Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kleine Geschenke?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ägi




Anmeldedatum: 24.10.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 10:49    Titel: kleine Geschenke?

Hallöchen
Wir fliegen im April das erste Mal nach Ägypten. Was mich sehr geschäftigt, sind die kleinen Geschenke die man mitbringen kann.
Mit was spielen denn ägyptische Kinder????????
Ich wollte so Buntstifte, Hefte, kleines Puzzle,Malbuch, Leuchtsterne Bilder-Domino,Sticker u.a. mitnehemen.
Das gibts bei uns jetzt grad ganz billig.
Eigentlich wollte ich immer eins davon dem Putzmädchen(Jungen) aufs Kopfkissen legen für ihre Kinder zu Hause.

Mach ich das richtig???
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
ägi




Anmeldedatum: 24.10.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 19:32    Titel:

ich noch mal Very Happy

ich wollt einen Zettel dazulegen wo drauf steht "für deine Kinder"
aber find den Satz mal irgentwo auf arabisch.
Kann mir den jemand aufschreiben??

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 20:01    Titel: Re: kleine Geschenke?

ägi hat Folgendes geschrieben:
Hallöchen
Wir fliegen im April das erste Mal nach Ägypten. Was mich sehr geschäftigt, sind die kleinen Geschenke die man mitbringen kann.


Toll, dass du dir Gedanken darüber machst. Lieben Dank !!

Zitat:
Mit was spielen denn ägyptische Kinder????????


Die ägyptischen Kinder, die ich kenne und das sind inzwischen ne Menge, die haben kein Spielzeug - so wie bei uns. Sie können z. B. mit einem Puzzel nichts anfangen.
Was sehr gern genommen und willkommen ist, sind tatsächlich Bundstifte und Malsachen. Da sind sie ganz happy. Kuscheltiere und für Mädchen auch kl. Puppen. Und Luftballons. So sinmd meine Erfahrungen.

Zitat:
Eigentlich wollte ich immer eins davon dem Putzmädchen(Jungen) aufs Kopfkissen legen für ihre Kinder zu Hause.


Leider sind die wenigsten verh. und haben kaum Kinder. Sie verdienen in den Touristenstädten Geld für sich und die weit weg lebende Familie (Mutter, Vater Geschwister). Meist ist dies das einzige Familieneinkommen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paulchen




Anmeldedatum: 15.08.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 02:15    Titel:

Du könntest auf den Zettel "li awladak" schreiben. Das sollte verstanden werden.
_________________
LG Paulchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 07:19    Titel:

Ganz ehrlich:

Leg doch einfach etwas Geld auf das Kopfkissen! Dann kann ich der Mann vom Housekeeping auch das kaufen was er braucht.

Wenn möglich in Ägyptischen Pfund und nicht in Euromünzen.

Vielleicht braucht die Oma ja Stützstrümpfe oder er möchte eine neue Prepaid-Telefonkarte kaufen, damit er daheim anrufen kann, um zu erzählen was für nette großzügige neue Gäste er hat, oder, oder, oder...

Und ich kann es nicht oft genug sagen: Es gibt hier alle Arten von Stiften. In allen Größen, Farben, Formen und Preislagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 09:14    Titel:

hallo ägi,

ich fahre öfters nach Ägypten. auch zu Familien die Kinder haben.

Gerne gesehen sind bei allen Leuten Kugelschreiber(davon habe ich immer über 100 Stück im Gepäck).Da sind alle heiß drauf, Kellner, Boys,
Wächter).

Für die Kinder Süßigkeiten, Buntstifte,Malhefte usw.
Ich hole auch schon mal (über Ebay) kleine Püppchen oder Stofftiere die man als Anhänger an Taschen nehmen kann, da fragt mich jeder nach wenn die an meinem Rucksack sind.

Viel spaß in Ägypten.

Gruß Cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 12:14    Titel:

plha007 hat Folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich:

Leg doch einfach etwas Geld auf das Kopfkissen! Dann kann ich der Mann vom Housekeeping auch das kaufen was er braucht.

Wenn möglich in Ägyptischen Pfund und nicht in Euromünzen.



Ganz RICHTIG, seh ich auch so. Wenn ich mir ab und zu die mitgebrachten Dinge anseh, ist es beschämend. Embarassed

Natürlich muss man unterscheiden wie man Urlaubt. Wenn es Hotel ist trifft das oben geschriebene zu. Hat man Patenkinder so wie Cleo und ich sieht einiges anders aus.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 02.03.2008, 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 12:19    Titel:

hallo,

natürlich lege ich wenn ich im Hotel bin auch dem Zimmerboy
pro woche 10 Pfund aufs Bett.
Zudem noch Sachen wie oben beschrieben.

Gruß

cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 07:35    Titel:

Generell (also nicht nur in Ägypten) schenkt man Kindern etwas anderes als Erwachsenen. Und es gibt "Ich-will-Dir-helfen" und "Ich-habe-an-Dich-gedacht" Geschenke.

Und natürlich: Wenn man diese Person wirklich kennt (also nicht nur im nächsten Urlaub stolz ist, dass man sich an das Gesicht und den Namen erinnern kann), dann kann man ganz andere Dinge schenken. Dann kennt man die Bedürfnisse.

Grundsätzlich zählen meiner Meinung nach bei Geschenken die "Hilfe zur Selbsthilfe", und das in jeder Hinsicht. Auch, dass man es in Ägypten kauft. Auch wenn es mühsamer ist. So hilft man nicht nur demjenigen, dem man es schenkt sondern auch demjenigen, von dem man es kauft, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salva




Anmeldedatum: 18.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 22:48    Titel:

Hallo, mich beschäftigt die Frage nun auch schon eine Weile was ich außer dem üblichen Bakschisch sonst noch mitbringen könnte.

In einem anderen Thread steht dass man in der Gegend von Luxor mit Kugelschreibern eine Freude machen kann. Aber über was freut sich ein Kellner in Hurghada?

Da wir eine Woche auf dem Nil sind werde ich für diese Woche auf jeden Fall ein paar Kugelschreiber mitnehmen, aber für den Badeaufenhalt in Hurghada bin ich immer noch am suchen und überlegen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 22:53    Titel:

hallo,

ich glaube auch die Kellner in Hurghada würden sich über Kugelschreiber
freuen.

Aber am liebsten ist ihnen wie auch überall ein Trinkgeld.

Gruß

cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 23:40    Titel:

Hallo,

mit schokolade aus D machst jedem hier eine freude, denn die schokolade hier ist wirklich nicht´s.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salva




Anmeldedatum: 18.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 22:20    Titel:

Blueray hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

mit schokolade aus D machst jedem hier eine freude, denn die schokolade hier ist wirklich nicht´s.


An Schokolade hab ich zwar auch schon gedacht, aber ich weiß nicht ob die Schokolade eine Woche Nilkreuzfahrt (Hitze) übersteht.

Ich hab auch an solche kleine Viktorinox Taschenmesser gedacht, hab da mal ein paar ersteigert, mittlerweile gibt es die allerdings nur noch einzeln und das wird dann zu teuer. Eine Zeitlang gab es die aus Flughafenversteigerungen, aber soweitich weiß darf man die jetzt sogar wieder ins Flugzeug nehmen.

Vielleicht fällt Euch ja doch noch was ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salva




Anmeldedatum: 18.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 22:26    Titel:

Cleo hat Folgendes geschrieben:
hallo,

ich glaube auch die Kellner in Hurghada würden sich über Kugelschreiber
freuen.

Aber am liebsten ist ihnen wie auch überall ein Trinkgeld.

Gruß

cleo


Ich hab die Kugelschreiber meist zusammen mit dem Geld verschenkt. Ich stecke nen 5 Euro Schein unter den Clip und lege es z.B. für den Putzmann aufs Bett.

Ich hab aber auch schon mal gelesen dass man gar nicht soviel geben soll, da ein Kellner im Monat gerade mal 50 Euro verdient. Gibt man ihm 5 Euro sind das ja bereits schon 10 % von seinem Monatslohn und das würde die Leute dann undankbar machen.

Was den Putzmann im letzten Hotel betrifft, könnte ich das sogar so bestätigen, der hat sich nie besonders angestrengt, dabei bekam er noch das meiste Bakschisch....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas1968




Anmeldedatum: 01.06.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 12:05    Titel:

Hallo zusammen,

also wir überlegen auch schon lange was man so mitbringen kann. Wir machen Urlaub in Safaga. Dort ist es glaube ich mehr ursprünglich mit nicht ganz so viel Touristen wie in Hurgada. Wir nehmen MIlka Schokolade mit, kleine Plüschtiere, Kugelschreiber, Luftballoons und Bonbons. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber was ist mit Kondomen? Vielleicht sind die dort für die Bevölkerung unerschwinglich und die Boys in den Hotels freuen sich darüber. Nunja, ich weiss nicht, war noch nie in Ägypten. Was könnte ich noch als Geschenke mitbringen??

Liebe Grüsse

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Deutsche Bäckerei in Hurghada - Die ... maherba Hurghada 0 24.08.2015, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der kleine .... maherba Off-Topic - Dies und Das 5 23.05.2013, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleine Heirat / große Heirat ??? Sainab Kontaktaufnahme mit Landsleuten 3 10.01.2012, 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo, auch die kleine benu (Phönix)... phönix Mitglieder 4 29.06.2011, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleine Ägypten-Ausstellung Nefertari1963 Mitglieder 1 12.04.2011, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: kleine Geschenke?