Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Innerägyptischer Postverkehr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babutzi

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 11:22    Titel: Innerägyptischer Postverkehr

Wie mehrere Teilnehmer berichtet haben, ist es nicht ratsam, Päckchen nach Ägypten zu schicken.

Wie sieht es aber mit dem innerägyptischen Postverkehr aus?

Meine Nichte absolviert ein Auslandssemester in Damaskus und wird die Weihnachtstage bei der Familie einer Kommilitonin in Kairo verbringen. Wenn ich am 24.9.09 nach Safaga fahre, würde ich gern ein kleines Weihnachtsgeschenk für meine Nichte mitnehmen und der Familie ihrer Kommilitonin zuschicken.

Wie groß ist die Chance, dass es dort ankommt?
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

ana

Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 11:54    Titel:

Dieses Päckchen wird relativ schnell ankommen - zwischen 2 Tagen bis zu 1 Woche.

Aber verschliesse das Päckchen nicht, denn es wird wieder geöffnet.
Ich habe es immer so erlebt. Zuerst dachte ich, weil ich Europäerin bin, aber selbst wenn ich einen Ägypter damit zur Post schickte, wurde es geöffnet und wenn dem "Postbeamten" etwas nicht passte, wurde es rausgenommen.
Flüssigkeiten z.b. Gurken im Glas, mal bleiben sie drin und mal müssen sie raus Twisted Evil

Beschriftung auch doppelt - Deutsch - Arabisch

VG
ana
Homar

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 17:45    Titel:

Das sicherste und schnellste ist es, wenn du das Päckchen mit dem Bus (ca. 30 bis 40 Pfund) oder mit einer der zahlreichen Transportfirmen (5 bis 10 Pfund) nach Kairo schickst. Das ist dann am nächsten Tag am Zielort abholbereit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
plha007

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 18:00    Titel:

Kann Homar nur zustimmen.

Suche Dir eine Buslinie Safaga (ggf. Hurghada) - Kairo und übergebe es dem jeweiligen Fahrer.

Notiere Dir genau die Haltestelle in Kairo, die Ankunftszeit, den Namen und die Handynummer des Fahrers und gebe alle Infos Deiner Nichte.

Deine Nichte kann dann das Paket bei der Haltestelle abholen.

Auf diese Weise werden eigentlich alle eiligen Sachen transportiert - bis hin zu Dokumenten wie Pässen etc. - etwas Gottvertrauen muss man schon haben.

Bei der Abgabe wäre es nicht schlecht, wenn Du jemanden dabei hättest, der Arabisch spricht.

Einziger Haken an der Sache: Deine Nichte müsste zur Bushaltestelle. Weiß nicht ob das für sie ok ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 19:24    Titel:

plha007 hat Folgendes geschrieben:

Einziger Haken an der Sache: Deine Nichte müsste zur Bushaltestelle. Weiß nicht ob das für sie ok ist...

Man sollte sich auch erkundigen, ob zwischendurch ein Fahrerwechsel stattfindet. Mir passiert, meine Tasche landete dann ganz woanders und musste dann am anderen Tag abgeholt werden.

ana
asfura

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 21:00    Titel:

@ana

Zitat:
meine Tasche landete dann ganz woanders und musste dann am anderen Tag abgeholt werden.

War denn noch alles drin?
Euer Vertrauen moechte ich mal haben...
Oder gibt es extra "Bakschisch"?

Lieben Gruss

Asfura
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 21:28    Titel:

asfura, was meinst du wohl, was ich denen für einen Stress bereitet habe. Es sollte weit von Kairo abgeholt werden, nöö, nicht mit mir-wurde dann mitgenommen vom anderen Busfahrer und konnte am nächsten Tag an diesem Tahir Platz abgeholt werden. War noch alles drin.

LG
ana
asfura

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 21:45    Titel:

Na, dann ist's ja gut.
Und um ein Anekdoetchen reicher Laughing

LG
Asfura
Babutzi

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 23:12    Titel:

plha007, danke

Der Tip mit den Busfahrern ist super. Genau so, werde ich es machen.
Ich lasse das Weihnachtsgeschenk bei einem Freund in El Quseir und er hat wird es, wenn meine Nichte in Kairo ist, einem Busfahrer migeben. Er kennt diese Art des Transportes auch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.