Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ramadan 2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doro




Anmeldedatum: 01.09.2010
Beiträge: 37
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 09:47    Titel: Ramadan 2011

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann wird voraussichtlich dieses Jahr Ramadan sein? Ich habe gehört, um den 17.Juli oder aber ab 01.Aug. ???

Gruß, Doro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 09:55    Titel: Re: Ramadan 2011

Doro hat Folgendes geschrieben:
ab 01.Aug. ??? Gruß, Doro


Hallo Doro,

ggf. + / - 1 Tag.

Schau mal hier auf den Interkulturellen Kalender 2011, da findest du alle Daten.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doro




Anmeldedatum: 01.09.2010
Beiträge: 37
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 13:52    Titel:

Danke Maherba!!

... echt klasse!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 20:57    Titel:

Hallo Doro,

da ich diesen Kalender beruflich brauche, hängt er nach Erscheinen immer an der Wand. Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doro




Anmeldedatum: 01.09.2010
Beiträge: 37
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 08:30    Titel: Ramadan - gute Reisezeit ?

Hallo Maherba!

Ich würde dich mal um eine Einschätzung bitten.
Und zwar, ob es günstig ist in der Zeit des Ramadans in das Land zu fliegen?
Meine ägyptischen Bekannten meinen, es ist eher ungünstig in der Zeit des Ramadans dort zu sein. Aber für sie ist es auch nichts neues mehr. Ich dagegen würde gerne mal den Ablauf sehen und die Stimmung in dem Land wahrnehmen... und auch die Festmahle in der Nacht miterleben... Oder habe ich da falsche Vorstellungen??
Ist es in der Tat, eher ungünstig an Ramadan dort zu sein, weil tagsüber die Leute schlafen, gut, dafür Nachts der Bär tobt und die Völlerrei beginntl, aber Männer und Frauen sich auch nicht zusammen sehen lassen dürfen??
Ich wäre dir dankbar, du kannst mir dazu etwas sagen, weil du vielleicht selbst schon einmal Ramadan miterlebt hast oder so etwas in die Richtung...???
lieben Gruß, Doreen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 09:40    Titel:

Hallo Doreen,

es kommt evtl. darauf an, wo du hin willst. Meine Reisen zur Ramadanzeit liegen schon ein paar Jahre zurück. Sie lagen eher in der Spätherbst / Winterzeit, die Tage waren kürzer und ich habe sie in aller bester Erinnerung. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doro




Anmeldedatum: 01.09.2010
Beiträge: 37
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 10:30    Titel:

Ich wollte erstmal nach Minia reisen und dann nach Alexandria.Dieses Jahr ist ja Ramadan noch mitten im Sommer, nicht im Herbst. Es sei denn die Tage sind im August schon wieder kürzer...???
Ich wollte die Zeit mit meinem Freund und seinen Freunde verbringen. Wenn wir uns allerdings tagsüber nicht sehen können, macht das ja auch keinen Sinn. Daher meine Überlegungen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 22:18    Titel:

Hallo Doro,
wieso solltet ihr euch im Ramadan tagsüber nicht sehen können?

Ich kenne Minia nur durch Durchreisen per Zug, kenne daher die Gegebenheit vor Ort nicht, aber ich sehe keinen Unterschied.

Natürlich solltest du dich in der Öffentlichkeit mit essen, trinken, rauchen tagsüber zurück halten. Denn die anderen fasten. Und das reizt dann schon sehr. Aber sonst ist Ramadan eine tolle Zeit. Ich würde gerne die Zeit wieder in Ägypten verbringen. Gerne auch mal wieder in Kairo.

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doro




Anmeldedatum: 01.09.2010
Beiträge: 37
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 09:04    Titel:

Hallo Luxor,

vielen Dank für deine Antwort.
...Ich habe die Information von meinen Bekannten aus Minia, dass sich Männer und Frauen tagsüber nicht treffen dürfen.
Mir ist es auch neu, aber vielleicht ist es von Gegend zu Gegend doch unterschiedlich...auf der Provinz sagt man ja auch, es ist noch konservativer... ???

Viele Grüße, Doro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 18:05    Titel:

Doro - da haben deine Bekannten nicht ganz unrecht, in Minja befindest du dich quasi im Zentrum des Fundamentalistischen Ägypten, da wird sogar
( vor 2 Jahren geschehen) Blutrache ausgeübt = also sehr konservativ - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doro




Anmeldedatum: 01.09.2010
Beiträge: 37
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 21:39    Titel:

Hallo Flori,

ja mensch, danke für die Information...nun erschließt sich mir so einiges, denn ich hatte dort Bekanntschaften mit zwei Ägypterinnen und das waren z. b. solche fundamentalistischen Musliminen. Nun verstehe ich auch die Verwunderung und Warnungen meiner anderen Bekannten und Freunde. Aber ich hatte ja keine Ahnung, dass es da solche Gruppen gibt und die sind in Minia doch eher die Minderheit, jedenfalls sieht man kaum einen auf der Straße..oder die verstecken sich alle in ihren Häusern und Koranschulen. Blutrache? Dann bin ich eigentlich ganz froh, ich habe den Kontakt abgebrochen zu den Frauen, obwohl ich sie wirklich mochte und ich habe nichts davon gespürt, dass sie anders sind, sie waren immer korrekt.

Wie genau kennst du denn Minia? Warst du öfters dort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 10:59    Titel:

Doro - Leider nur einmal kurz, aber Minja ist Teil meiner nächsten Exkursion 2012 und da hab ich immer so meine Infos von Insidern und Leuten , die dorthin kommen bzw. den Bezirk durchqueren um z.B von Kairo nach Amarna, Abydos und Luxor auf dem Landweg zu fahren - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Shams




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 13:10    Titel:

Doro, ich würde Dir Trips in solche Gegenden zur Zeit nicht empfehlen. Warte ab, bis sich die Lage im Land stabilisiert hat oder reise in andere Gegenden, z.B. Kairo, Alex oder Hurghada. Dort kannst Du auch den Ramadan-Alltag kennenlernen, das Essen, die Gerüche...
Wenn Du Dich doch entschliesst, ins Landesinnere zu fahren, kleide Dich anständig. Auch wenn Sommer ist, finde ich es angebracht, so wenig Haut wie möglich zu zeigen - die Leute sind eben sehr konservativ plus dem Ramadan.
Viel Spass!

liebe Grüsse
El Shams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 13:16    Titel:

El Shams - hast recht, aber auch in den grösseren Städten sollte sie im Pulk aus grösseren Menschenansammlungen etwas Distanz halten - einfach nur der Sicherheit halber - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ramadan 2019 maherba Off-Topic - Dies und Das 2 17.05.2018, 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ramadan 2014 maherba Religion in Ägypten 2 27.06.2014, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ramadan 2013 maherba Religion in Ägypten 4 09.07.2013, 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Jahre später - 11.02.2011 - 11.... maherba News über Ägypten 47 11.02.2013, 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oasen - Tempel - Sand und Sterne - No... maherba Reiseberichte Ägypten 1 30.12.2012, 13:05 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Ramadan 2011