| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
In Ägypten herrscht bereits seit längerer Zeit eine Knappheit von Trinkwasser, die zu mehreren Protesten in der Bevölkerung des Landes führte, bei denen dutzende verletzt wurden.
Die Bevölkerung wirft der Regierung vor, dass sie sich nicht ausreichend um die Wasserversorgung der Landbevölkerung kümmert, dafür aber um die Versorgung der Reichen und Touristen. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass in den letzten Jahren immer mehr Wasser für die Bewässerung von Hotels und ganzen Anlagen, wie zum Beispiel El Gouna, genutzt wurde.
Hieraus resultiert, dass es in Ägypten zur Zeit ein Wasserdefizit von 20 Millionen Kubikmeter gibt. Um dieses Defizit zu decken müssen in dem Land, dass zur Zeit noch 95% seines Wasserbedarfs mit dem Nil deckt, neue Quellen erschlossen werden.
Um dem Wassermangel entgegen zu wirken gab heute der Innenminister Ahmed al-Maghrabi bekannt, dass Ägypten insgesamt 1 Milliarde Ägyptische Pfund (87 Millionen Euro) in den Infrastruktur der Wasserversorgung investieren will.
hier bitte weiterlesen: http://www.aegypten-magazin.de/nachr...l-in-aegypten/ _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
In Ägypten sind in den Monaten Juli, August und September tausende Menschen auf die Straße gegangen, um ihrer Wut über eine miserable Wasserversorgung und knappe Notrationen Ausdruck zu verleihen. Die lokale Presse spricht von einer "Revolution der Durstigen".
Mittlerweile hat die Regierung Abhilfe versprochen, doch die Bevölkerung ist skeptisch. "Die Bürger haben ihr Vertrauen verloren", sagt Mohamed Nagi, der Leiter des 'Habi Centre for Environmental Rights' in der ägyptischen Hauptstadt Kairo. Trotz wiederholter Zusagen habe die Wasserknappheit jedes Jahr zugenommen.
Nach Monaten unzureichender Versorgung blockierten Anfang Juli in der Kafr-al-Sheikh-Provinz im Nildelta einige hundert Ägypter für etliche Stunden eine Straße und brachten den Verkehr zum Stillstand.
Wenige Tage später demonstrierten 3.000 Menschen in der Provinz Gharbiya, ebenfalls im Nildelta. Die Stimmung dort beruhigte sich, als die Regierung am 10. Juli Wassertanker in die Region entsandte. Aber die Proteste gingen dennoch weiter, unter anderem in den Provinzen Alexandria, Giza und Marsa Matruh.
Hier geht der Artikel weiter:
http://www.afrika.info/aktuell_detail.php?N_ID=550&kp=news _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Uta
|
|
|
|
|
Im vergangenen Jahr besuchte ich die Oase Siwa und war mit einem kompeten Menschen unterwegs. Um die Menschen in Siwa mit fließendem Wasser zu versorgen will man Wasserleitungen zu Quellen legen. Auf einer Fahrt sah ich eine Bohrung. Die Quelle fördert Trinkwasser und es läuft frei ins Land. Es sei nicht Geld vorhanden um Wasserrohre zu kaufen und dorthinzuleiten, wo es für die Bewohner nützlich wäre. Es fließt und fließt..... weg!
Ebenso wurde dort ein Fußballstadion für 30.000 Menschen errichtet, in dem so gut wie nie gespielt wird. Aber bewässert wird der Rasen und das Stadion verfällt, die Spieler spielen auf Sandplätzen in den verschiedenen Orten. Und woher sollen die 30.000 Menschen kommen, die das Stadion füllen? Cairo ist sehr weit weg, wie genau alle anderen großen Städte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Carlson13
|
|
|
|
|
Hallo,
das mit dem Wassermangel glaube ich aufs Wort. Meine Frau und ich waren für 10 Tage im Calimera in Hrughada und schon alleine was die für eine wahnsinns Gartenanlage haben in denen die Gartner als Hauptaufgabe das Gießen haben dann verstehe ich das schon da mit Sicherheit die anderen Hotels auch solche Anlagen haben und genauso Wasser brauchen. Und das gleiche gilt für den "Stadtstadt el Gouna" wenn man da die Anlagen anschaut dann weis man wo das Trinkwasser hinkommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Du irrst dich lieber Carlson,
Trinkwasser wird in El Gouna auf keinen Fall zur Bewässerung benutzt. Die Abwässer der Hotels werden in eigenen Aufbereitungsanlagen gefiltert und für die Bewässerung der Hotelgärten und des Golfplatzes genutzt. Da passt her Sawiris schon auf
In Hurghada läuft es nach meinem Wissen größtenteils ähnlich.
Aber den Wassermangel gibt es halt doch. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|