Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wer hat Erklärung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 07:09    Titel: wer hat Erklärung

Wer versteht diese Wirtschaftskrise, die die ganze Welt fest im Griff hat. Was haben wir damit zu tun und was haben wir normalen Menschen uns zu verschulden, dass Tausende ihren Jobs und Arbeitsplätze verlieren müssen, oder das viele andere ihres Erspartes einfach so abschreiben müssen.

Uns wurde erzählt, dass die Banken in Amerika Immobilienschulden gekauft und verkauft haben. Diese Schulden waren viel höher bewertet als sie wirklich wert sind. Oder zum Beispiel, dass Banken, wiederum in Amerika, hohen Kredite bewilligt haben, die die Schuldner nicht zurück zahlen können.

Was geht mich die Scheiß an und was habe ich mit dem zu tun, was sich in Amerika abspielt. Ich als ein Arbeiter in einer Firma wird entlassen oder zwangsbeurlaubt, habe weniger in der Tasche und kann meine Pflichtungen nicht nachgehen. Oder ich als ein kleiner Anleger, der versucht hat, eipaar weißen Euros für die Ungewissheit der schwarzen Tagen auf die Seite zu legen und jetzt stehe ich leer da. An mich denkt doch Niemand.

Wer hat das ganze verschuldet. Wer hat diese Krise verursacht. Wer war das in Deutschland zum Beispiel. Von einer einzigen Verhaftung habe ich nichts gehört. Wo sind die ganzen Milliarden hin. Steht vielleicht eine Mafiaorganisation dahinter.

Aber Weh, du als Kleinwerkstatt-Betreiber, oder eine kleine Frisörbesitzerin, ein Kleiner Mahlermeister 100 Euro ans Finanzamt vorbei gehst. Oder wenn du deine Miete mal nicht zahlst, deine Strom- oder Telfonrechnung um einpaar Tage verschiebst. Es regnet dann Mahnungen und Abmahnung auf deinen Kopf oder hast einen Schuldentreiber am A...h überall wo du hin gehst.

Ich meine, das darf nicht so einfach hingenommen werden. Ich wundere mich über diese Untätigkeit der Juristen, der Politiker und auch diese Ohnmacht der Menschen überall auf der Welt. Man sieht zu, wie Milliarden an Steuergelder an Banken und Firmen verschenkt werden, ohne für sein Geld was tun.

Und wie sieht es dann aus, wenn ich nur 5000 Euro Kredit brauche….Jede Menge Ärger habe ich

Wer hat eine Erklärung????

Gruß
Nagi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 11:14    Titel:

Lieber Nagi,

ich versteh es auch nicht, es ist so unglaublich.

Denke aber, das man - um so etwas tun zu können in Harvart studiert haben muss, denn mit normalem Menschenverstand hat das m. E. nichts mehr zu tun. Denn wie kann man sonst erklären, das mit den Geldern ein - so könnte man es vergleichen - "MonopolySpiel" gespielt wurde.
Und die, die verloren haben sind dann vom Tisch aufgestanden, nach Hause gegangen und wussten, es war ja nicht meins. Shocked

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sabine

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 15:23    Titel: wer hat Erklärung

Guten Tag lieber Nagi!
Dein Beitag spricht mir mal wieder voll und ganz aus der Seele!
Immer wenn ich mit solchen oder ähnlichen Themen konfrontiert werde, steigt eine derart große Wut und Machtlosigkeit in mir auf. Dann werde ich richtig stinkesauer auf dieses System!
Sorry für meine Ausdrucksweise, ist aber leider mal so.
Der "arme kleine Steuerzahler" wid täglich zur Kasse gebeten. Wehe dem, der seine Rechnungen nicht pünktlich zahlen kann. Ich rede ganz bewusst von "kann". Wenn wir uns im unseren, ach so sicherem Sozialstaat, mal richtig umschauen, dann muss mann dreifach blind und taub sein, um nicht mitzubekommen was da abläuft!
Was tun?
Auswandern!

VlG
Sabine
Ich wünsche allen Forenmitgliedern noch einen recht schönen , gemütlichen 3. Advent!
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 20:26    Titel:

Wink

Zuletzt bearbeitet von Auswanderin am 20.05.2009, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
nagi

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 05:23    Titel:

was mich in der ganzen Sache betroffen macht ist dieses Hinnehmen, diese Akzeptanz von allen, als es ein Naturkatastrophe wäre, ein Blitzschlag wäre, ein Wüstenstorm oder so ähnliches.

Es ist eine Katastrophe, die von einigen wenigen gemacht und trifft allen ins Herz. Allgemeines Elend wird verteilt weil sich einpaar reichen noch mehr bereichern wollen auf Kosten von Millionen Schicksalen.

Wo sind die Schuldigen, wer ist hier der Angeklagter und warum wurde keine zur Rechenschaft gezogen, keinen einzigen. Ist das nicht komisch.

Bei diesem Ereignis werden bei mir Erinnerungen wieder wach. Ich erinnere mich noch an Katastrophen wie Sars, Schweinepest, Rinderwahnsinn, Antrax, Vogelgrippe u.ä werden wochenlang hochgeredet und plötzlich alles futsch, als ob nichts passiert, nichts war, hahaha. Und wir, wir glauben alles.

Wer macht das? Wer steckt dahinter?
FortunasTochter

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 02:21    Titel:

Sorry, da muss ich jetzt aber mal eingreifen. Als die Anlagen hohe Gewinne abwarfen, hat keiner gejammert... jeder wusste, dass es eine Risikoanlage war... aber das ist ja sogar mit öffentlichen Geldern möglich. Als die isländische Bank in die Pleite rauschte hat Bremen gejammert... dass, was wir jetzt an Steuergeldern für die Stützung aufwenden, haben wir vorher doppelt und dreifach als Gewinne im Staatssäckel eingestrichen...
Das Einzige, was daran gemein war, ist, dass kleine Privatanleger hereingelegt wurden (woran ich persönlich in den wenigsten Fällen glaube), denn, wie heißt es doch so schön: Geld stinkt nicht.
Beati

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 19:32    Titel:

hallo an alle,
ja was ist los in unserer welt, daß frage mich sehr oft. manchmal überlege ich warum die menschen nicht endlich auf die straße gehen und sich wehren, geht es uns doch noch zu gut?
jeder unternehmer (mittelstand), der eine mißwirtschaft durchführt verliehrt seine arbeit und unsere politiker, die großen menager.
alle arbeiten seit jahren mit dem gleichen gehalt und freuen sich das sie noch arbeit haben und die anderen?
was muß noch passieren? ich weiß nicht. über das thema kann man lange reden bzw. schreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 21:10    Titel:

Solider Aufschwung wird weitergehen!

Fragen und Antworten - an und von Samih Sawiris

..........Wie schätzen Sie die politischen Risiken in der Region ein?

Sawiris: Man darf die Risiken nicht pauschalisieren. Vergleichen wir mit Europa: Wenn es beispielsweise in Bosnien Probleme gibt, dann wird auch niemand davon abraten, in Deutschland zu investieren. Auch der Nahe Osten besteht aus einzelnen Ländern, die total getrennt und unabhängig voneinander sind. Ich komme, was die Einreisegenehmigung betrifft, zum Beispiel leichter in die Schweiz als nach Libyen oder nach Marokko. Dasselbe gilt auch bei den Investitionen.

Wie beurteilen Sie demnach die Lage in Ihrem Land, Ägypten?

Sawiris: Ägypten hat Probleme. Das Land hat eine überdurchschnittlich hohe Geburtenzunahme. Die Armut ist sehr gross. Die Inflation hat die Leute auf das Niveau von vor sechs Jahren zurückgeworfen. Wenn das ägyptische Volk nicht so friedlich wäre, wie es über Jahrtausende gewesen ist, hätten wir wahrscheinlich inzwischen eine Revolution.

Wo sehen Sie die grössten Chancen für ein Wirtschaftswachstum in Ägypten?

Sawiris: Durch die Verlagerung der Wirtschaft vom Staat zu den Privaten haben wir ein Effizienzniveau erreicht, das uns langsam konkurrenzfähig macht. Ich bin beeindruckt, wie viele Produkte Ägypten plötzlich exportieren kann. Ich hätte mir nie im Leben erträumt, dass wir beispielsweise Busse für umgerechnet hunderte von Millionen Franken exportieren können, ohne Staatssubventionen oder fremde Hilfen. ......

Quelle und mehr

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer hat freie kapazität für gepäck... Caroline Off-Topic - Dies und Das 0 29.03.2017, 01:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer fliegt nach Hurgahda in den näch... wolkenwolf Hurghada 2 22.05.2015, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer Fliegt nach Ägyten Hurgahda in d... wolkenwolf Hurghada 2 11.03.2015, 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SimSim Reisen am 18.08. Wer war dabei? Selket Rotes Meer 4 28.09.2014, 20:14 Letzten Beitrag anzeigen