Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gummibärchen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cleo

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 16:18    Titel: Gummibärchen

hallo,

ich habe mal ein neues Thema angeschnitten.
Und zwar geht es darum:

Sollte man Gummibärchen oder ähnliches Gummizeug mit nach
Ägypten nehmen um an Kinder zu verteilen ?

Ich bin in einem anderen Forum auf großen Widerstand gestoßen und zwar weil ja in den Produkten Gelantine ist und die ist vom Schwein.

Bisher habe ich es immer verteilt und die Kinder und die Mütter nahmen es gerne an. Natürlich wissen sie bestimmt nicht das Schweinegelantine drin ist. Ich war bisher auch immer im Glauben das es mehr aus Rindergelantine besteht.

Jetzt bin ich sehr verunsichert ob ich es noch tun soll.

Obwohl in den einheimischen Geschäften werden die Produkte auch angeboten.

Sagt mal eure Meinung dazu.

Gruß

cleo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Blueray

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 16:37    Titel:

hallo

schau dir mal das an unter www.halal.de/haribopcr.pdf

auf der hauptseite kannst du auch das nachesen: "In 80% der bisher untersuchten Proben konnte damit jeweils sicher DNA der Tierart Schwein nachgewiesen werden. Bereits Anfang 2002 wurde der Test an Produkten wie HARIBO und an Penny-Markt Gelatine-Bären durchgeführt - Testergebnis jeweils: Schweine DNA konnte nachgewiesen werden........."
Jamilah86

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 16:52    Titel:

Oh mein Gott und ich gehe immer bevor ich nach Egypt gehe zu Haribo und kauf da Gummibärchen für die Kinder von einem sehr guten ägyptischen Freund ein. Ach du lieber Gott... da fühl ich mich aber jetzt garnicht gut. Das das da drin ist weiß man ja, aber darüber habe ich echt nicht nachgedacht. Gut das das angesprochen wurde, sonst hätte ich das weiterhin gemacht, natürlich nicht mit Absicht. Aber jetzt weiß ich bescheid. Sad

LG Jamilah
maherba

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 18:59    Titel:

Hallo ihr Lieben,

das Thema haben wir hier schon mal, Ende des letzten Jahres gehabt.
Schaut mal bitte HIER

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 00:01    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
Cleo

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 07:50    Titel:

hallo andy,

es sollen ja keine großartigen Geschenke sein.

Ich habe die Beutelchen immer mitgenommen wenn man durch Qurna geht und da kommen immer die kleinen Kinder angerannnt. Denen habe ich das immer gegeben. Jetzt habe ich kleine Smilies als Taschenanhänger und kleine Stofftierchen auch als Taschenanhänger gekauft die ich mitnehme.

Du sagst so abwertend "Kugelschreiber". auch diese werden immer noch gerne genommen, von allen -Wärtern-Kellnern und auch von den Kindern für die schule.

Gruß

Cleo
Andy

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 09:48    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
Cleo

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 09:53    Titel:

hallo andy,

stimmt Kugelsschreiber gibt es auch in Ägypten zu kaufen.
Doch sind manche Familien besonders auf der Westbank in Luxor teilweise so arm daß sie sich dieses nicht leisten können.

Ich habe ein ägyptisches Patenkind und weiß wie es in den armen Familien ausschaut.

Und das verteilen an die Kinder mache ich erstens weil ich es gerne tue und weil ich dann die Freude in den Augen der Kinder sehe.

Gruß

cleo
Blueray

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 09:53    Titel:

Zitat: "Warum denn? Läufst du auch in Deutschland mit Stofftierchen durch die Strassen und verteilst diese an die Kinder?"

nu lass es doch gut sein, vielleicht schau sie gerne in strahlende kinderaugen Exclamation

aber du hast recht, das mit den kugelschreibern war vor 10 jahren aktuell, heute kommen jeden tag tausende container aus china an mit allem schnick-schnack inkl. der billigen kugelschreiber.
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 10:42    Titel:

Blueray hat Folgendes geschrieben:

aber du hast recht, das mit den kugelschreibern war vor 10 jahren aktuell, heute kommen jeden tag tausende container aus china an mit allem schnick-schnack inkl. der billigen kugelschreiber.

Hallo Cleo,

ich weiss was du meinst, ich mache es in HRG auch so und selbst am Flughafen werde ich noch manchmal nach Kugelschreiber gefagt, es ist zwar nicht mehr so oft aber immerhin.

Selbst wenn 1000ende Container aus China kommen, bedeutet es ja nicht, das die, die sowieso kaum Geld haben, sich dieses auch wirklich kaufen können oder für unbedingt notwendig erachten, da nimmt man dann doch gerne einen geschenkten Kugelschreiber. Smile

ana
Cleo

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 10:48    Titel:

hallo Blueray,

ist aber komisch das trotzdem noch alle scharf sind auf Kugelschreiber. Die Kellner fragen einen, die Wärter bei den Tempel und bei den Gräbern usw. Die haben kein hohes Einkommen und können sich deshalb auch die billigen nicht leisten.

Du wohnst in Cairo und hast es vielleicht nicht nötig, aber in Luxor sind sie gefragt.

Ist es so verwerflich in strahelnde Kinderaugen zu schauen.
Man soll ägyptischen Kindern helfen und dann bekommt man es vorgehalten.

Irgendwie nicht fair !!

Gruß

cleo
Luxor

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 11:09    Titel:

Hallo Cleo,
ich verstehe dich sehr gut. Auch ich habe die ersten Jahre Kugelschreiber im ganzen Unternehmen gesammelt. Die Vertreter drauf angesprochen etc. Leider sehe ich heute eher das Problem das die Dinger dahinten einfach auf der Straße landen wenn sie leer sind. Probriere es doch auch mal mit Buntstiften für die Kinder, da sind sie auch sehr dankbar für. Oder die kleinen Puzzle die man für kleines Geld bekommen kann.

Liebe Grüße
maherba

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 11:26    Titel:

Luxor hat Folgendes geschrieben:
Leider sehe ich heute eher das Problem das die Dinger dahinten einfach auf der Straße landen wenn sie leer sind.

Hallöchen,

es ist schon wie Cleo und ana schrieben, Kulis waren und sind immer noch beliebt.
Es kommt meiner Meinung nach auch drauf wo man welche zum Verteilen nutzt.
Auch die Qualität spielt m. E. eine große Rolle. Billigkulis trocken in dem Klima sehr schnell aus und dann passiert das, wovon Luxor oben schreibt.

Liebe/r Luxor,
mit den Puzzel ist das auch wieder so ne Sache. In den Wohngebieten z.B. in denen sich Cleo und anna aufhalten, kennen die Kinder solche Dinge zu 99% nicht.
Ich habe es selbst erlebt, mit drei Kinderen auf der Erde gehockt und ihnen das Puzzeln beigebracht. War gar nicht so einfach, wenn man sich verbal nicht verständigen kann. Es eine wunderschöne Erfahrung, die ich nie vergesse.

Erst dann macht es Sinn den Kids so was zu schenken, denn sonst landen die Teile ebenso irgendwo..................

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 11:50    Titel:

Entschuldigt falls ich mich irre, aber gehts hier nicht eigentlich um das Thema Ägypten und Gummibärchen? Wink

Andy hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten gibt es sinnvollere Geschenke (damit meine ich ausdrücklich NICHT Kugelschreiber )

Hier steht auch nochmal worum es in diesem Thema nicht gehen sollte Wink

Bitte dann ein neues Thema aufmachen.

LG
Daniel
magnoona

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 11:52    Titel:

Ob Kugelschreiber, Feuerzeuge, Handy, Memory-Stick, MP3-Player....
ALL DAS bekommt man hier in Aegypten um einiges billiger.

ABER die Aegypter sind eben der Meinung, dass Sachen aus Germany qualitativ viel hochwertiger sind. (auch wenn man bei den deutschen Produkten auch oftmals "made in china" liest) - hier ist man stolz etwas von German quality zu besitzen.

UND natuerlich ist etwas Geschenktes immer noch guenstiger als etwas Gekauftes.
Ein Kugelschreiber mit deutschem Werbeaufdruck ist immer wieder begehrt - Why ever! Ist nun mal so
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.