Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lagebericht aus Luxor 06.02.2010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Luxor und Karnak
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:43    Titel: Lagebericht aus Luxor 06.02.2010

Diesen Lage-Bericht aus Luxor hat uns User/in mango gestern zugeschickt.

Ich wohne seit 1992 im Winter in Luxor und beobachte die Abriss- und Veranederungsszene genau und dokumentiere sie auch per Fotos. Stand von heute:

Die Sphingenallee ist bis auf ca 500 Meter nahe Mugow nahezu freigeraumt, Platten wurden zwar gefunden, aber nur wenige Sphingen oder Teile davon. Vermutlich wird der Rueckteil der koptischen Kirche im Viertel St. Mark sowie eine kleinere Episkopalkirche daneben noch abgerissen, denn beide liegen als "Hindernisse" in der Alleenlinie. Einzige Uebergange sind noch die Strasse vom Emilio-Hotel zum Faehranleger sowie die neue Bruecke in der Naehe von Mugow.

Die Allee geht nunmehr vom Luxortempel kontinuierlich schraeg abwaerts, so dass die Sphingen bzw ihre aus neuen Sandsteinen errichteten Platten tief unten liegen. Erst in Karnak geht diese Vertiefung wieder auf das Tempelniveau hoch.
Heute wurden die hohen Gitter auf dem ummauerten Teil vom Luxortempel ausgehend abmontiert. Ob die ganze Mauer abgerissen wird, wage ich zu bezweifeln.

Was die Vertreibungen angeht, so habe ich mit vielen Betroffenen gesprochen und immer wieder aehliches gehoert: ersetzt wird nur so viel, dass man davon keine vergleichbar grosse WG kaufen oder bauen kann. Die Menschen kriechen entweder bei Verwandten unter und verbrauchen das wenige Entschaedigungsgeld, oder sie ziehen in die angebotenen Plattenbauten in der Wueste hinter dem airport, wo die Menschen ihr Sozialstrukturen verlieren und keine Arbeit zu finden ist. Wir haben Leute mit Depressionen gesprochen und sogar einmal miterlebt, wie ein aelterer Einwohner beim Abriss seines Hauses einem Herzinfarkt erlegen ist.

Leute aus Gourna werden nunmehr auch nach Ramlah umgesiedelt, das ist der Niluferstreifen links von der Faehre, so dass dort das Gruenland nun zugebaut wird.

Die "Gelb-Sucht", also das permantente Steichen aller Haeuser in verwaschenem Zitrusgelb, hat vorgestern dazu gefuehrt, dass die Banque du Caire, bisher mit rotgemaserten Marmorplatten verblendet, mit gelbem Lack uebergestrichen wurde: fuer mich der tollste SAIDI-Streich seit langem, denn im Sommer wird die teure Farbe wieder abblaettern...

Die neuesten Geruechte sind wiederspruechlich:
Vor kuzem hiess es noch, die Nilestreet solle ab IBEROTEL bis Karnak auf Uferniveau abgetragen und nur einspurig mit Kopfsteinpflaster belegt werden. Dieser Weg wuerde nur noch fuer Kaleschen und Krankenwagen befahrbar sein. Seit 1 Woche aber hoerte ich, dass der Gouverneur verlauten liess, seine Abrissarbeiten seien nunmehr beendet. Dazu passt ebenfalls das Geruecht, dass die UNESCO sich aus dem Prgramm zurueckgezogen habe. Leider gibt es aber in Luxor keine Moeglichkeit zur Einsichtnahme der (geaenderten??) Plaene, man kann nur machtlos weiter beobachten. Ich werde weiter berichten und auch Detailfragen beantworten, wenn mir das moeglich ist.

MANGO

_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 10:08    Titel:

Wer HIER klickt, kann weiters interessantes zur Lage in Luxor lesen
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 12:34    Titel:

hallo,

hier könnt ihr sehen wie weit die Sphingenallee im Bau ist:

http://www.flickr.com/photos/21169166@N05/sets/72157623367737679/

Die schon vorhandenen schrägen Mauern wurden teilweise wieder abgerissen und gerade Mauern gemacht.
Ich fand die schrägen Abgrenzungen schöner.

Gruß
Cleo Razz
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 13:19    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
Wer HIER klickt, kann weiters interessantes zur Lage in Luxor lesen


Wenn ich das lese, maherba, kommt mir wieder die Galle hoch!!! Wie immer bei diesem Thema.

Wie's hier laeuft, weiss ich, deshalb hatte mich schon Mango's Bericht ueberhaupt nicht ueberrascht.

Wuesste gerne, wie sich Deutsche vor Ort so fuehlen, die sich Land und Leuten verbunden fuehle.
Wenn sie das mitansehen und dabei auch mal an an die Aegypter dort denken, die verraten und verkauft worden.

Viele Touristen und Altertumsliebhaber scheinen sich da ueberhaupt gar keine Gedanken zu machen.

(Du bist nicht gemeint, Flo! Very Happy )

Pfui Teufel "Tut Anch" M. und Gefolge Evil or Very Mad

Entschuldigung, aber das musste jetz mal raus. Embarassed
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 14:11    Titel:

Hatte ja schon mal geschrieben: Das antike Flair geht zugunsten des geldbringenden Tourismus verloren. Es wird wohl so aussehen, dass alles Antike so für den Tourismus hergerichtet wird, dass massenweise Busse die Touris anfahren und wieder wegbringen zum nächsten Besichtigungspunkt, das Volk wird auf Teufel komm raus zugunsten des geldbringenden Tourismus umgesiedelt und wird noch mehr aus der sowieso schon geringfügigen Einnahmequelle entfernt, der Touri gleichzeitig vom Alltagsgeschehen und den Müll- Hygiene und Lebensstandardproblemen ferngehalten. Ausserdem wird sich der echte "Altertumsforscher" mit Sicherheit diesen Bereichen distanzieren, da das wirkliche Antike "zu modern gestaltet" ist - bin gespannt was in kairo und Umgebung auf uns zukommt, wenn sie schon alles für den Tourismus herrichten, dann doch bitte so, dass man sich auch diesen "antiken Zeitraum " auch als solchen vorstellen kann ( indem man sich hinstellt, das ganze ansieht und dann die Augen schliesst und sich in der Zeit zurückversetzt = das funktioniert )- FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 14:22    Titel:

Das ist übrigens auch das Ergebnis der Politischen Diktatur, man kann einfach über das Volk bestimmen - und das ägyptische Volk hat keine Wahl - ich hoffe für die gesamte Bevölkerung - und auch den Tourismus - dass die Neuwahlen endlich eine Verbesserung für alle bringen und die Altertümer so geschützt und ansehnlich hergerichtet werden, dass das antike Flair nicht verlorengeht. bei gelegenheit werde ich Bilder einstellen die belegen was ich mit antikem Flair meine.
In D wäre das bei unserer Demokratie nicht vostellbar und auch nicht durchführbar - man stelle sich vor, in einem alten Städtchen mit einer Burg in der Mitte werden unter den alten Häusern die davor stehen , noch Reste der Burganlage entdeckt und die Häuser würden zwangsgeräumt ?? - FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 15:55    Titel:

flori hat Folgendes geschrieben:
- dass die Neuwahlen endlich eine Verbesserung für alle bringen
Gar so einfach ist das nicht mit demokratischen Wahlen nach unserem Verstaendnis.

http://www.sueddeutsche.de/r5i38g/3238334/Aegyptens-Opposition-hofft-auf-ElBaradei.html

Zitat:
und die Häuser würden zwangsgeräumt ?? - FLO

Die Bewohner wuerden aber entsprechend entschaedigt, Flo, und wenn nicht, koennten sie vor Gericht ziehen.
Das ist in diesem Unrechtssystem hier aber nicht moeglich.
Genau das bringt mich so auf die Palme.
Abgesehen vom Kuenstlichen, was man vielleicht noch halbwegs verschmerzen koenten.

Aber nicht alles fuer Touristen herrichten und die Einheimischen um ihre Existenzen zu bringen. Denn die Entschaedigungen stehen in keinem Verhaeltnis.
Abgesehen davon, dass die Enteigneten auch noch ihr soziales Umfeld verlieren, wie in Mango's Bericht erwaehnt.
Der Normalaegypter sieht doch gar nichts von den Einnahmen, die der Tourismus bringt.
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marsil




Anmeldedatum: 15.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 15:59    Titel:

da sind wir doch beim punkt...egal wo man in egypt hinkommt, es kuemmert sich doch keiner um die eigene bevoelkerung, da muss man nur mal sehen wie die polizei mit ihren landsleuten umgeht.
mich regt das nicht nur auf, wie die leute in luxor einfach so vertrieben werden und in uebertragenen sinne vergewaltigt werden, es macht mich wuetend und traurig, da auch ein teil meiner familie davon betroffen ist, d.h. die tante meines mannes musste einfach so raus. und mit antikem flair hat luxor jede woche weniger zu tun...das ist traurig, dumm und ich denk irgendwann faellt es ihnen vor die fuesse, aber dann ist es zu spaet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hannes.weber




Anmeldedatum: 01.11.2011
Beiträge: 30
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 23:12    Titel: Luxor

Würdest Du Luxor nie missen wollen ?

Ich überlege ein Objekt in Luxor oder Hurghada zu kaufen. Was ist besser

Würde mich über eure Meinungen freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 09:35    Titel:

Ich würde im Moment überhaut nichts da kaufen. Erstens ist die Lage im Land sehr ungewiss und zweitens werden die Preise noch weiter purzeln. Also warte lieber noch ein oder zwei Jahre ab und entscheide dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hannes.weber




Anmeldedatum: 01.11.2011
Beiträge: 30
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 11:33    Titel:

ich gebe Dir recht, dass die Lage vor den Wahlen nicht sicher ist.
Ich werde die Immobilie dann über meine LLC in Eypt verwalten.

Meinst Du die Preise werden noch weiter fallen.
Kannst Du denn einen guten Makler / Immo-Händler empfehlen ?

Oder wo es gute Objekte zum Verkauf gibt ?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 14:58    Titel:

hannes.weber hat Folgendes geschrieben:
ich gebe Dir recht, dass die Lage vor den Wahlen nicht sicher ist.
Ich werde die Immobilie dann über meine LLC in Eypt verwalten.



Es geht doch nicht um die Momentane Lage. Die ist wenig kritisch. Es geht um das, dass niemand sagen kann, was in 6 oder 12 Monaten sein wird. Ob man dann als Ausländer noch ein angenehmes Leben haben kann oder eher nicht. Darum keinesfalls jetzt etwas kaufen. Weil danach kann man das nicht mehr oder nur noch mit einem riesigen Verlust wieder verkaufen. Momentan ist einfach der falsche Zeitpunkt.
Zudem werden die Preise, wie gesagt, mittelfristig noch ein ganzes Stück sinken. Wer jetzt kauft, schmeisst viel Geld zum Fenster raus, so oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Luxor und Karnak Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aus Alt wird Neu maherba Safaga 0 01.07.2019, 07:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus der Schweiz zeinab68 Mitglieder 1 04.02.2018, 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus Berlin TrueFruit Mitglieder 1 11.11.2017, 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Lagebericht aus Luxor 06.02.2010