| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
giftzwiebel
|
|
|
|
|
Hi,
ich hatte mich schonmal in dem Topic Bevölkerung Thema "Ägypten auf dem dem Weg zur Demokratie ?" ein wenig über die allgemeine Situation in dem Land Ägypten geäußert.
Hier nochmal ein kleiner analytischer Ansatz.
Ich habe jetzt schon oft genug gelesen, dass das Parlament die allgemeine Bevölkerung nicht representiert.
Das stimmt, jedoch wissen wir auch, dass das politische Verständnis der Bevölkerung ziemlich gering ist. Es gibt derzeit größere Notwendigkeiten der ägyptischen Familien wie z.B. Arbeit, Heirat, Geld, Kinder ...
Das interesse wurde erst mit der Revolution so richtig geweckt.
Meine Frage ist: Wie kann ich einer Familie in Qena erklären, dass Politik das Fundament des Landes ist und nicht die Religion? bzw. möchte diese Familie überhaupt einen größeren Einfluss der Politik auf das gesellschaftliche Leben in Ägypten ?
Nehmen wir mal an diese Familie ist stark Religiös geprägt und weiß recht wenig über Politik, außer das am 25. Januar 2011 eine Revolution in Ägypten stattgefunden hat.
Bewegt hat es sie persönlich nicht, weil sich ihre allgemeine Situation nicht verändert hat. Nur eins wissen sie es ist noch schwieriger geworden Arbeit zu finden.
Und jetzt kommen auf einmal Wahlen. Die einzigen die sie kennen und denen sie vertrauen sind die religiös gerichteten Parteien. Also gebe ich ihnen meine Stimme.
Als das Parlament gewählt worden ist stellt sich heraus, dass die Parteien anfangen vertrauen zu brechen und um es ganz krass zu sagen: "Sie lügen !"
Was für ein moralisches Dilemma für diese Familie. Die sich doch so gefreut haben das eine Revolution zum Umbruch im Land führen könnte. Da denkt sich doch die Familie und schon wieder kommen dieselben Schalatane an die Macht. Es sind schon wieder solche Menschen an der Macht die mit dem Vertrauen bzw. Gefühlen der Bevölkerung spielen. Einer lügt mehr als der Andere und auch die gewählte Partei der Familie aus Qena hat gelogen.
Wie kann das sein, das eine religiös ausgerichtete Partei nur so lügen kann?
Warum versprechen sie mir etwas was sie gar nicht einhalten können?
Seitdem ist das Interesse und das Vertrauen dieser Familie in die Politik wieder gebrochen. Und widmen sich wieder alltäglicher Probleme zu als das man sich über ein haufen von Lügnern den Kopf zerbricht .
Ich denke mal das Beispiel spiegelt ziemlich gut die allgemeine Situation der ägyptischen Bevölkerung wieder.
Oder nicht ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
Hmmm... das es bei vielen so ist ist durchaus denkbar, sowie verständlich das diese menschen dann so denken, bzw letztlich so handeln.
ich beobachte immer wieder das gleiche, die generation über 65 jahre ist in den meisten fällen gegen eine religiöse partei und sieht eher wirtschaftliche und soziale themen im vordergrung.
ich denke das es daran liegt das gerade die älteren ein anderes ägypten kennen.
das volk wird wenn auch vielleicht schmerzhaft feststellen müssen das vieles sicherlich gelogen war was versprochen wurde. denkbar ist auch das es eher als wir alle denken wieder zu einer revolution auf dem tarirplatz kommen wird, gerade weil sich viele betrogen fühlen.
die zeit wird zeigen was daraus gemacht wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Was in Ägypten gerade läuft ist normal. Wenn es die CDU nicht schafft, dann eben die SPD. Das heißt die großen, bestorganisierten Parteien wechseln an der Macht ab.
Mubarak dachte, er würde seinem Sohn die Macht vererben, hat eine Scheindemokratie geschafft, erlaubte keine ernsthafte Opposition und ließ keine neue Parteien zu. Mubarak bekämpfte jeden, der mal versucht hat wirklich politisch tätig zu werden, und dies über 30 Jahre lang.
Am meisten hat er die Religiösen unterdrückt. Die hatten viel zu viel unter seiner Herrschaft leiden müssen. Allein die Religiösen, also die Gruppe der Muslimbrüder, die schon seit 1928 besteht, schon immer sehr gut organisiert, verfügt über sehr viel Geld und weltweit im politischen und im religiösen Leben seit über 80 Jahren tätig ist, hat dem Regime Mubaraks eine ernsthafte Bedrohung dargestellt.
Doch, die Muslimbrüder haben die Revolution nicht angefangen und auch nicht geführt. Es waren zivile, nicht religiöse Jungen und Mädchen, die sich am 25. Jan.11 geopfert haben. Diese könnten sich aber nicht organisieren, hatten auch keine Geldmittel und keine intelligente Führung. In der Bevölkerung waren sie total unbekannt. Also, die Muslimbrüder waren die einzige Gruppe, die das System Mubarak ersetzen können und haben auch die Parlamentswahlen leicht gewonnen. Es war keiner andere da, der sich gegen die Brüder behaupten kann. Dabei hat auch das Militär bei der "Verstärkung der Brüder" mitgewirkt, um endlich Ruhe im Lande zu haben.
Sowas hat in der Geschichte mehrmals gegeben, dass Leute eine Revolution führen, andere aber die Früchte ernten.
In Ägypten kommt dazu, dass das ägyptische Volk von Natur aus religiös ist. Die Religiösen, die viel Sozialarbeit leisten, sind nicht korrupt und eben spielten immer Moralapostel.
Aber! leicht ist das nicht. Die Muslimbrüder haben damit Erfahrung unterdrückt zu sein, die Rolle der ewigen Opposition zu spielen und immer war Jemand andere schuld an der Misere. Die Brüderschaft war niemals an der Regierung beteiligt.
Jetzt haben sie aber das erste Mal Macht. Sie können damit aber nichts anfangen. Das Erbe ist schwer und das Volk wird ungeduldig. Die Menschen hören und staunen, was die Brüder fabrizieren. Bis heute ein großes Nichts. In der Bevölkerung haben sie viel an Mitgefühl und an Sympathie verloren.
Das Militär hat das Spiel sehr gut gespielt. Das Militär gibt die Legislative an die Religiösen, die Exekutive behält es aber für sich selbst. Das heißt, im Parlament dürfen die Religiösen zu laut schreien wie sie wollen, getan wird aber nur das, was der Militärrat will. Nicht mal ein neues Gesetz kann das Parlament verabschieden. Bis heute kein einziges. Nicht ein Beamte kann das, von Religiösen voll besetztes Parlament entlassen.
Nun wollen sie auch noch einen Präsidenten stellen. In Ägypten stoßt die Idee auf größer Ablehnung.
Wir reden noch mal darüber. Auf jeden Fall der Sommer wird heiß in Ägypten, heiß aber richtig schön und höchst spannend.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
giftzwiebel
|
|
| Nach oben |
|
 |
giftzwiebel
|
|
| Nach oben |
|
 |
giftzwiebel
|
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Es ist für mich erschreckend, wie die Fäden dieses Landes im Hintergrund gezogen werden. Der alte Machtapparat scheint immer noch voll funktionsfähig zu sein, alte Seilschaften der Führung von Polizei, Militär und Politik halten zusammen und ich kann mir richtig vorstellen, wie Mubarak und seine Gefolgsleute sich in Fäustchen lachen, die ihr Volk ausgehungert, terrorisiert und beraubt haben und scheinbar unangreifbar sind. Im Hintergrund pumpen die Amerikaner und Saudis Milliarden in das Land, um den größten Einfluß zu bekommen. Und das Volk leidet. Was kann man tun? Was kann ich tun? Ich reise weiterhin in das Land und spiele den zuversichtlichen. Ist das richtig? Ist das falsch? Ich weiß es nicht... Da ist diese ohnmächtige Hilflosigkeit, die einen wütend macht. _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Was kann man tun? Was kann ich tun? |
Du kannst wohl nichts tun, du Arme. Die Ägypter denken jetzt an einer richtigen Revolution. Viele fühlen sich vom Militär im Stich gelassen und von den Muslimbrüder für dumm verkauft. Die Leute warten ab und beobachten die Lage. Wie es sich entwickelt entscheidet immer noch nur die Masse. Ein Jahr nach den Präsidentschaftswahlen soll sich die Lage weit verbessert haben, sonst kracht es wieder. Ich glaube das wissen alle Spieler und werden alle vorsichtig. Man merkt die Angst bei allen Beteiligten. Noch schiebt jeder die Schuld der noch immer schlechte Wirtschaftslage auf den anderen, Militärrat u. Parlament. Noch immer können beide nicht zusammenarbeiten. Noch immer will jede Partei die Macht für sich entscheiden, und noch immer vergessen beide Parteien, dass andere 85 Millionen da sind. Sie machen alle den selben Fehler. Es wird nicht lange dauern, bis sie alle eines besseres belehrt werden, denke ich.
Gruß _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
snakeDB
|
|
|
|
|
@Nagi
Super Teyt / Meinung
Applausssssss ist 100% erlich gemeint
Und Nagi vertritt fast meine Meinung dazu.
Sie werden erwachen die einen sind schon wach die anderen folgen und dann wird es eng wenn sich nix zum positiven wendet. |
|
| Nach oben |
|
 |
giftzwiebel
|
|
|
|
|
http://english.ahram.org.eg/NewsContent/36/122/38874/Presidential-elections-/Presidential-elections-news/Im-not-SCAFs-candidate,-says-Suleiman-.aspx
| Es wird nicht lange dauern, bis sie alle eines besseres belehrt werden, denke ich. |
Eine Schande für die Jugend und Revolutionären einen ehmaligen Staatsdiener Mubaraks ins Rennen schicken zu können.
Sie können einfach nicht genug bekommen.
Wer sein Leben lang von der Regierung gefüttert worden ist, weiß wie man ein Machtvakuum für seine und die Zwecke der alten Regierung ausnutzen kann.
Das ist ein Zeichen für diejenigen, die auf dem Tahrir-Platz Slogans hochgehalten und Revolutionslieder gesungen haben, ihr hattet kein Erfolg !
| Sie werden erwachen die einen sind schon wach die anderen folgen und dann wird es eng wenn sich nix zum positiven wendet. |
Es sind immernoch dieselben hinterlistigen Menschen da, die sich jetzt einfach als Heilsbringer verkaufen.
In großer Not zeigt sich der große Mut.
Jean-Francois Régnard |
|
|
| Nach oben |
|
 |
giftzwiebel
|
|
|
|
|
Ich hatte mich dazu schonmal geäußert!
| Es gibt derzeit größere Notwendigkeiten der ägyptischen Familien wie z.B. Arbeit, Heirat, Geld, Kinder ... |
Es weiß kein Mensch, wieviel er ertragen kann, bis er von der Notwendigkeit es lernt.
Ernst Raupach |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Na du Giftzwiebel, nun krieg dich mal wieder ein. Ich wundere mich ja auch darüber, dass der Suleiman überhaupt noch frei herum läuft. Aber der wird doch sowieso nicht zum Präsidenten gewählt. Irgendwann packt die Gerechtigkeit auch ihn an den Kragen. _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
giftzwiebel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|