| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KAL
|
|
|
|
|
Hallo,
wir sind last minute nach HRG gekommen. Leider eben in so einen
AI Bunker. Siva Grand Beach.
4,5 Sterne, nee iss klar. Zimmer asolut ok, aber alles was mit AI zu tun
hat ist der letzte Dreck. Selten so schlecht gegessen und erst die Getränke.
Ach ja, das wollt ich ja eigentlich gar nicht erzählen,vielleicht als Warnung
für andere Neulinge aber doch zu gebrauchen...
Habe über Dahar gelesen, dass es dort noch recht ursprünglich zugehen
soll. Würde ja gern mal den Zuckerrohrsaft trinken.
Konkrete Fragen :
- ist es empfehlenswert dort, oder sollten Touris den Einheimischen lieber nicht in "ihren" Stadtteil folgen ?
- wie komm ich da hin ? Nur mit Taxi oder gibt es auch Buslinien ?
War heute mit dem Taxi in der Senzo Mall. Der Fahrer war schon seltsam.
Wollte uns hinfahren und dann auf uns warten. Da er die Kohle erst am
Schluss bekam, war es mir Recht, habe mit 100 LE aber sicher für die
10km bis zur Mall und zurück zuviel bezahlt.
Gibts in HRG einen Schuppen mit Rockmusik ?
Danke schonmal.
Kai |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
| KAL hat Folgendes geschrieben: |
4,5 Sterne, nee iss klar. Zimmer asolut ok, aber alles was mit AI zu tun hat ist der letzte Dreck. Selten so schlecht gegessen und erst die Getränke.
War heute mit dem Taxi in der Senzo Mall. Der Fahrer war schon seltsam.
Wollte uns hinfahren und dann auf uns warten. Da er die Kohle erst am
Schluss bekam, war es mir Recht, habe mit 100 LE aber sicher für die
10km bis zur Mall und zurück zuviel bezahlt.
Gibts in HRG einen Schuppen mit Rockmusik? |
Ich habe das Zitat mal gekürzt.
Absatz 1: Wenn du Schnitzel, Currywurst und sonstiges erwartest, dann urlaube da, wo es sowas gibt. Wenn du Stella-Bier nicht magst, urlaube da, wo es Kölsch gibt. Dass Sachen wie Whisky Fake sind, erkennst du am AI-Hinweise "lokale alkoholische Getränke". Das alles aber als "letzten Dreck" abzuqualifizieren, qualifiziert dich wiederum absolut nicht als weltoffenen Reisenden. Du bist sicherlich im falschen Reiseland, man fragt lieber vorher nach.
Absatz 2: Du hast einen Taxibesitzer glücklich gemacht!
Absatz 3: In HRG gibts gar keinen Rockmusikschuppen, denn das ist das IATA-Kürzel für den Flughafen. In Hurghada gibt es einige Discos, aber was ist denn heutzutage Rockmusik (für mich Rolling Stones etc.)? Bei all den neumodischen Kürzeln blickt meineiner nicht mehr durch. Angesagt ist wohl Hedkandi, ist aber verdammt paar Taxikilometer entfernt.
Etwas böse: Was wollt ihr in Ägypten? Hättet lieber CenterParc buchen sollen, und da gibts high tech-Solarien, Schnitzel, deutsches Bier und echten Whisky und jeden Morgen die aktuelle Bildzeitung und sogar SKY mit Fußball satt. |
|
| Nach oben |
|
 |
KAL
|
|
|
|
|
Du hast die Sache zwar abgekürzt, aber null Infos dagelassen.
Kritisch sieht bei mir anders aus.
Bist lediglich auf das eingestiegen, wo ich eh nur am Rande was gesagt habe.
Wenn man aber als Hotel Wasser mit Orangenpulver als O-Saft anbietet,
gleiches bei dem Apfelsaft und die Spender für die ganzen Pepsi Derivate
falsch einstellt, damit man Sirup spart, dann bezeichne ich das als Dreck.
Das Bier ist gar nicht schlecht, aber ich bin zum Tauchen hier, deshalb
nur wenig Alc. Was dann die Sache mit den 40% Flaschen erledigt.
Und den Hinweis mit HRG, ich bin schreibfaul.
Stones würde schon passen, auch gern Maiden oder Metallica.
Ich nehm aber viel, wenns handgemachte Gitarre drin hat.
Und etwas böse, mein letzter Urlaub ist schon etwas her, damals mit nem
Womo LKW durch Südafrika. Ich lese keine Bild und Fussball mag ich auch
nicht. Deine Klischees lagen meilenweit daneben.
Was ist mit Dahar, kann dazu jemand was sagen ?
Jo, das ich zuviel beim Taxi bezahlt habe, ist schon klar, aber was wäre
für ca. 10 km enfache Strecke anzusetzen (vielleicht fahr ich ja nochmal) |
|
| Nach oben |
|
 |
masha
|
|
|
|
|
Hallo KAL,
Dahar ist tatsächlich das "normale" ägyptische leben. Aber erwarte nichts exotisches. Liegt an deiner Einstellung zu fremden Kulturen, ob dieses Stadtteil für dich interessant ist oder nicht. Man kommt schnell in Kontakt mit der normalen Bevölkerung, wenn Du das magst.
Ein netter coffeeshop mit schönem Aussicht auf's Meer am Strand ist direkt schräg gegenüber dem Cinderella-Hotel gelegen (ein bisschen schräg nach rechts), ich glaube heisst badawiya, wenn der Name nicht richtig sein sollte; man geht durch einen Bogen kleines Treppchen hinab, rechts weisses Zelt.
Eine Taxifahrt von Dahar bis Sekalla kostet 10, max. 15 Pfund.
Viel Spass in Hurghada!
Grüsse, Masha |
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
Halloooo Hurghada- Urlauber Kai- ganz herzlich bei uns im Forum!
| Zitat: |
| - ist es empfehlenswert dort, oder sollten Touris den Einheimischen lieber nicht in "ihren" Stadtteil folgen ? |
Eine 100%ige Sicherheit gibt es niergendwo. Mache dir keine Sorgen, du kannst dich getrost dort "bewegen".Ich gehe als Frau da sehr oft allein bummeln- es gab noch nie Probleme- habe mich niemals unsicher gefühlt.
Das einzig ungewohnte werden ggf. für dich die mitunter aufdringlichen Händler sein.Wenn es dir zu viel wird schick sie weg- freundlich aber mit Nachdruck: " La schukran!" (Nein Danke!) oder noch deutlicher mit: "Imschi!" (Hau ab!)
| Zitat: |
| wie komm ich da hin ? Nur mit Taxi oder gibt es auch Buslinien ? |
Wenn euer Hotel keinen Shuttle hat (frag da mal nach!), dann nimm ein Taxi. Taxameter einschalten lassen! (bei Ankunft stehen da 3 LE schon drauf) Bis Olddowntown Dahar sind es nur wenige Kilometer! (Wenn er dich nicht dreimal um die Kirche fährt ) Als Richtwert kannst du 1 LE pro gefahrene Kilometer ansetzen.
(regulär= 0,25 LE /Km)
Wünsche dir nen supertollen Urlaub!-LG-Khadija |
|
| Nach oben |
|
 |
myegypt4ever
Gast
|
|
|
|
|
Das mit den Getränkeautomateneinstellungen kenne ich...da wird eben gespart. Und beim Orangensaft - bist du sicher daß du O-Saft bestellt hast oder war es der Spender der an einigen Stellen wie Lobby oder Beach Bar steht ? Da ist mit Sicherheit kein richtiger Saft drin. Es gibt eben keine Gaststättenverordnung und Kontrolle der Warenangebote in der Gastro wie in D ....
Ich kaufe schon seit 11 Jahren alle Dinge außer - Lebensmittel Großeinkauf - in Dahar ein, weil ich dort ,,meine'' Geschäfte habe und die Leute mich kennen. Ich kann feilschen, was das Zeug hält und habe immer sehr gute Einkäufe gemacht und auch mit den Handwerkern in der Salam Street klappt ales immer super.
Mein Mann ist Amerikaner, ist mit knielangen Hosen und normalem T-Shirt dabei....und hatte noch nie ein Problem hier. Durch seine Hautfarbe wird er oft auf arabisch angesprochen, weil man denkt er ist aus Luxor....lol
Gut - die Taxi Fahrer versuchen schon mal ein paar LE mehr rauszuleiern und ich muß ehrlich sagen, daß wir auch manchmal gerne etws mehr als es eigentlich kostet geben, weil es eben eine harte Zeit für die Menschen hier ist. Aber dieser eine oder andere Dollar tut uns nicht weh und wenn es den Fahrer glücklich macht - bitte.....
Ansonsten - Preis ausmachen - einsteigen - fahren - zahlen was ausgemacht wurde und aussteigen - fertig....ohne Diskussionen.
Und Taxameter....hahahahaha.....ist meistens BROKE...DON'T WORK )
Zuckerrohrsaft bekommst du (meist) in den kleinen Läden, meist blau weiß gekachelt, da hängen die Früchte in Netzen vorne an der Decke....aber Vorsicht - bei mir hat der immer eine tolle Nierenspülende Wirkung und da es keine öffentlichen Toiletten in Dahar gibt - such dir gleich einen Coffeeshop, aber erwarte da keine all zu große Hygiene ! Immer schön Tempos mitnehmen, wenn du du Popodusche nicht gewöhnt bist....lol
Solltest du dir eine Flasche Wasser im Coffeeshop bestellen, achte drauf daß sie noch zu ist (versiegelt) sonst bekommst du ,,irgendein'' Wasser, daß in die Flasche gefüllt wurde und was du vielleicht nicht verträgst.
Bazarverkäufer - la Shokran ist ok...aber da wirst du in Sekalla diesen Satz Tausend Mal sagen müßen.....einfach Augenkontakt vermeiden und weiter laufen....am besten auf der Strasse und nicht dem Gehweg laufen, wenn dich das was es im Bazar gibt nicht interessiert.
Imschi.....na ja....muß nicht sein....das sage ich manchmal nur zu den Wüstenhunden , wenn sie zu nahe kommen....
Bei den Bettelkindern solltest du aufpassen, die können sehr dreist werden....die versuchen dir sogar manchmal was aus der Hand zu reißen...
Nur Mut...nach dem x-sten Egypt Urlaub siehst du alles viel lockerer...und nimm dir mal eine Ferienwohnung - ist auch eine Erfahrung wert und meist lehrreicher als ein 4 Sterne Bunker.
Viel Spaß in deinem Urlaub.... |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Wenn man aber als Hotel Wasser mit Orangenpulver als O-Saft anbietet,
gleiches bei dem Apfelsaft und die Spender für die ganzen Pepsi Derivate
falsch einstellt, damit man Sirup spart, dann bezeichne ich das als Dreck.
...
Stones würde schon passen, auch gern Maiden oder Metallica.
Ich nehm aber viel, wenns handgemachte Gitarre drin hat. |
Noch mal:
Du schriebst eingangs deine Formulierung "letzter Dreck" auch im Kontext mit dem Essen, und das verwundert mich nun sehr! Ich habe noch in keinem ägyptischen Hotel schlecht gegessen, fand auf jedem Buffet mehr gut schmeckende Dinge, als der Magen dafür Platz hatte.
Diese Pulvergetränke muss man ja nicht trinken. Einem AI-Hotel ist es auch egal, wenn du Getränke draußen im Laden kaufst, und da gibt es für wenige LE sehr gute Säfte und echte Cola.
Thema Musikschuppen: Am Südende des neuen Hafens in Sekalla wirst du fündig. Dahin kommst du per Taxi oder auch per Minibus-Sammeltaxi (1 LE/Strecke, frag im Hotel, wo sie längsfahren zum Einsteigen). Kannst auch den Staff der Tauchbasis nach sowas fragen, es gibt noch mehr Discos und Rockmusikbars. |
|
| Nach oben |
|
 |
KAL
|
|
|
|
|
Danke für die Tipps.
Der Zuckerrohrsaft ist also mit Leitungswasser gemacht ?
Schade, dann ist mir das zu riskant.
Das mit dem abends weggehen hat sich auch erstmal erledigt,
nach einer Tauchbootstour bin ich doch ziemlich alle.
Aber für Samstag nehm ich mir Dahar mal vor. |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
Danke für die Tipps.
Schade, dann ist mir das zu riskant.
|
Zuckerrohrsaft ist Saft aus Zuckerrohr. Da kommt kein Wasser rein. |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Danke für die Tipps.
Schade, dann ist mir das zu riskant.. |
Da ist kein Wasser extra drin (siehe Homar).
Generell zu "Leitungswasser": Das Zeug aus dem Hahn im Bad schmeckt nicht, muss man nicht trinken. Aber problemlos trinkbares Wasser gibt es nicht nur in Flaschen zu kaufen, sondern wer täglich größeren Bedarf hat (Coffeeshops etc.) bekommt es auch viel preiswerter in 6 Liter-Plastikkanistern oder noch größeren Gebinden. |
|
| Nach oben |
|
 |
mulackswiss

|
|
|
|
|
Hallo KAL
betreff Rockschuppen:
Wie wäre es mit dem Hard Rock Café?
Vom Siwa aus in Richtung Grand Hotel gehen. Ist ca. 300m nach dem Grand Hotel. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|