue Sammelparkplatz ist nicht nur zu klein, sondern die Gefahr angefahren oder überfahren zu werden ist groß.
Dafür gibt es neue Fähren. Ganz wichtig mit einem Schild "Rauchverbot" unter Deck. Hält sich auch jeder dran. Bis auf den Kapitän.
Spaßig.

LG
Luxor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Luxor und Karnak Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es ... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen