Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was brauche ich alles um zu arbeiten in Aegypten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stroop




Anmeldedatum: 17.02.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 13:54    Titel: Was brauche ich alles um zu arbeiten in Aegypten?

Hallo ihr Lieben!
Nach nem Monat "Orientierung" hab ich ein Jobangebot in einem Hotel bekommen, bei dem ich fest ab September anfangen werde zu arbeiten.
Der Hotelmanager hat mich nun gefragt was ich alles brauche um dort anfangen zu koennen, damit er es mir besorgen kann.
Folgendes haben wir schon gewusst:
1.arbeitserlaubnis
2.Visum (am besten eines, mit dem ich auch immer nach D und zurueck reisen kann)
3.HIV-Test (kann man in Hurghada machen?Nicht moeglich in Deutschland?)
So,was haben wir vergessen?
Ach ja, ein Konto muesste ich auch eroeffnen....wie mache ich das und was brauche ich dafuer?
Vielen Dank schon mal im Vorraus fuer Eure hilfe,
Gruesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 19:59    Titel:

Hallo stroop,

den HIV-Test machst du in Ägypten. Ein Konto kannst du eröffnen. Nimm den Personalausweis mit und vllt. einen zukünftigen Kollegen. Wenn du dein Gehalt in LE überwiesen kriegst, eröffne ein LE-Konto (bringt auch mehr Zinsen). Ansonsten eröffne ein Euro-Konto.
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 20:56    Titel:

Auswanderin hat Folgendes geschrieben:
.... eröffne ein LE-Konto (bringt auch mehr Zinsen). .....


Hallo Auswanderin,

soviel ich weiß, ist es nicht mehr so einfach ein Zinsbringendes Konto zu eröffnen und an gewisse Bedingungen geknüpft. Wie z.B. vh. und Eigentum etc..

Wer weiß mehr??
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 21:06    Titel:

Im Januar hat eine Bekannte -in Deutschland lebend und ohne Eigentum zu dem Zeitpunkt- ein Konto eröffnet. stroop, bekommst du dein Gehalt in bar ausgezahlt? Wenn nicht, nimm deinen Arbeitsvertrag mit zur Bank, dann sollte es klappen.
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 21:32    Titel:

Auswanderin hat Folgendes geschrieben:
Im Januar hat eine Bekannte -in Deutschland lebend und ohne Eigentum zu dem Zeitpunkt- ein Konto eröffnet. ..


Was denn für eines und bei welcher Bank - hier gibt es ggf. Unterschiede. Zudem schießen die Banken wie Pilze aus dem Boden. Die Saudis sind z.B. mit der AUDI-Bank im Rennen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 22:17    Titel:

[quote="maherba"]
Zitat:

Was denn für eines und bei welcher Bank - hier gibt es ggf. Unterschiede. Zudem schießen die Banken wie Pilze aus dem Boden. Die Saudis sind z.B. mit der AUDI-Bank im Rennen.


Was es für eine Bank ist, ist doch im Prinzip unwichtig, man geht zu der Bank, zu der man gerne möchte oder die bei einem selbst in der Nähe ist.

Also stroop, gehe dorthin, wo du meinst - erkundige dich dort, nehme deinen Ausweis und Bescheinigung/Bestätigung deines Arbeitgebers mit ud gut ist.

LG
ana
Nach oben
stroop




Anmeldedatum: 17.02.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 11:01    Titel:

danke schonmal fuer diese Tips,aber heisst das, dass ich nichts vergessen habe?
Ist es moeglich,dass mein Arbeitgeber die Arbeitserlaubnis im vorraus bezahlt und ich die dann nur abholen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 12:50    Titel:

Hallo stroop,

ich selbst habe noch nicht in Ägypten gearbeitet, so dass ich dir keine allumfassende Auskunft geben kann. Aus deinem ersten Beitrag geht hervor, dass dein Chef die Sache mit der Arbeitserlaubnis für dich erledigen wird. Er wird dir dann auch sagen können, wo und wann du das Ding abholen kannst.
Arbeitserlaubnis und HIV Test sind die beiden wichtigsten Sachen. Was darüberhinaus vllt. dein Arbeitgeber noch braucht , wird er dir sagen. Ist bei dir die Krankenversicherung geregelt? Das wäre noch wichtig.
Nach oben
magnoona




Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 13:39    Titel:

Hallo Stroop,

damit dir das Hotel überhaupt eine AE beantragen kann, solltest du alle Zeugnisse, die du hast mitnehmen. Das Hotel muss nämlich nachweisen, dass es gerade dich Ausländerin braucht und diese Arbeit kein Ägypter verrichten kann.
Visum wird ja dann erst vorort verlängert, du reist mit einem normalen Touristenvisum ein.
Normalerweise geht einer vom Human Resources mit dir zum Aids-Test, denn den sollte auch das Hotel bezahlen.

Wegen dem Bankkonto solltest du dich erstmal erkundigen mit welchen Banken das Hotel zusammenarbeitet. I. d. R. haben die Hotels Verträge mit einer Bank, damit die Mitarbeiter dort ein Konto eröffnen und die Gehälter überwiesen werden. (Soll den Bargeldverkehr einschränken)
Wenn du eine x-beliebige Bank nimmst, kann es sein, dass das Hotel dein Geld nicht dorthin überweisen will. WHYEVER

Ich hatte/habe ein Sparkonto (LE) bei der National Bank. Eröffnung war unproblematisch. Dorthin wurde ein Teil meines Gehaltes (in Euro ausbezahlt) überwiesen und zum Tageskurs gutgeschrieben. Den anderen Teil meines Gehaltes habe ich in Euro belassen. So konnte ich die Kursschwankungen ausloten.
_________________
Rückwanderin - nach fast 4 Jahren wieder zurück in Good old Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stroop




Anmeldedatum: 17.02.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 10:42    Titel:

Hallo Magnoona,

Danke fuer die Infos. Noch mehr Fragen....:
heisst das, dass ich erst in Aegypten wenn ich den Aidstest hab dort den antrag stellen kann, oder ist es moeglich fuer den Hotelmanager den Antrag zu stellen und bei Abholung weise ich den Test nach?
Ist die Arbeitserlaubnis und das Visum nun ein Ding oder gehen die getrennt?
Wo ist in Hurghada das Amst, wo ich das Visum und die Arbeitserlaubnis abholen kann und wie lange braucht das in etwa (Vorausgesetzt es wurde alles schon vom Arbeitgeber beantragt und bezahlt?)
Was mche ich hier in Deutschland mit meinr Registrierung?
Ich muss sowieso meine Wohnung aufloesen, deswegen kann ich hier keine Post mehr empfangen ab 1.September.
Soll ich mich dann hier abmelden und eventuell bei meinen Eltern wieder den Hauptwohnsitz angeben, oder ist das nicht noetig und ich melde mich einfach in Aegypten an?
Hat irgendjemand mal in AE gearbeitet und ist dann mit dem Geld nach Deutschland zurueck?
Wie sieht das denn Einkommenssteuermaessig aus?
Ich muss hier ja eigentlich Steuern zahlen, da ich Freiberufler bin, weiss aber jetzt nicht wie das ist, wenn ich mit Geld aus dem Ausland zurueck komme und das dann auf mein Konto lege...!?!?! Rolling Eyes
Krankenversicherung habe ich eine hier beim BDAE privat, die mich auch in Deutschland versichert, sobald ich hier bin.
Oje, hab schon wieder zu viel geschrieben....freu mich schon auf Antworten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnoona




Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 20:17    Titel:

Hallo Stroop,

zu deinen Fragen:
Ich weiss ja nicht in welchem Metier du im Hotel arbeitest, aber eine AE zu bekommen ist nicht einfach. Am besten ist es schon, wenn das Hotel den Antrag stellt. Möglicherweise werden Sie sich aber weigern die AE zu bezahlen, denn das ist nicht billig. Die AE dauert 3-6 Monate.
Bei mir war es so, dass ALLES vom Hotel geregelt wurde. Es wurde jemand abgestellt, der mit mir zum Hospital gefahren ist, um den Test zu machen. Für die AE musste ich lediglich meine Arbeitszeugnisse abgeben. Übersetzung und Antragstellung hat alles der Arbeitgeber für mich gemacht. Als die AE fertig war ist jemand mit mir zur VisaOffice in Dahar gefahren und dort haben sie neben das WORK NOT PERMITTED einen Eintrag gemacht, der Arbeit erlaubt und auch wie lange. I. d. R. gilt die AE ein 1/2 Jahr oder 1 Jahr. Ist auch ne Kostenfrage.

Aber leider ist mein Fall nicht representativ. Meistens sind die Arbeitgeber nicht bereit soviel Zeit und Geld zu investieren.

Wenn dein Hotelmanager die AE für dich beantragen will/soll. sollte das geschehen bevor du in Ägypten bist. Dann ist es nämlich einfacher eine zu bekommen.

Zwecks Visum würde ich Dahabdiver wiedersprechen. Ich würde mir das normalem Einreisevisum für 15$ bei Einreise am Flughafen kaufen und anschliessend verlängern lassen. Wenn du einen Vertrag mit deinem Hotel hast, sollten sie nämlich die Visumgebühren für die Verlängerung zahlen.

Komplett in D abmelden würde ich mich nicht. Wenn man dann irgendwann zurückgeht ist das ziemlich kompliziert und aufwendig.

Wie das ist wenn du Einkommen nach Deutschland bringst weiss ich nicht. Da kenne ich mich steuerrechtlich nicht aus. Glaubst du du wirst so viel verdienen, dass du es nach D transferieren musst?
Ich wünsche es dir ja wirklich. Vorallem wünsche ich dir, dass du dir dein sauer verdientes Geld nicht von einem liebesäuselden Ägypter abnehmen lässt.

LG Magnoona
_________________
Rückwanderin - nach fast 4 Jahren wieder zurück in Good old Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnoona




Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 20:20    Titel:

Ohgottohgott,

entschuldigt bitte meine Schreibfehler. So geht das wenn man zwischen den geschriebenen Text einfügt und dann nicht mal die Vorschau-Funktion nutzt. Embarassed
_________________
Rückwanderin - nach fast 4 Jahren wieder zurück in Good old Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 21:54    Titel:

Dahabdiver hat Folgendes geschrieben:
...Musst morgens hin, zwei Passfotos dabei haben, unförmig großes Papier ausfüllen, zahlen und mittags den Pass wieder abholen.


Du benötigst wirklich kein Visum von der Botschaft, eben wie magnoona schon schreibt. Vor Ort ist es ausßerdem viel günstiger.

Aber, wenn du mit dem, was oben geschrieben steht zum Amt in Hurghada gehst - kannst du sicher sein - 2 mal kommen zu müssen.

Denn es fehlt, bis auf die 2 Passfotos, einiges was du dringend benötigst.

Benötigte Unterlagen für alle Verlängerungen: Den Reisepass und zwei Passbilder, benötigt werden außerdem: zwei Kopien des Reisepasses (Seite mit deinem Bild und die letzte Einreiseseite mit Visamarke und Stempel), denn soviel ich weiß gibt es immer noch keinen Kopieren im Amt. Wenn was fehlt, musst du wiederkommen u. dich noch mal anstellen.

Du füllst ein Formblatt aus und nach ca. 2 oder auch 3 Stunden, oder am Folgetag kannst du deinen Reisepass mit der Visumsverlängernung für ein Jahr u. ggf., wenn du ihn haben willst, dem eingetragenen "Re Entry Stempel" (aus und wiedereinreise) für ein halbes Jahr abholen. Könnte ja sein, das du mal kurzfristig nach Hause musst. Wenn du kein Re entry Stempel hast, verfällt dein Jahresvisum.

Die Antragsstelle in Hurghada ist das "Immigration Office" und befindet sich in El Dahar (El Nasr Road oder auch Sharia el Nasr).

Das ist relativ weit draußen, genau wie DD schreibt, grobe Richtung "Arabia Azur Beach-Hotel" wenn dir das was sagt.

Öffnungszeiten von ca. 8 -14h, früh dasein lohnt immer und drauf achten, Freitags NIE.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stroop




Anmeldedatum: 17.02.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 17:48    Titel:

Magnoona:
Danke fuer die Info, aber den letzten Satz haettest du dir sparen koennen...wird langsam langweilig.

Maherba, wiedermal sehr informativ, danke. So wie ich das sehe, muss ich also nur 2 Passbilder, 2 Kopien meines Passes + des letzten einreisevisums und den Antrag vom Hotel haben(der schon vorab auch vom Hotel hingeschickt werden kann...?!?)
+den Test
Wie lange glaubst du dass das ganze dauert? Sind 3 Tage lange genug um die Testergebnisse am 2.Tag zu haben und dann am 3. den Amtgang zu machen?
Muss mich naemlich nach nem Schlafplatz umsehen, und wissen wie lange ich den brauche...

Vielen Dank euch nochmal....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnoona




Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 22:37    Titel:

Hallo Stroop.

ich glaube du hast Maherba noch nicht richtig verstanden. Die Infos, die sie dir gegeben hat sind nur fürs Visum.
Für die Visumverlängerung brauchst du 2 Passbilder, Kopien deines Passes und natürlich den Pass selbst. Da ist ja das Einreisevisum drin. Dann füllst du auf der Immigration Office den Antrag aus und gibst ihn zusammen mit den Bildern, Kopien und Pass am Schalter ab. Nachmittags oder am Tag drauf kannst du dann deinen Pass mit dem neuen Visum wieder abholen. Wenn du früh genug da bist klappt das am selben Tag.
Das betrifft das Visum!!!! Das solltest du also spätestens 4 Wochen nach Ankunft machen

stroop hat Folgendes geschrieben:

So wie ich das sehe, muss ich also nur 2 Passbilder, 2 Kopien meines Passes + des letzten einreisevisums und den Antrag vom Hotel haben(der schon vorab auch vom Hotel hingeschickt werden kann...?!?)
+den Test


Antrag vom Hotel und Test???
Was meinst du da? Antrag auf AE?

Du bekommst von der Immigrationoffice keine AE! Wenn dein Arbeitgeber die nicht für dich beantragt, kannst du dich höchstens auf der Office erkundigen welche Schritte du gehn musst. und in welcher Reihenfolge.
In jedem Fall muss man auch auf die Labour Office und für die AE brauchst du auch noch jede Menge Passfotos. Ich glaube bei mir warens 7 Bilder.
Das Procedere ist jedenfalls ziemlich aufwendig und dauert evtl. einige Monate. Der Antrag auf AE wird in Kairo geprüft und erteilt oder abgelehnt.

Ich persönlich kenne niemanden, der in den letzten Jahren eine AE selbst beantragt hat. Wie gesagt muss das normalerweise der Arbeitgeber tun. Wie auch der Arbeitgeber eine gewaltige Strafe zahlen muss, wenn er für seine Angestellten keine AE nachweisen kann.

Was du mit dem Visum zeitgleich in Hrg erledigen kannst ist der Aidstest. Das Ergebnis dauert allerdings auch einige Zeit.

Zusammengefasst:
Arbeitserlaubnis und Aufenthaltsverlaubnis (sprich Visum) sind 2 Paar Stiefel!

LG Magnoona
_________________
Rückwanderin - nach fast 4 Jahren wieder zurück in Good old Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ich sehe das head und den Titel nicht nagi Informationen zum Ägypten-Forum 1 22.09.2019, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Was brauche ich alles um zu arbeiten in Aegypten?