Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sehenwertes in Kairo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 22:32    Titel: Sehenwertes in Kairo

Der Abdeen Palast wurde in einer Zeit gebaut, als es Ägypten, wegen der hoher Baumwollpreise sehr gut ging, was sich auch in der prunkvollen Bauweise widerspiegelt. Bis 1952 wurde er dann als königlicher Sitz genutzt, danach verfiel er.

In den 80er Jahren beschloss Präsident Mubarak, dass inzwischen arg verfallene Gebäude zu restaurieren, um es dann in ein „GeschenkeMuseum“ zu verwandeln.
Sein Vorhaben wurde zwar durch ein das schwere Erdbeben 1992 unterbrochen. Aber heute erstrahlt es in einem wunderbaren Glanz. Ein Besuch lohnt sich allemal.

Ich bin keine wirkliche Museumsgängerin – aber dieser Palast hat mich - mit seiner herrlichen Ausstellung sehr beeindruckt.

Adresse:

Abdeen Palast und Museum
Moustafa Abdel Raziq Strasse

Öffnungszeiten:

Sa - Do 10 - 15 Uhr

Eintritts-Preis

15 LE (Fotos machen kosten extra 10 LE)








Meine restlichen Bilder findet ihr HIER
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 11:44    Titel:

Schon bei der Planung meiner Kairoreise im November 2009 hatte ich einen, ggf. seltsamen Wunsch, ich wollte die koptischen Kirchen „St. Samaan“ in den Moqattambergen besichtigen. Wie man dort hin kam konnte ich nirgends richtig erlesen und auch sonst ließ sich in den herkömmlichen Infoquellen nicht viel rausbekommen, erst jetzt glaube ich ein bisschen mehr zu wissen warum:

1. Welcher normale Tourist will schon in die Gegend einer Stadt, die vom Müll „beherrscht“ wird, von denen es sechs an der Zahl in der Stadt gibt.

2. Das Müllviertel Moqattam und die Kirchen gehören einfach zusammen, da dieser Ort die heiligen Zufluchts- und Pilgerstätte u. a. der dort wohnenden Bewohner sind. St. Samaan ist eine Pilgerstätte geworden, die Gläubige aus dem gesamten Land anzieht.

3. Jeder, der den koptischen Kirchenkomplex St. Samaan sehen will, der muss durch einen Teil des Müllviertels Moqattam, eine andere Zufahrt gibt es nicht.

Vom Koptischen Viertel kommend, bogen wir hinter der Zitadelle rechte Hand auf eine breite Straße ab, die sich recht schnell in enge Serpentinen verwandelte und uns immer weiter nach oben führte. Von ihr aus bot sich hin und wieder - an diesem Tag - ein herrlicher Ausblick über Kairo.



Wir hatten wirklich Glück, denn das ist nicht immer so, meist versperrt der Smok die Sicht. Und weil man von Oben besser sehen kann – gibt es hier auch einiges an militärischen Anlagen, deshalb sollte man mit Fotostop`s sehr vorsichtig sein.
Irgendwann erreichten wir das „Wohngebiet“, durch die hohen Häuser und die engen unbefestigten Gassen wurde es dunkler.

[align=center][/align]

Unser Weg führte durch „schmutzige“ engen Straßen immer weiter nach oben, als sich völlig unerwartet eine andere Welt auf tat.
Es wurde hell, wo eben noch Berge von Müll und Plastikresten die Fahrbahn säumte, herrschte nach einer Toreinfahrt, mit einemmal ungeahnte, überraschende Sauberkeit. Als erstes sah ich die, in die schroffen Sandsteinfelsen gehauenen Jesus und Heiligen Figuren und hatte das Gefühl, sie blickten auf uns herab.



Geschaffen wurden sie von Mariusz Dybich, einem 1970 in Krakau geborenem Polen, der vor gut 10 Jahren nach Ägypten kam und heute gemeinsam mit seiner ägyptischen Frau und seinen 2 Töchtern hier in Kairo lebt. Inzwischen zieren knapp 60 in die Sandsteinfelsen gefräste und bemalte Reliefs die Umgebung des Zentrums.

[align=center][/align]

Gruppen von jungen Leuten spielten auf einem Platz, ganz Familien machten an eigens dafür geschaffenen überdachten, stufenförmig angeordneten Pilgerplätzen Picknick.

[align=center][/align]

Rückblick:
In den frühen 70er Jahren begannen die Moqattam Bewohner oberhalb ihrer Siedlung die wieder entdeckten, im 4 Jh. dort in verlassene Steinbrüche erbauten Felsenkirchen, freizulegen.
Betuchte koptischen Christen engagierten sich und so entstand ab den 90er Jahren nach und nach ein riesiges religiöses Zentrum zu Ehren von St. Samaan.

Heute, gibt es hier zum Beispiel unter einem riesigen. Felsvorsprung eine Kirche in Form eines Amphitheaters, die ca. 15.000 Menschen, auf rund 10.000 qm² Sitzfläche bietet. In dieser Kirche werden u.a. auch die wiedergefundenen Reliquien des St. Samaan in einem Glaskasten aufbewahrt.

[align=center][/align]

Leider gab meine Camera es nicht her, im Inneren Bilder zu machen. Aber auch die anderen Höhlenkirchen bieten in gleicher Bauweise, sehr vielen Besuchern reichlich Platz. Es ist einfach sehr beeindurckend dort zu stehen und zu sehen.



Wer indiuviduell nach Kairo kommt, sollte sich diese Kirchen u. Klöster unbedingt mal ansehen.
Manko: Es ist leider nicht nicht immer leicht - einen Fahrer zu finden, der einen dort hin fährt. Aber wenn es klappt, dann lohnt es sich. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 12:59    Titel:

Zitat:
Es ist leider nicht nicht immer leicht - einen Fahrer zu finden, der einen dort hin fährt


Ja ja, hast völlig Recht, was vergessen vielleicht.

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samak




Anmeldedatum: 01.05.2009
Beiträge: 123
Wohnort: noch Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 14:49    Titel:

10 mücken extra für foto´s machen ?? werden am eigang wenn man es nicht bezahlt die kamera weggenommen ?? Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 15:33    Titel:

samak hat Folgendes geschrieben:
10 mücken extra für foto´s machen ?? werden am eigang wenn man es nicht bezahlt die kamera weggenommen ?? Surprised


Wer im Abdeen Palast fotografieren will - und es lohn sich ja nun wirklich - muss halt bezahlen. 10Mücken sind ja nun nicht gerade die Welt. Wink

Es wird kontolliert, obs soweit geht, dass sie deine Camara einkassieren kann ich dir nicht sagen.

Für mich persönlich haben sich die 10 LE gelohnt und ich hab sie sehr gern bezahlt.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 23:07    Titel:

Zum Thema v. 1.12.2009 koptische Kirchen „St. Samaan“

maherba hat Folgendes geschrieben:
Manko: Es ist leider nicht nicht immer leicht - einen Fahrer zu finden, der einen dort hin fährt. Aber wenn es klappt, dann lohnt es sich. Wink


Wenn ihr euch nagi schnappt und ihn Bittet - dass ihr dort auch gern hin möchtet.
Dann wird er es machen - Versprochen! Gell nagi?

dir nochmal
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 12:46    Titel:

Durch "Umbauarbeiten" in meinem FotoAlbum sind die Bilder zum Thema "Kirchenkomplex St. Samaan" leider verschwunden. LaienPech Shocked Embarassed

Bei Interesse bitte HIER Klicken
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Sehenwertes in Kairo