| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nora
|
|
|
|
|
Hallo Mitmenschen ,
bin in einer verzwickten Lage und wäre über einige Ratschläge, Anregungen sehr dankbar!
Bin seit Januar 2007 in Ägypten verheiratet - und leider NUR in Ägypten. Wir haben sehr spontan mit Hilfe eines Anwalts, ohne uns vorher überhaupt zu erkundigen, in Kairo geheiratet, leider nicht vor dem zuständigen Standesamt, geheiratet. Seitdem führen wir einen Papierkrieg mit der deutschen Botschaft in Kairo und "endlich" nach kaum 1 Jahr 9 Monate später, bekamen wir die Antwort, dass die Ehe in Deutschland keine Gültigkeit hat...
Die ganze Sache macht uns einfach verrückt und ehrlich gesagt, auch müde.
Ich war schon einige Monate in Kairo und wir hatten beschlossen, dass ich, bis auf Weiteres, im August zu ihm ziehe. In letzter Minute, nachdem ich schon hier gekündigt habe und so gut wie alles geregelt wurde, habe ich kalte Füße bekommen und bin doch geblieben. Wie ihr vorstellen könnt, ist unsere Beziehung momentan alles andere als harmonisch und er drängt mich eine Entscheidung zu treffen. Ich habe jedoch Angst, nach Kairo zu ziehen, da sein Gehalt sicherlich nicht ausreicht, um alles zu bezahlen, ich meine Familie verlassen muss, ich weiß auch nicht, was dann mit meinem Hund passiert und wir über die Runden kommen?
Kurz: ich habe sowohl existentielle als auch "kulturelle" Befürchtungen.
Habe einen Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch und Französich, außerdem spreche ich ungarisch (Muttersprache), arbeite jedoch seit 9 Jahren bei einer Bank als Sachbearbeiterin.
Wir haben noch nie länger als 2 Monate zusammen verbracht, er ist ziemlich religiös und versteht nicht, warum ich mir so viele Sorgen mache (es wird schon irgendwie, Geld ist Nebensache, wichtig ist, dass wir zusammen sind, usw.).
Was denkt ihr? Wie sind meine Chancen und Aussichten in Kairo?
Danke für jede kleine Info! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Nora,
Nürnberg
Gruß
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
Nora,
Nürnberg
Gruß Nagi |
Dito _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| Nora hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Nora,
| Zitat: |
Bin seit Januar 2007 in Ägypten verheiratet - und leider NUR in Ägypten. Wir haben sehr spontan mit Hilfe eines Anwalts, ohne uns vorher überhaupt zu erkundigen, in Kairo geheiratet, leider nicht vor dem zuständigen Standesamt, geheiratet. |
Demnach habt ihr eine sog. Orfi-Ehe.
Die richtige Muss vor dem Shar el Akari (Bei der Mugama) geschlossen werden und danach benötigt ihr so einige Papiere - findest du alle auf der Seite beim Auswärtigen Amt.
Erst wenn ihr diese Ehe geschlossen habt und die Papier beglaubit snd und du alles in Dtl. hast registriert hast, erst dann ist sie anerkannt hier.
Seitdem führen wir einen Papierkrieg mit der deutschen Botschaft in Kairo und "endlich" nach kaum 1 Jahr 9 Monate später, bekamen wir die Antwort, dass die Ehe in Deutschland keine Gültigkeit hat...
Die ganze Sache macht uns einfach verrückt und ehrlich gesagt, auch müde. |
Wenn du hier Arbeit und Whg. hast kannst du einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen - dein Mann muss dann in Kairo beim Goethe Institut ein Deutsch-Kurs erfolgreich absolvieren und dann bekommt er das Visum für Deutschland - wenn er keinen Militärdienst mehr ableisten muss und über 30 Jahre alt ist.
er drängt mich eine Entscheidung zu treffen. Ich habe jedoch Angst, nach Kairo zu ziehen, da sein Gehalt sicherlich nicht ausreicht, um alles zu bezahlen, ich meine Familie verlassen muss, ich weiß auch nicht, was dann mit meinem Hund passiert und wir über die Runden kommen?
Kurz: ich habe sowohl existentielle als auch "kulturelle" Befürchtungen.
Habe einen Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch und Französich, außerdem spreche ich ungarisch (Muttersprache), arbeite jedoch seit 9 Jahren bei einer Bank als Sachbearbeiterin.
Wir haben noch nie länger als 2 Monate zusammen verbracht, er ist ziemlich religiös und versteht nicht, warum ich mir so viele Sorgen mache (es wird schon irgendwie, Geld ist Nebensache, wichtig ist, dass wir zusammen sind, usw.). |
Lasse dich nicht drängen. Geld ist Nebensache? Seit wann? Ihr müsst auch dort leben, essen, Miete zahlen usw. -
Wie es mit Arbeit dort aussieht - keine Ahnung - allgemein nicht so besonders gut -
Wenn ich dir raten soll - bleibe hier.
LG
ana
Was denkt ihr? Wie sind meine Chancen und Aussichten in Kairo?
Danke für jede kleine Info! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
|
ich kann mich auch nur meinen vorschreibern anschließen, deine geschichte klingt mir ziemlich undurchdacht, bleibe lieber erst in deutschland, bis ihr für euch klarere verhältnisse geschaffen habt. _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
| Nach oben |
|
 |
Nora
|
|
|
|
|
Danke für eure Beiträge, ich werde gut über alles nachdenken!
Leider versteht er mein Zögern überhaupt nicht...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Egypt
|
|
|
|
|
Hallo Nora,
Auch ich kann deine Überlegungen nachvollziehen, da ich selbst mit einem Ägypter zusammen bin. Daher hier auch noch ein paar Gedanken von mir. Fest steht, dass es in Kairo für dich immer schwer sein wird "viel Geld" zu verdienen. Überleben kann man in Kairo immer, dafür sorgt schon das ganze Familiennetz, aber falls du früher mal von einem kleinen Häuschen und ein wenig Reichtum geträumt hast, ist es sehr schwer sich dies von Grund auf in Kairo aufzubauen. Und dann denke ich (obwohl ich mich da auch noch nie genau informiert habe), dass du natürlich für die Jahre, die du im Ausland lebst auch keine Rente von Deutschland bekommst. Also könntest du später im Alter mit dem Geld überleben?
Viele Dinge sprechen also gegen Kairo.
Andererseits wird es sicher auch für deinen Mann nicht einfach nach Deutschland zu kommen. Da du diese Alternative auch nicht geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass er es ablehnt.
Wenn dieser Mann es aber Wert ist und du den Rest deines Lebens mit ihm verbringen möchtest, wirst du einen Weg finden. Klingt jetzt zwar ein bißchen schnulzig, aber das denke ich. Auf jeden Fall rate ich dir, nichts zu überstürzen und wenn er auch für immer mit dir zusammen sein möchte, sollte er dies auch verstehen und respektieren. Da Geld in Ägypten jedoch eine ganz andere Rolle spielt als in Europa, ist es aus Perspektive deines Mannes verständlich, dass er sich darüber keine Gedanken macht und dir sagt, dass schon alles gut gehen wird.
In meiner Beziehung sieht es so aus, dass ich in Deutschland lebe, um Geld zu verdienen und eine finanzielle Grundlage zu schaffen und er in Kairo lebt. Da weder für ihn in Frage kommt nach Deutschland zu ziehen und ich mir meinerseits nicht vorstellen kann nach Kairo zu gehen, haben wir uns perspektivisch geeignigt, dass wir zusammen in ein anderes Land ziehen wollen, z.B. Australien, denn wir beide können Englisch, für jeden wird es dort ein Neuanfang, das Wetter ist dort schön und man kann dort auch gut Geld verdienen, jedenfalls mehr als in Kairo. Diesen Schritt werden wir aber auch erst gemeinsam gehen, wenn wir schon mindestens 5 Jahre zusammen und dann sicher auch verheiratet sind. Bis dahin gilt es herauszufinden, ob es der andere wirklich wert ist sein bekanntes Leben aufzugeben.
Ich hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung findest. Und vielleicht hat dir dein Zögern bei dem bevorstehenden Umzug schon die Antwort auf deine Frage Kairo oder Nürnberg gegeben.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Nora
|
|
|
|
|
Guten Morgen Egypt,
ja, die Antwort habe ich - Nürnberg, zumindest vorerst. Wer weiß, was das kommende Jahr bringt?
Und alleine - wir haben uns getrennt...
Gruß Nora |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
|
Hallo Nora,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Auch wenn es viel. nicht ganz freiwillig war und auch bestimmt weh tut.
es ist doch leichter und einfacher so. Man/frau braucht schon jede Menge Geld, Mut, Durchsetzungsvermögen und auch Nerven um eine solche Beziehung zu führen. Egal wo!!!
Lass dir das von jemandem sagen der alles hinter sich gebracht hat.
Ich würde es nicht noch mal auf mich nehmen wollen. Denn jetzt ist es ja noch schwieriger....
LG
Luxor
Laß den Kopf nicht hängen. _________________ Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|