| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Selket schreibt auf ihren wirklich immer sehr informativen Seiten, dass 4 neue Stätten in Luxor für Besucher eröffnet werden.
Bringt natürlich nur für einen winzigen Bruchteil der Touristen etwas, weil die "großen" Ströme sowieso ihr festes Programm haben, dass leider "nur" aus Karnak- Hatschepsut- und Luxor-Tempel, sowie dem Tal der Könige und den Memnon Kolossen besteht.
Dabei sind z.B. Medinat Habu, Tal der Königinnen, das Ramesseum, die Arbeitersiedlung und vor allem die Gräber der Noblen absolut sehenswert und wunderschön...aber na ja...bin ich da eben immer alleine...
Link zum Bericht _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Littleburni hat Folgendes geschrieben: |
| Dabei sind z.B. Medinat Habu, Tal der Königinnen, das Ramesseum, die Arbeitersiedlung und vor allem die Gräber der Noblen absolut sehenswert und wunderschön... |
Dann wollen wir mal hoffen, dass die ganzen neu eröffneten Stätten auch offen bleiben und wir im kommenden November nicht wieder vor verschlossen Toren stehen.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

|
|
|
|
|
Ich kann wirklich das Gebiet der Gräber der Noblen empfehlen. Als ich da mein Fahrrad abstellte, kam sofort ein wirklich sehr netter Führer (Danke Mohammed), der mir alles zeigen und alles öffnen konnte (wofür ich Tickets hatte) und mir auch sehr viel über die Hintergründe des derzeitigen Lebens der ehemaligen Einwohner von El-Qurna (ihr wisst ja, dass die alte Regierung ihre Häuser abgerissen und sie umgesiedelt haben) erzählen konnte. Leider hatte ich nicht mehr Zeit, sonst wäre ich noch länger dort geblieben. Man ist dort derzeit der einzige Tourist. Ich war der erste seit einer Woche und den Menschen dort geht es ganz übel. Das ist auch ein Grund, warum man gerade dort schöne Souvenirs zu Spottpreisen bekommt, bei denen ich schon ein schlechtes Gewissen bekam.
Und die Gräber sind wirklich wunderschön. Muss man gesehen haben!  _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Ich kann wirklich das Gebiet der Gräber der Noblen empfehlen. ......................... Und die Gräber sind wirklich wunderschön. Muss man gesehen haben!  |
Wie wahr - wie wahr, es lohnt sich wirklich. Im November 2012 waren wir die einzigen die dort waren. Man schaun wies in diesem Nov. aussieht.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
helhel14

|
|
|
|
|
Dabei sind z.B. Medinat Habu, Tal der Königinnen, das Ramesseum, die Arbeitersiedlung und vor allem die Gräber der Noblen absolut sehenswert und wunderschön...aber na ja...bin ich da eben immer alleine...
|
Kannst du ungefähr beschreiben wo man diese neuen
Stätten findet (Ort, Gegend) oder wissen die Taxifahrer darüber Bescheid?
Bin im März dort und möchte mir das gerne ansehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo helhel14,
wo wirst du wohnen? und in wieweit kennst du die West Bank? _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
helhel14

|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
Hallo helhel14,
wo wirst du wohnen? und in wieweit kennst du die West Bank? |
Ein guter Freund hat mir eine Wohnung in El Gazira Village besorgt,
allerdings hab ich keinen blassen schimmer wo das ist, Westbank kenne
ich mich leider nicht aus, habe die letzten Jahre immer Iber Hotel gewohnt.
Darum wäre es gut zu wissen wo ungefähr die neuen Sehenswürdigkeiten
liegen. Denn bei meinem Glück gerate ich bestimmt an einen Taxifahrer der davon noch nie was gehört hat  |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo helhel14,
schau mal hier: ist die Seite von deinem El Gezira Hotel, auf dieser Seite findest du auch die unten abgebildete (leider etwas ungenaue) Karte, auf der die Lage der Sehenswürdigkeiten - so ungefähr jedenfalls. Wegen eines Taxifahrers vor Ort - frag Emad erstmal.
 _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
helhel14

|
|
|
|
|
wowwwwww die Karte ist super
du bist echt der Knaller, vielen Dank das hilft mir weiter.
LG und schönes WE |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

|
|
|
|
|
Hallo helhel14,
die Touriorte kennt dort jeder Taxifahrer. Und in dem Hotel hilft man dir auch gerne weiter. Tipp: Miete ein Fahrrad. Die Wege sind kurz und man ist unabhängig. Außerdem ist alles leicht zu finden. Du musst nur immer vorher die Eintrittskarten am Ticket-Office besorgen. Aber nicht zu viel auf einmal, die Tickets gelten nur einen Tag... In Gezira gibt es mehrere Vermietungen. Bisher hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen. Das Hotel kann dir übrigens auch ein Fahrrad oder auch ein Taxi für deine Ausflüge besorgen.
Und wenn du was ganz tolles machen willst: Lass dir einen Ballonflug vom Hotel buchen  _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
helhel14

|
|
|
|
|
Hallo Littleburni,
vielen Dank für die Infos und die Tips, diesmal hab ich das 1 mal eine Ferienwohnung gemietet und bin nicht im Hotel, aber ein ägyptischer Freund hat sich angeboten mich auf den Touren zu begleiten und er kennt sich ein wenig aus in Luxor.
Das alles recht nah beieinander liegt ist schon mal gut zu wissen
Eigenlich hatte ich vor ein Auto zu mieten, Fahrrad ist nicht so mein Ding und die Ballontour stelle ich mir toll vor,
allerdings macht da meine Höhenangst nicht mit
Nachdem ich hier so nette und gute Infos bekommen habe, denke ich das wir die Touren schon hinbekommen, nur die Anreise nach Abu Simbel ist noch unklar, es wird sich vll. vor Ort klären!
VG |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

|
|
|
|
|
| helhel14 hat Folgendes geschrieben: |
Eigentlich hatte ich vor ein Auto zu mieten, |
Ein Taxi für den ganzen Tag mieten ist sicher günstiger, bequemer und ungefährlicher (auch wenn der Verkehr auf der Westbank eher harmlos ist).
Aber berichte hinterher mal, was du so alles erlebt hast  _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
helhel14

|
|
|
|
|
Den Mietwagen würde ich für ca. 10 Tage mieten, da ich ja 2 Wochen dort bin wollte ich mir die Gegend etwas genauer ansehen.
Mal sehen wie die Mietpreise so sind! |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

|
|
|
|
|
Passt vielleicht nicht so ganz, aber ganz nett:
Es wurden einige verloren geglaubte Teile der beiden übrig gebliebenen aber doch ziemlich zerstörten Memnon Kolosse wieder gefunden. Die anderen Statuen wurden ja mit dem Tempel bei einem Erdbeben zerstört. Die Teile werden sicher bald wieder "angeklebt".
LINK zum Bericht mit Bildern _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
|