| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Da die OriginalFrage von flori unter El Gouna - Auswandern nach El Gouna steht, das Thema von inn-spirit aber nicht entfremdet werden soll, sie m. E. aber sehr interessant ist, hab ich sie mal als neues Thema abgegrenzt.
| flori hat Folgendes geschrieben: |
Maherba - als alte El Gounerin ( heist das so ? ), was fehlt dort wirklich was man als Marktlücke definieren könnte ( sofern da noch was zum Lückenfüllen wäre ) und was findet man dort alles , es waren ja noch nicht alle in El Gouna, schildere mal deine Eindrücke : Restaurants , Vergnügen, Freizeitangebote , überwiegende Nationalitäten der Besucher usw. - FLO |
Hallo flori,
eine nicht ganz einfache Frage und ich würde sie ggf. in zwei Personen Kategorien teilen wollen, in Urlauber und Residenten, denn die sehen das Ganze sicher völlig anders.
Als Urlauberin gibt es in El Gouna - m. M. nach - alles was man zu einem angenehmen Erholungsaufenthalt "braucht". Die Hotels in der Lagunenstadt, in denen ich war, boten alles, was mir den Aufenthalt unvergesslich machte. Ich erinnere mich immer sehr gern zurück. Denn Hotelurlaub ist seit einiger Zeit passè, was aber nichts mit der Quallität der Häuser zu tun hat. Aber 4-8 Wochen im Jahr Hotel - würde mich irre einengen.
In Ferienapartments, die es in allen Variationen (v. Luxus bis schlicht) gibt kann man ebenso fantastisch urlauben. Und um das als "Selbstversorger" zu geniessen hat die Stadt auch alles - was mir zumindest - persönlich wichtig ist. Es gibt 6 sehr gut ausgestattete Supermärkte, für die Dinge des täglichen Bedarfs.
Was evtl. für einige nicht so gut ist, ist die Entfernung um zu fuss einzukaufen., wenn man z. B. am WestGolf oder in der s.g. Phase 4 o. 5, logiert.
Aber es gibt ja u.a. die allseits beliebten TokToks und TukTuks. Die betzeln durch die Stadt, man hält eins an und der bringt einen dann nach Hause. Es gibt auch einen Lieferservice, man geht einkaufen und lässt sich dann alles nach Hause bringen.
Hotelurlauber nutzen sehr gern das Dine-Around-Programm. Es gibt jede Menge Restaurants, mit Angeboten aus aller Herren Ländern - da ist für jeden was dabei - für jeden Geldbeutel und ebenso für die Freunde der hervorragenden Ägyptischen Küche.
Nationalitäten: Da kommt es auch alles, genau wie in Hurghada usw.. Bin aber aus Erfahrung der Meinung das, dass Niveau etwas anders ist. Auch die Ägypter selbst machen dort gern Urlaub, entweder im Hotel oder im Eigentum.
Vergnügen, Freizeitangebote: In El Gouna kann man Ruhe geniessen, rämmidämmi haben und auch Kultur erleben, ohne unbedingt vor den Pyramiden stehen zu müssen. Geht aber auch, entweder per Veranstalter oder mit einem öffentlichen Bus, der fährt von El Gouna aus u.a. auch nach Kairo.
Das Rote Meer liegt vor der "Tür" und es gibt 4 öffentliche Strände. Freizeitangebote, wie z.B. Tennis, Golfen, Kino, Tauchen, Kiten, Schnorcheln, Fussball, Reiten, Wellness. ..........
Als echte Marktlücke würde ich persönlich, evtl. eine gute europäische Bäckerei am Tamr Henna sehen.
Ähnlich wie ich sie aus Dahab kenne - einfach fantastisch und doch ein wenig anders.
Sehr gute Backwaren gibt es zwar im Seven Stars an der Marina, aber es könnte m. E. einen zweiten Standpunkt geben.
Eine absolute Marktlücke könnte ein "Rundum-Handwerksbetrieb", der alles kann, vom Malern, Schreinern, Elektrik, PKW-Reperatur, TV Instalationen, bis hin zum Schneidern - abdecken. Dazu müsste es natürlich auch Auftraggeber geben, die die WertArbeit entsprechend würdigen und nicht solche, die sie gern hätten, aber luschifuschi bezahlen wollen.
Das was erstmal .... ich hoffe, dass deine Fragen ein bisschen beantwortet wurden. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
Danke Maherba - das war doch schon mal eine super Info - also Urlaub wäre dort abgesichert mit allem drum und dran.
Was die Marktlücke betrifft, so wäre dies doch mal ne Inspiration für Aussteiger/Auswanderer die sich am Roten Meer mal nicht als Tauchlehrer oder Betreiber einer Tauchbasis , Gastrobetrieben oder Freizeitarrangements arrangieren wollen, sonder andere Fähigkeiten besitzen.
Da dürfen wir dann echt gespannt sein was Inn-Spirit für ne Dienstleistung anbieten wird FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
| Eine absolute Marktlücke könnte ein "Rundum-Handwerksbetrieb", der alles kann, vom Malern, Schreinern, Elektrik, PKW-Reperatur, TV Instalationen, bis hin zum Schneidern - abdecken. |
Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber was das Handwerk betrifft, hat die Orascom das Monopol. Es werden, bis auf wenige Ausnahmen oder gelegentliche Einsätze, keine anderen Betriebe geduldet. Das gehört mit zum Konzept von Sawiris. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo Homar,
du hast natürlich völlig Recht Das er die Hand überall eine strenge Hand drauf hat hatte ich u.a. im ElGouna AuswanderungsThema erwähnt.
Das Sawiris es so macht, wie er es macht - ist ja auch OK.
Zurück zur Marktlücke: Ich denke, evtl. wäre es nicht schlecht die Leute, die für Oraskom arbeiten, über so einen vor Ort Handwerksbetrieb auszubilden. ... _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
| wenn ich das dann recht verstehe, dürfte es sehr sehr schwierig sein, sich dort selbständig zu machen - FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| Es ist bestimmt nicht einfach. Es wird viel vorgeschrieben und die Kosten sind verhältnismässig hoch. Man muss schon ein guter Geschäftsmann sein und gutes Verhandlungsgeschick haben, wenn man sich da etwas aufbauen möchte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|