| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Leela
|
|
|
|
|
Nun muß ich mich doch auch einmal vorstellen.Ich bin schon seit einigen Monaten Mitglied in Eurem Forum und habe es noch nicht geschafft, einen Beitrag zu schreiben. Ich mag Ägypten sehr und fahre immer wieder gerne zur Erholung hin, habe auch ein paar nette Freunde in Hurghada. Allerdings können die mir gerade nicht weiterhelfen. Ich möchte nämlich ein Praktikum im Sozialen Bereich machen. Am liebsten in einem Kinderheim und in der näheren oder weiteren Umgebung von Hurghada. Bis jetzt habe ich nur im Norden die 3 SOS-Kinderdörfer ausfindig gemacht. Die Einheimischen sagten mir sowas gibt es nicht, aber ich weiß aus anderen Erzählungen, daß es Häuser für verwaiste Kinder gibt, also nicht alle auf der Straße leben müssen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, an wen ich mich wenden kann oder kennt einen einheimischen Sozialarbeiter zu dem ich Kontakt aufnehmen kann. Ich würde mich auch freuen den einen oder die andere aus dem Forum mal in Hurghada zu treffen, wenn ich das nächste Mal da bin.
Liebe grüße und Salam Leela |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
|
Salam Leela,
magst du mir verraten wo die 3 sos-dörfer liegen im norden denn ich werde irgendwann dort leben und diese arbeit würde mich sehr interessieren. danke _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Seit 1976 in Kairo / Stadtteil Nasr City
Seit 1980 in Amria bei Alexandria
Seit 1984 in Tanta
Zurzeit gibt es in Ägypten drei SOS-Kinderdörfer, drei SOS-Jugendeinrichtungen, zwei SOS-Kindergärten und zwei SOS-Sozialzentren (ein Programm zur Familienstärkung und ein Programm für Flüchtlingskinder in Zusammenarbeit mit dem UNHCR).
Schau mal hier, es gibt eine Seite von dort hab ich die Infos und es steht noch viel mehr drin. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
|
Salam,
vielen dank maherba für den hinweis, werde mich mal schlau machen. _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
| Nach oben |
|
 |
Leela
|
|
|
|
|
Hallo Sainab, andere Infos als die von Merhaba habe ich auch nicht. Ich hätte nur gerne gewußt, ob es in der Gegend um Hurghada, Luxor, Assuan ein sozialpädagogisches Zentrum gibt, vielleicht weiß ja jemand was....ich würde mich freuen.
Sonnige Grüße Leela |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Leela hat Folgendes geschrieben: |
| Hallo Sainab, andere Infos als die von Merhaba habe ich auch nicht. Ich hätte nur gerne gewußt, ob es in der Gegend um Hurghada, Luxor, Assuan ein sozialpädagogisches Zentrum gibt, vielleicht weiß ja jemand was....ich würde mich freuen. Sonnige Grüße Leela |
Hallo ihr beiden,
was wir hier in D. unter Sozialstrukturen kennen, das sucht ihr in Ägypten sicher vergebens. Was aber nicht heißt, das es keine gibt.
Über die Ort-Gemeiden kann man sich erkundigen.
Denn Ägypten hat schon eigene "Soziale" Einrichtungen, wie z.B. den "Roten Halbmond", der u.a. auch mit UNICEF zusammenarbeitet. Man kann den "Roten Halbmond" mit dem hiesigen "Roten Kreuz" vergleichen.
In Hurghada gibt es auch ein Kinderheim - aber wie gesagt, geht zu den Gemeinden.
Erkundigt euch dort, ggf. können die euch eine kl. Hilfe sein.
Wenn ihr aber ggf. Anerkennungen für ein Soziales Jahr für Deutschland braucht, dann geht das nur über Internationale Seiten.
Viel glück _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
|
Salam maherba,
bei mir geht es nicht um ein soziales jahr oder dergleichen, ich möchte für mich nur informationen sammeln, da ich ganz gerne was mit kindern machen würde, wenn ich nach ägypten übersiedle.
Danke nochmals. _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
| Nach oben |
|
 |
Leela
|
|
|
|
|
Danke Maherba, das sind schon wertvolle Tipps, die ich so bei meinem letzten Ägyptenbesuch nicht rauskriegen konnte, hab mich auch mehr mit arabisch lernen befaßt. Ein Soziales Jahr möchte ich nicht mehr machen. Ich bin Sozialarbeiterin und wollte die sozialen Strukturen in Ägypten kennenlernen und mich engagieren. Dabei gehts mir nicht um einen Job sondern um eine ideelle, sinnvolle Betätigung für mich. Aber meine Sprachkenntnisse sind noch nicht so gut, so daß ich im Moment Informationen sammel und versuche Kontakte zu knüpfen. Vielleicht klappt es ja schon im Herbst mit einem ersten Praktikum....
Lieben Dank und sonnige Grüße Leela |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|