| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chris888
|
|
|
|
|
Hallo Ägyptenfans und –kenner,
wir planen momentan eine Indivudual-Reise nach Ägypten (unsere erste). Im ersten Teil wollen wir uns ein bisschen auf Land, Leute und Kultur fokussieren und im zweiten Teil auf die Sinai-Halbinsel (Berge, Wüste, Schnorcheln). Unser Programm könnte z.B. wie folgt aussehen:
Tag 1: Anreise nach Kairo
Tag 2: Gizeh-Pyramiden,
Tag 2 oder 3: Zug, Nachtzug, Flug oder Bus nach Assuan oder Luxor
Tag 3 - 6: Niltal
Tag 6: Luxor – Hurgada (Bus); Hurgada – Sharm el Sheik (Fähre); Sharm el Sheik – Dahab (Bus)
Tag 7 - 10: Sinai: Gebirge und Wüste
Tag 11-17: Rotes Meer
Tag 18: Rückreise
Tatsächlich werden sogar Pauschalreisen mit solch einem vollen Programm angeboten. Trotzdem kommen uns Zweifel, ob das wirklich Sinn macht und wir nicht lieber einen Teil streichen sollen. Zwar liegt unser Schwerpunkt schon auf der Sinai-Halbinsel, der erste Teil soll uns nur einen Eindruck „vom Rest“ vermitteln, aber vielleicht ist Weniger trotzdem Mehr. Vor allem der Nil-Teil passt geographisch ja nicht so ganz in den Rest-Plan. Ein paar konkrete Fragen hätte ich dazu:
- Lohnt sich der „Abstecher“ zum südlichen Nil im Vergleich zu Aufwand und Kosten?
- Wie kommt man optimalerweise von Kairo nach Assuan oder Luxor?
- Ist Tag 6 (Transfer nach Dahab) realistisch?
- Was würde sich denn für Tag 3-6 (Nil) am ehesten anbieten? Mit der Feluke von Assuan nach Luxor (Tage 4+5)? Oder lieber nur Luxor? Oder nur Assuan?
- Was würde vielleicht eher Sinn machen (oder sich vielleicht sogar noch mehr lohnen), als der Nil-Teil?
- Würdet Ihr diese Reise eher im Oktober oder eher im November durchführen?
Danke und viele Grüße!!
C2 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Chris888 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Ägyptenfans und –kenner,
wir planen momentan eine Indivudual-Reise nach Ägypten (unsere erste). Im ersten Teil wollen wir uns ein bisschen auf Land, Leute und Kultur fokussieren und im zweiten Teil auf die Sinai-Halbinsel (Berge, Wüste, Schnorcheln). Unser Programm könnte z.B. wie folgt aussehen:
Tag 1: Anreise nach Kairo
Tag 2: Gizeh-Pyramiden,
Tag 2 oder 3: Zug, Nachtzug, Flug oder Bus nach Assuan oder Luxor
Tag 3 - 6: Niltal
Tag 6: Luxor – Hurgada (Bus); Hurgada – Sharm el Sheik (Fähre); Sharm el Sheik – Dahab (Bus)
Tag 7 - 10: Sinai: Gebirge und Wüste
Tag 11-17: Rotes Meer
Tag 18: Rückreise
Tatsächlich werden sogar Pauschalreisen mit solch einem vollen Programm angeboten. Trotzdem kommen uns Zweifel, ob das wirklich Sinn macht und wir nicht lieber einen Teil streichen sollen. Zwar liegt unser Schwerpunkt schon auf der Sinai-Halbinsel, der erste Teil soll uns nur einen Eindruck „vom Rest“ vermitteln, aber vielleicht ist Weniger trotzdem Mehr. Vor allem der Nil-Teil passt geographisch ja nicht so ganz in den Rest-Plan. Ein paar konkrete Fragen hätte ich dazu:
- Lohnt sich der „Abstecher“ zum südlichen Nil im Vergleich zu Aufwand und Kosten?
- Wie kommt man optimalerweise von Kairo nach Assuan oder Luxor?
- Ist Tag 6 (Transfer nach Dahab) realistisch?
- Was würde sich denn für Tag 3-6 (Nil) am ehesten anbieten? Mit der Feluke von Assuan nach Luxor (Tage 4+5)? Oder lieber nur Luxor? Oder nur Assuan?
- Was würde vielleicht eher Sinn machen (oder sich vielleicht sogar noch mehr lohnen), als der Nil-Teil?
- Würdet Ihr diese Reise eher im Oktober oder eher im November durchführen? Danke und viele Grüße!! C2 |
Klasse Vorhaben,
schreib doch bitte mal zu welcher Zeit ihr los wollt. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris888
|
|
|
|
|
Hallo Maherba,
wahrscheinlich wollen wir in Anfang/Mitte Oktober los. Wenn's dumm läuft, wird es Anfang November. Glaube aber nicht...
Kennst Du die Nil-Gegend? Ist das den Aufwand wert? Oder lieber auf Kairo und Sinai/Rotes Meer konzentrieren? Wäre überhaupt der Transfer Kairo-Nilteil-Sinai so wie geplant realistisch? Und was wäre für die Niltage am ehesten zu empfehlen? 2 Tage Feluke? Fragen über Fragen
LG, Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
ramessut
|
|
|
|
|
Hallo,
schöne Reise, könnte aber sehr stressig werden bei dem Programm... da solltet ihr echt hart im nehmen sein. gerade beim ersten mal in Ägypten. Schau doch auch mal auf meiner homepage www.marcthele.de nach, da gebe ich ein paar Reisetipps.
Ansonsten helfe ich Ihnen auch gerne wenn Sie hier sind. Ich lebe seit 3 Jahren in Kairo.
Kontakt ramessut@web.de
Gruß
Marc _________________ Leben in Kairo kann sehr schön sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Dahabdiver hat Folgendes geschrieben: |
| Ein Tag Kairo wäre mir zu wenig! |
Oh ja, das stimmt.
Knapp 4 hatten im März nicht gereicht, Anfang November kommen wieder 4 dazu, aber ich denke, dass auch ein Monat nicht wirklich reichen würde.
Aber einer ist besser als Keiner!
| chris888 hat Folgendes geschrieben: |
| Kennst Du die Nil-Gegend?.. |
Hatte dein Posting übersehen Nein, das Niltal kenn ich leider (noch) nicht. Und ich würde mir nicht zuviel vornehmen, ihr wollt doch sicher auch geniessen - oder? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Karen
Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 71 Wohnort: am liebsten in der Sonne
|
|
|
|
|
Hallo Chris!
Mein Mann und ich, wir haben vor zwei Jahren, sozusagen als "Einstieg" in die ägyptische Geschichte, die Rundreise "Nilwärts mit den Alten Ägyptern" (wird u. a. von ETI angeboten) gemacht.
Ich fand daran ganz toll, dass wir nur zu fünft (und das inkl. Reiseleiter ) unterwegs waren, ganz viel einheimisches Leben und noch mehr ägyptische Geschichte erlebt haben.
Unsere Rundreise ging damals nur sieben Tage (Sinai war nicht mit dabei) - aber da ihr ja länger in Egypt seid ....
1. Tag: Luxor
(Tal der Könige, Grab von Tutanchamun, Hatschepsut-Tempel und Memnon-Kolosse, Karnak-Tempel)
2. Tag: Dendara + Abydos
(Hathor-Tempel + Osiris-Heiligtum, Tempel von Sethos I.)
3. Tag: Fahrt nach Assuan
(Horus-Tempel in Edfu, Doppeltempel in Kom Ombo)
4. Tag: Assuan
(Insel Agilika: Philae-Tempel, Staudamm, unvollendeter Obelisk, Felukenfahrt auf dem Nil)
5. Tag: El Minya
(Felsengräber von Beni Hassan, Totenstadt Tuna el Gebel, Ruinen von Tell el Amarna)
6. Tag: Kairo
(Memphis und Alabaster-Sphinx, Nekropolen von Sakkara + Stufenpyramide, Pyramiden von Gizeh + Sphinx)
7. Tag: Kairo
(Ägyptisches Museum, Zitadelle von Salah el Din + Alabaster-Moschee, Khan el Khalili Basar)
Vielleicht hilft Dir ja das etwas bei Deiner Planung weiter.
Liebe Grüße und einen wunderbaren sonnigen Urlaub!
Karen
(die auch endlich bald auf dem Sinai ist ) _________________ www.reikikinder.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|