Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

sie halten dagegen, ich auch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 22:46    Titel: sie halten dagegen, ich auch

Um diese Stadt richtig zu verstehen muss man die ganzen vergangen Jahrhunderte Kairos gelebt haben, und in allen verschiedenen Perioden seiner Geschichte eine Zeitlang unter seiner Menschen gewesen zu sein, sich persönlich eingemischt, die ganzen verschieden Sprachen beherrscht und noch die kommenden und gehenden Nationen beobachtet zu haben.

Das geht natürlich nicht, nur eine Phantasie, ein Wunschdenken von mir.

Zum Glück haben sie alle Zeugen ihrer Anwesenheit hinterlassen, die heute dort stehen. Pharaonen sowieso, Römer, Byzantiner, Perser, Griechen, Kopten, Araber, Briten, Franzosen und Türken. Von ihnen allen haben Wände, Tempeln, Kirchen, Moscheen und Gräber in Kairo viel zu erzählen.
Sie alle haben den Nil angebetet, respektiert und verehrt. Fünf Tausend Jahre ist Kairo alt.
In den 40. des letzten Jahrhunderts wurde Kairo zur schönsten Stadt auf der Welt gewählt.

1952 brannte Teile der Innenstadt von Kairo ab, die alte Oper, die zur Eröffnung des Suezkanals 1869 gebaut wurde, die Azbakia – Gärten und Theater, , 700 schöne alte Kulturdenkmale an Kinos, Theatern, Geschäfte u.ä. fielen dem Feuer damals zu Opfer. Dieses Ereignis führte, unter anderem, zur Revolution von Nasser 1952.

Nun ist Kairo in der Hand des Geschäftsmannes gefallen, das ganze Land sowieso. Der hat aber keine Gnade wenn es um Geld geht. Sinn für Geschichte, Schönheit oder Bildung hat er bekanntlich wenig. Der Geschäftsmann sitzt im Parlament, ist Minister und macht seine Gesetzte selbst.

Man baute gewaltige Betonklotze entlang des Nils in der Stadtmitte, und nannte sie 5 Sterne Hotels, Bürohäuser oder Verwaltungsgebäuden. Tausende von Hotelzimmern versperren die Sicht von allen Seiten. Bäume und Gärten machen Platz für Beton.

Brücken über Brücken über Brücken überall in der Stadt, spalten Straßen, entfernen Nachbarn von einander und verschlucken mehr und mehr Autos, die wiederum mehr und mehr Gift schenken.

Geschäftsleute, auch Ölmultis aus Arabien versuchen mit allen verfügbaren Mitteln Häuser der 300 Jahre alten Innenstadt zu kaufen, abreisen um hässlichen, profitversprechenden Hochhäuser zu bauen. Versucht haben sie immer wieder den alten Friedhof „sogenannte Totenstadt“ zu kaufen und umzubauen. Milliarden haben sie angeboten, wäre diese Intellektuelle Elite nicht da, die bereit ist für ihre Stadt zu kämpfen. Die Renovierung des alten Bahnhofs von Kairo (Ramses Station) haben sie gestoppt, um die Sache von neuen zu überdenken und die Arbeiten zu korrigieren. Unglaublich aber wahr wollte die Firma, die mit der Renovierung beauftragt wurde, allen schönen und kunstvollen Arabesken aus den alten Fassaden des Bahnhofs zu entfernen.

Gegen diesen Ausverkauf der Stadt schreiben und demonstrieren sie. Zeit und Nerven für ihre Stadt haben sie noch übrig, trotz allen Problemen. Dies macht Hoffnung, gibt Hoffnung für eine der schönsten Plätze der Erde.

PS: die Bezeichnung „Geschäftsmann“ verliert in Ägypten an Respekt und Würde. Langsam verwandelt sich das Wort zu einer Beleidigung.


Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 11:13    Titel:

du schreibst mir aus der seele, erst kürzich war ich in down town unterwegs in einer nebenstrasse und was stand da? ein altes herrenhaus das zeitweise vor jahrzehnten als schule gegnutzt wurde ich bat den herr der davor saß mir einlass zu geben damit ich mir diese schmuckstück ansehen könnte, als ich drinnen war und mir einen überblick verschaffte dachte ich WOW das restaurieren und erhalten, jedoch lässt sich eben mit soetwas kein sonderlichen profit machen. abreißen - betonklotz hinstellen - die wohnungen verkaufen ist wirtschaftlicher !
LEIDER ! in kairo herscht seit jahren ein ausverkauf mit ungeahnten folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 12:09    Titel:

Mensch Blueray, habe ich dich echt vermisst, wo warst du denn solange, schön dass du wieder da bist. echt schön.

Ich finde es eine Katastrophe, es sind Kulturerben für die ganze Menschheit und für alle Generationen, diese wunderschöne Bauwerke zu verlieren ist eine einzige Katastrophe. einmalige Kunstwerke sind die.

Die ägyptische Regierung ist auf jeden Fall daran Schuld. Weißt du was eine 200 Qm Wohnung in der Stadt an Miete kostet, 10 und 20 Pfunde im Monat. Was können dann Besitzer tun.

Aber, wie du auch weißt, Ägypten ist ein großes Museum, das viel Geld zur Erhaltung und Renovierung braucht. Klar bekommen sie Hilfen von der UNO und so, Eintrittspreise haben sie auch erhöht, reicht trotzdem alles nicht!!!???

Geschäftsleute, gerade die aus den Golfstaaten, sollen Einsicht haben, und etwas mehr Erbarmung mit Ägypten haben...Erzähle ihnen das mal.


Viele Grüße
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 18:47    Titel:

hallo in die Runde

klar ist es schade um jeden alten Bau, der eine Geschichte zu erzählen hätte, wenn die Leute nur zuhören könnten...teilweise tausend Jahre alt...

niemandem tut ein solcher Verlust mehr weh als mir, glaubt mir, es ist, wenn ich sehe, wie ein alter Stadtpalast verfällt, oder wie eine alte Moschee einstürzt, oder ein altes Wohnhaus, wie wenn sie mir einen Arm abschneiden.

Aber es ist ein Wunder, daß überhaupt noch soviel zu bewundern und zu bestaunen ist in Kairo (wenn auch teilweise in erbärmlichen Zustand). In europäischen Städten suchst Du nach solchen Baudenkmälern vergebens, wie man sie in Kairo noch recht häufig findet.

Es ist ein überaus normaler Prozeß, daß solche Bauten mit der Zeit immer weniger werden, durch Kriege, Feuer, Erdbeben, neue Stadtplanungen, politische Einstellung von Regierungen (siehe Berlin, der Palast der Republik, und das neue/alte Schloß), Investitionsspekulationen, oder einfach Ignoranz...

Aber je weniger es erhaltenswerte alte Gemäuer gibt, desto mehr Menschen kämpfen um den erhalt, das ist nachweisbar.

Am Anfang sagen die Leute oft: Och, wir haben SOVIELE solche alten dinger, eins mehr oder weniger, kommt nicht drauf an... Aber wnen es nur noch wenige gibt, dann schließen sich die Leute zusamen und sagen: Raubt uns nicht den letzte Rest unserer Geschichte!

Also keine Angst.

Und aus der Sicht des Architekten, der ich auch bin: Platz für neues heißt immer auch eine Chance, einen ZEITGEMÄSSEN Bau entwerfen und bauen zu können, der dann in einigen hundert Jahren dasteht und von unseren Nachfahren bewundert werden wird als Zeichen des 21. Jahrhunderts!

Gruß

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 21:22    Titel:

Mor'us el-Almani hat Folgendes geschrieben:
..Und aus der Sicht des Architekten, der ich auch bin: Platz für neues heißt immer auch eine Chance, einen ZEITGEMÄSSEN Bau entwerfen und bauen zu können, der dann in einigen hundert Jahren dasteht und von unseren Nachfahren bewundert werden wird als Zeichen des 21. Jahrhunderts! Gruß M


Sehr schöne Ausage, Very Happy Mein Kollege ist Städteplaner und irgendwann ergab sich unsere die Liebe zu alten Bausupstanzen.

Vieles in Kairo ist aus meiner Sicht erhaltenswert, anderes sollte oder muss einfach planvoll ersetzt werden.

Nur wer entscheidet - ob gut oder nicht?? Leider sind es heute überwiegent die Spekulanten, die über "Gut oder Böse" entscheiden. Twisted Evil
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 22:21    Titel:

Hallo Mor'us el-Almani,

du glaubst wohl nicht im Ernst, dass diese neue Bauten werden so lange halten wie die alten. Das glaube ich niemals. Du sprichst sogar von einigen Hundert Jahren. Ach komm. Das sind schon jetzt hässlich und kaputt man. Keine gut gemachte Sache.
Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 09:32    Titel:

hallo Nagi

bei den meisten neuen Bauten, die ich gesehen habe, stimme ich Dir zu, kaputt, bevor sie richtig fertig sind Wink was Dich aber nicht stören kann, denn sie sind ja häßlich - dann ist es doch gut, daß sie in wenigen Jahren schon wieder weggerissen werden...!

es gibt aber auch Ausnahmen.

Aber selbst schlecht gemachte Architektur in Beton und Stahl steht einige Zeit in der Landschaft herum, rechne mal mit 50-80 Jahren, selbst in Ägypten.

Da helfen dann nur noch Erdbeben oder isrealische Raketen Wink

gruß

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 23:05    Titel:

Oh Man, Mor'us el-Almani,

auf dieser Hilfe können wir sehr wohl verzichten, schaffen wir doch selbst, ohne deine Raketen, oder auch das Beben.

Man braucht nur eine neue Regierung, wird Zeit.
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
amor




Anmeldedatum: 19.05.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 19:08    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
Man braucht nur eine neue Regierung, wird Zeit.
Nagi


99% der "Regierungsleute" schweben aber meist über den Dingen! Um von ober zu zuschauen was unten so abgeht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ich sehe das head und den Titel nicht nagi Informationen zum Ägypten-Forum 1 22.09.2019, 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noch mal ein Hilferuf, ich bin hier ... Caroline Reisen in Ägypten 3 01.08.2017, 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gut dass ich das nicht gesagt habe nagi Kairo 3 25.04.2015, 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Safaga kann ich im Supermarkt meine L... Cleo1770 Safaga 4 23.05.2014, 09:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: sie halten dagegen, ich auch