| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
yanell
|
|
|
|
|
hallo an alle,
seit mehreren Jahren bin ich oft und lange in Ägypten gewesen und dieses Jahr will mein Mann, meine Tochter und ich jetzt für länger - mindestens ein paar Jahre - auf den Sinai oder ans Rote Meer ziehen.
Ich bin in der Ausbildung zur Tauchlehrerin, mein Mann möchte sich im sanften Tourismus mit einer Ecolodge auf dem Land eines Beduinen selbständig machen.
Wir sind Deutsche, 40+ und auch in Deutschland beruflich erfolgreich, aber das Land "Ägypten bietet so viel meer" und unser Hobby ist das Tauchen, das ich jetzt dann professionell ausüben möchte um Frauen und Kindern das Tauchen zu lernen. Bisher ist es ja mehr eine Männerdomäne. Doch die Unterwasserwelt ist so ein riesiger bunter Kosmos, dieser sollte von vielen sanft erlebt werden können, um dem Naturschutz einen konkreten Sinn zu geben.
Ich freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt und freue mich auf regen Kontakt mit Leuten, die auch Ägypten lieben und erleben.
LG, Yanell _________________ don't drink & dive! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Aegypten
|
|
|
|
|
Hallo Yanell,
habt ihr denn schon genaue Plaene, wo ihr konkret hin wollt?
Waere euch gern behilflich!
LG
Angelika _________________ www.auswanderhilfe-aegypten.de
Lebe deinen Traum! |
|
| Nach oben |
|
 |
yanell
|
|
|
|
|
Hi Angelika,
wir sind auf der Suche in Marsa Alam (hatten dort schon eine merkwürdige Erfahrung) und auf dem Sinai.
Wir sind auch schon im Gespräch mit einigen Tauchschulen, sind allerdings auch noch offen, falls sich noch eine sehr gute Gelegenheit von aussen ergibt.
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Dahabdiver hat Folgendes geschrieben: |
| ....Der normale Ägyptentourist will gar nichts in Richtung ökologischer Verträglichkeit, sondern genau das Gegenteil. |
Das ist nicht ganz richtig - oder hast du mal nachgefragt? Es gibt eine Menge, die würden sehr gern - nur die Angebote fehlen.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Irrtum Maherba! |
Irrtum deinerseits!!  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
habib
|
|
|
|
|
Sind wir hier im Kindergarten?
DD hat doch ganz ausführlich die Mechanismen beschrieben und die kann auch ich aus meiner Erfahrung (und da nehme ich mich persönlich auch überhaupt nicht davon aus - *schäm*)nur bestätigen.
Es bringt doch nichts, sich die Menschen besser zu reden, als sie tatsächlich sind! Wenn es an eigene Verhalten geht, sind die allgemeinen hehren Grundsätze meist schnell vergessen. Sicher kann man laut tönen, dass man Nachhaltigkeit und Umweltschutz und Bewahrung von was weiß ich allem natürlich unterstützt, aber wenn es darum geht, ob man sich nur einmal am Tag duscht und mehrere Tage die Handtücher benutzt, sind doch die wenigsten dazu bereit, auch mal Zugeständnisse an ihrem Luxus-Level zu machen.
Alles andere ist doch Augenwischerei!
meint Habib |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| habib hat Folgendes geschrieben: |
DD hat doch ganz ausführlich die Mechanismen beschrieben und die kann auch ich aus meiner Erfahrung (und da nehme ich mich persönlich auch überhaupt nicht davon aus - *schäm*)nur bestätigen.
Es bringt doch nichts, sich die Menschen besser zu reden, als sie tatsächlich sind! Wenn es an eigene Verhalten geht, sind die allgemeinen hehren Grundsätze meist schnell vergessen. Sicher kann man laut tönen, dass man Nachhaltigkeit und Umweltschutz und Bewahrung von was weiß ich allem natürlich unterstützt, aber wenn es darum geht, ob man sich nur einmal am Tag duscht und mehrere Tage die Handtücher benutzt, sind doch die wenigsten dazu bereit, auch mal Zugeständnisse an ihrem Luxus-Level zu machen. Alles andere ist doch Augenwischerei! meint Habib |
Tja, liebe Habib - dann scheint es ja mit deinen Erfahrungen nicht weit her zu sein.
Denn ich habe oben geschrieben, dass ich andere Angaben habe.
Was DD schreibt ist ggf. für dich "das Amen in der Kirche", aber für mich nicht.
Denn es gibt eine Menge Menschen, die sich "einen anderen Tourismus" wünschen, mitmachen, initieren und auch dafür bezahlen wollen. Nicht mehr und nicht weniger sollte meine Aussage sein.
Man muss ausserdem - nicht immer alles von vornherein kapputreden.
und das meint maherba  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Zuletzt bearbeitet von maherba am 13.04.2009, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
morgenroete76

Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 151 Wohnort: nicht sesshaft ;-)
|
|
|
|
|
| habib hat Folgendes geschrieben: |
meint Habib |
Das denke ich auch oft, Habib.
Manche reagieren schon äußerst sensibel bzw giftig, wenn man nicht so ganz die Vorstellung des einzig allelin seligmachenden Ägyptens vertritt und ein wenig kritischer hinter die Fasade schaut.
Schade, dass dann immer andere Mitglieder gleich so von oben herab runtergeputzt werden müssen. Spricht nicht gerade für Souveränität.
DD weiß halt von was er schreibt und seine Beiträge sind immer sehr hilfreich, gespickt mit eigenen Erfahrungen und auch mit der nötigen Portion Humor und Selbstkritik. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| morgenroete76 hat Folgendes geschrieben: |
| .... sensibel bzw giftig, wenn man nicht so ganz die Vorstellung des einzig allelin seligmachenden Ägyptens vertritt und ein wenig kritischer hinter die Fasade schaut. |
Kritisch zu betrachen muss man alles liebe morgenroete76 und gerade in Ägypten ist das sehr notwendig.
| Zitat: |
| DD weiß halt von was er schreibt und seine Beiträge sind immer sehr hilfreich, gespickt mit eigenen Erfahrungen und auch mit der nötigen Portion Humor und Selbstkritik. |
Richtig, andere machen halt andere Erfahrungen, deshalb sind sie nicht gleich Irrtümer, nur weil DD das meint.
Ich hoffe, das man das nun richtig versteht  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Zieh den Umkehrschluss und sieh mal ein, dass du falsch liegst. |
Mensch Dahabdiver, mir persönlich geht es nicht um Rechthaben.
Es gibt inzwischen sehr viele, denen liegt ein anderer Touristmus sehr am Herzen. Und die würden eben auch das tun, wie ich es oben angedeutet habe. Ich habe nichts von der Masse geschrieben.
Ob du das nun glaubst oder nicht ist dein Sakara. Du scherrst m.E. alle über einen Kamm. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Mor'us el-Almani
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
da ich ziemlich neu hier bin (gerade registriert) will ich mich mal in die Diskussion, wer hier Recht hat oder haben könnte, garnicht einmischen, sondern nochmal auf das Thema von YANELL eingehen, das ich schon recht interessant finde, denn:
1) steigt der Anteil an Menschen, die (auch Ägypten) bewußt und sanft bereisen wollen, nur keine Angebote finden
2) Ägypten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit noch relativ großes Potential besitzt, das man aktivieren kann
3) sanfter Tourismus nicht zwangsläufig heißen muß, daß er teurer ist
4) sanfter Tourismus nicht heißen muß, daß der Reisende Einbußen in sachen Luxus oder wohlbefinden machen muß, im Gegenteil, das Thema Wohlfühlen/wellness hier noch einen ganz anderen Stellenwert einnehmen muß/wird/kann *meine Meinung von ganzheitlichem Ansatz usw*
5) Ägypten ist touristisch keineswegs tot, nachdem im letzten Jahr dort die großen property-Haie aus Dubai (zB Damac) einige gute Küstenstücke gekauft haben, das heißt für die Zukunft gute Entwicklungschancen auch für Anrainer
.
.
.
ein paar Fragen habe ich aber auch:
habt ihr eigenes Kapital, daß ihr investieren wollt, oder habt ihr einen Investor?
wie wollt ihr die Eigentumsfragen klären bei der ecolodge ("auf dem Land eines Beduinen")?
schon mal über Alternativen zum roten Meer nachgedacht, etwa Richtung Bitterseen oder Mittelmeer-Küste?
comment@dahabdiver:
Deine Kostenschätzung von 10.000 für Marketing und 50.000 eus für die Ausrüstung finde ich gut getroffen.
Zu berücksichtigen für die Ecolodge sind aber noch ganz andere Beträge, wenn YANELL nicht alles in Eigenleistung bauen möchte...
lg
Mor'us el-Almani |
|
| Nach oben |
|
 |
Mor'us el-Almani
|
|
|
|
|
Hallo dahabdiver,
ganz so schwarz malen möchte ich das Thema nicht, aber wie auch oben gebe ich Dir schon Recht:
nachhaltiger Tourismus wird Nischenerscheinung bleiben. d.h. aber nicht, daß ein paar gute Leute nicht gerade in diesem Bereich noch etwas auf die Beine stellen könnten - mit Ausdauer (hey, die brauchst Du auch in Deutschland, wenn Du was erreichen willst), Beziehungen (ok, ohne die geht in Ägypten garnix, aber ohne sie brauchst Du in Deutschland auch eine unverhältnismäßig höheren Einsatz an Ausdauer und Geld), Geld (deswegen fragte ich nach der Finanzierung von YANELL, denn alles in Eigenleistung aufbauen, das ist eine Lebensaufgabe - geht aber auch).
Was die Golfstaaten in Ägypten wollen, ist klar, trotzdem wird eine Belebung des Marktes dadurch kommen, und die wird auch allen anderen im Markt guttun, Ägypten hat Potential.
Und das EGAL welche Projekte in Ägypten etwas länger dauern, das sollten wir wissen...
Man darf sich halt keine Illusionen machen, aber eine VISION braucht man trotzdem, für die es sich lohnt früh aufzustehen )
gruß
markus |
|
| Nach oben |
|
 |
yanell
|
|
|
|
|
Hallo,
seit einem Tag wieder aus dem schönen Ägypten zurück.
Hier im Forum hat sich ja einiges getan.
Bezüglich der Ecolodges kann ich nun sagen, dass ich mir nun mehrere unter dem Aspekt nachhaltiger Tourismus angesehen habe. Ganz schön nahe kommen hier Basata, Rocksea, Ibrahim-Camp und Alexandria-Beach, um ein paar Beispiele zu nennen.
Um die Frage nach unserem Kapital zu beantworten, ja, unser Kapital ist ausreichend.
Ebenso haben wir gute Kontakte zu Beduinen und auch Ägyptern, sowie zu Deutschen auf dem Sinai.
Die Schul- und Unterrichtsmöglichkeiten haben wir jetzt auch abgeklärt. Es kristallisiert sich für uns die Fernschule heraus, da die Privatschule Basata für das Schuljahr 2009/2010 nur eine 5. und eine 11. Klasse unterrichtet.
In Dahab gibt es zwar eine Future-Schule, die wird aber auch nur als primary-school geführt.
Nun haben wir Mütter kennengelernt, die ihre Kinder mit der Fernschule ILS unterrichten. Aber auch einige, die mit ihren Kindern nach Sharm el Scheick gehen, bzw. gleich nach Kairo zur DEO (Deutsche evangelische Oberschule), sowie als letzte Variante sogar nach Europa zurück gehen, um ihren Kindern die beste Schulausbildung mitzugeben.
Dieser jetzige Aufenthalt hat sehr viel Freude bereitet, weil wir uns ja als Nicht-Touristen gefühlt haben und konkrete Pläne vorgetragen haben. Der Papierkram wird uns zwar auch manchmal in den Wahnsinn treiben, aber wer wie wir hier in Deutschland mit dem Finanzamt zu tun hat, wird auch das überleben können.
Wir gehen es langsam an, da wir erst noch die Ausbildung zum Tauchlehrer in Ägypten fertig machen "dürfen", dann werden wir uns um ein konkretes Projekt kümmern. So wie wir es jetzt erlebt haben, bestehen gute Projektchancen.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass es auch auf dem Sinai nur noch neue Autos gibt (hat es dort auch die Abwrackprämie gegeben?).
Danke für Eure vielen Hinweise und zum Nachdenken anregende Punkte.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|