| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Longimanus
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yasmin
|
|
|
|
|
Dazu mal ein aktuelles trauriges Beispiel:
| Zitat: |
Ägypten: 13-Jährige stirbt nach 'Beschneidung'
Gharbija - Ein 13-jähriges Mädchen ist in der ägyptischen Provinz Gharbija im Nil-Delta an den Folgen seiner „Beschneidung“ gestorben. Der Todesfall ist der zweite seiner Art innerhalb von zwei Monaten.
Die unabhängige Tageszeitung „Al Masri al Jum“ berichtete in der Samstagsausgabe, der Vater des Mädchens habe am Freitag die Ausstellung eines Totenscheines bei einem Arzt beantragt. Als der Mann dabei auf den Vermerk eines natürlichen Todes seiner Tochter bestand, informierte der zuständige Mediziner die Behörden.
|
Zum weiterlesen: http://www.europolitan.de/cms/?s=ep_tagesmeldungen&mtid=7912
Zuletzt bearbeitet von Yasmin am 31.08.2007, 09:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Ein wirklich entsetzliches Thema. Es wird sicher noch Jahrzehnte dauern bis hier wirklich was geschieht.
Liebe Yasmin,
man darf ganze Texte nicht einsetzen, nur Ansätze und dann auf die Quelle zum weiterlesen verweisen. Das könnte ggf. Ärger für den Forumsbetreiber geben.
Kannst du deinen Text bitte editieren und bis auf den ersten Absatz kürzen??
Lieben Dank  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Vorgestern gab es wieder mal einen Artikel über dieses Thema und ich werde immer wütender.
Ägyptens Zeitungen sind gegenwärtig voller Artikel über die Verstümmelung der Geschlechtsteile der Mädchen. Diese ist eine uralte Sitte am Nil und in vielen afrikanischen Ländern verbreitet. Der Sturm in der ägyptischen Presse begann vor einigen Wochen, als ein 13-jähriges Mädchen bei der «Operation» starb. Sein Vater wollte die Sache vertuschen und verlangte von einem anderen Arzt die Bestätigung, dass es eines natürlichen Todes gestorben sei. Doch der Mediziner fand die Wahrheit heraus und zeigte den Vater und seinen Kollegen an.
Endlich mal einer, der was getan hat, leider aber auf weiter Flur allein gelassen wird.
hier könnt ihr weiterlesen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/am_nil_halten_viele_an_der_beschneidung_fest_1.548011.html
Man muss m. E. die Frauen erreichen, ihnen wurde die über ihre Erziehung eingeredet, das sie unbeschnitten schlecht und unrein sind. Und wenn ich lese, das unbeschnittene mehr an *** denken, dann kommt mir die Galle hoch.
Männer hingegen beklagen sich, das Ägyptische Frauen kalt seien. Ich hatte eine sehr interessante Unterhaltung mit so einem.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Yasmin
|
|
|
|
|
Ich find es auch furchtbar.
Danke für den Link Ana, beim Durchlesen ist mir richtig schlecht geworden
Maherba du hast sicherlich Recht aber wie willst du die Frauen denn erreichen? Ich meine jetzt nicht die in größeren Städten oder Dörfern sondern eben genau die in den entlegensten Gegenden Ägyptens. Ich glaube nicht, dass das so einfach wäre. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zagerman
|
|
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
es hat mich sehr "gefreut", das beschneidungs thema hier gefunden zu haben... ich habe meine Diplomarbeit über die weibliche Beschneidung in Ägypten und der Einfluss des Islams geschrieben und bin ziemlich involviert in dem thema. Es ist erschreckend zu lesen dass noch immer knapp 96% (!!!) aller Frauen Ägypten beschnitten sind. Als ich das las, bin ich fast vom Stuhl gekippt!
Es ist ein Tabu thema, noch immer, obwohl das Bewusstsein über die Problematik immer größer wird und nun auch die Medien viel drüber schreiben. Vorallem seitdem die First Lady sehr aktive geworden ist.
Die UNDP hat ein sehr interessantes Projekt in Ägypten " FGM FREE VILLAGES", in Oberägypten und Regionen im Delta.
Wenn ihr interesse habt, schaut mal rein.
http://www.undp.org.eg/Default.aspx?tabid=78
Liebe ANA,
vielen dank, dass Du den Link to TARGET gepostet hast... es ist eine tolle und sehr beeindruckende NGO. Sollte unbedingt unterstüzt werden.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Zagerman hat Folgendes geschrieben: |
| Ich habe meine Diplomarbeit über die weibliche Beschneidung in Ägypten und der Einfluss des Islams geschrieben und bin ziemlich involviert in dem thema. |
Hallo Zagerman,
du hast meine Bewunderung für die geschriebene Diplomarbeit mit diesem wirklich harten Thema.
Gibt es die Möglichkeit, dass man diese Diplomarbeit irgendwo einsehen kann?
Waris Drie hat am 30.11.2007 für ihren Kampf gegen Genitalverstümmelung die deutsch-niederländische Martin-Buber-Plakette erhalten.
Als UN-Botschafterin und mit ihrer Stiftung kämpft die aus Somalia stammende dafür, dass die Beschneidung abgeschafft und eine drohende Genitalverstümmelung als Asylgrund anerkannt wird.
http://www.waris-dirie-foundation.com/web/d_index.htm _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Zagerman
|
|
|
|
|
Hey Maherba,
wenn Du mir Deine private email hier auf meine inbox schickst, kann ich sie Dir gerne mal zuschicken, wenn Du sie lesen willst. Ist wohl auf English... Sag einfach bescheid.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
|