| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
Terra X - Jäger versunkener Schiffe / ZDF 1994:
Auszug der Reportage - 1822 sank der Segler Gottfried vor der Küste Cuxhavens an der Elbemündung, beladen mit altägyptischen Schätzen, u.a. auch Mumien und Sarkophagen. Man vermutet dass auch der Sarkophag von Mykerinos (MenkauRe) und dessen Mumie mit an Bord waren.
1993 machte sich das Suchschiff Atair auf den Weg um das Wrack zu orten und zu untersuchen - und fand auch einige verfaulte Holzsarkophage , jedoch keine Mumien ( vermutlich und logischerweise schon lange aufgelöst )
1925 tauchte in Hamburg eine Mumie auf einer Versteigerung auf, die aber relativ gut erhalten war, ebenso ihr Sarkophag und man glaubte, dass sie aus dem damaligen Strandgut wäre, doch es stellte sich heraus, dass sie seit 1651 sich schon in Lübeck in einem Keller befand, ihre Herkunft war aber bis zum Erscheinen der Reportage ungeklärt.
Die Ladung des Seglers wurde damals von dem Gesandten Minoutali des Preußischen Königs zusammengestellt und verschifft.
Anfang des 20 JHd. war der Handel mit Mumienpulver , genannt Mumia Vera,
in den Apotheken ein heiß begehrtes Mittel, das - in warmem Bier aufgelöst - gegen Erkältung helfen sollte und kostete 1925 ca 18 Mark.
Die teilweise sehr gut erhaltene Ladung des Seglers selbst mit Altägyptischen Relikten war 1822 teilweise als Strandgut angespült worden und befindet sich heute im Museum - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|