| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
wie schon bei einigen anderen Gräbern, passt der äussere Sarkophag nicht durch den Zugang ( siehe u.a. Chufu/Cheops ), daraus lässt sich bei diesem Grab eigentlich nur schliessen, dass der äussere Sarkophag bei der Entstehung der Grabkammer in derselben aus dem Fels vorort geschlagen und gelöst wurde, so dass nur der innere Sarkophag , der auch durch den Zugang passt, mit der Mumie nach dessen Tod zeremoniell in die Grabkammer gebracht wurde - ( bei Cheops sah dies allerdings etwas anders aus , da wurde vermutlich während des Baus der Pyramide gleichzeitig die Grabkammer mit dem äusseren Sarkophag intregiert ) - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
alles schön und gut, aber seit Beginn der Revolution und der Absetzung von "Indi" Hawass gibts so gut wie keine Filme mehr in Manier von Terra X , Sphinx, NG usw über den momentanen Stand der Archäologie in Ägypten, die keinesfalls ruht, nur Berichte in der Presse ( leider ) und kurze Filmchen, jedoch keine sorgfältigen und ausführlichen Doku`s - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Hej Flori, gibts dich auch noch
Du hast absolut Recht mit dem, was du beschreibst. Das ist wirklich alles sehr bedauerlich für uns Ägypten Fans. Ich trauere auch dem großen Hawass hinterher. Er hat mit einer unglaublichen Begeisterung so viel für das Land und sein Ansehen in der Welt getan. Was mit ihm passiert ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ja OK, so langsam kann ich überhaupt nichts mehr nachvollziehen, was in diesem Land alles geschieht... _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
ja - mich gibts auch noch, nach schwerer HandOP und anschliessender Lungenentzündung, fass ich langsam wieder Fuß, dauert aber noch.
Ja , Z.H. hat schon so seine Schattenseiten, aber seine Popularität und Mediengeilheit hat auch viel zu erneutem Interesse an Altertümern in den letztn 20 Jahren beigetragen, so auch die seit einigen jahren brisant gewordene Luftbildarchäologie, die die Fundstellen gegenüber früherer Zeiten rasant voranbringt.
Die Ausgrabungen selbst gehen kaum schneller voran, denn die akribe Sorgfalt beim freilegen und sichern der antiken Stätten sind immer noch Sicherheitsstufe 1, auch die finanziellen Mittel ( teilweise gesponsort durch ZDF und NG , ausländ. archäologische Institute usw ) sind sehr rar geworden, da vermutlich die Zweckentfremdung eben jener und die Ungewissheit , wer/ wo und wann sie zu beanspruchen hat , vermutlich genau so unübersichtlich sind , wie dei derzeitige Lage in Ägypten.
Ausserdem wurden in den letzten Jahren viele neu freizulegende Stätten von der SCA selbst durchgeführt, da vermehrt die Ausbildung im Archäologischen Sektor bei den jungen Ägyptern Interesse gefunden hat , dto logischerweise auch die einfachen Arbeiter so gut wie nur an Ägypter vergeben wird.
Dennoch - die Veröffentlichung im Filmischen Sektor ( die ich selbst auch sehr oft zur Vorlage für meine Exkursionen nutze ) vermisse ich , so wie viele andere die sich dafür interessieren , auch - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
| flori hat Folgendes geschrieben: |
| ja - mich gibts auch noch, nach schwerer HandOP und anschliessender Lungenentzündung, fass ich langsam wieder Fuß, dauert aber noch |
Na dann aber auf jeden Fall gute Besserung!!!
Ist jetzt nicht so spannend, weil das ja wahrlich nicht die ersten Sachmet Statuen sind, die man in Luxor gefunden hat. Aber immerhin. Bin ja froh, dass die da überhaupt noch arbeiten...Vor zwei Jahren bin ich da mit dem Fahrrad vorbei geradelt. Ach wie war das schön
LINK _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|