Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zum Müllsammeln in die Wüste

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Oasen und Wüsten in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 07:09    Titel: Zum Müllsammeln in die Wüste

UMWELT: Einsatz in Ägypten

... Gudrun Engelke freut sich auf die siebentägige Reise. Nach Ostern fliegt sie nach Kairo. Von dort aus geht es 600 Kilometer weiter in die „Weiße Wüste“. In dem Schutzgebiet wird sie mit 25 Europäern nach Abzug der Pauschaltouristen helfen, die Wüste vom verbliebenen Müll zu befreien. Eine Schweizer Umweltorganisation hat das Projekt vor neun Jahren ins Leben gerufen. Der Müll aus der Wüste geht zurück nach Kairo und wird dort von den Zabaleen, den Müllmenschen von Kairo, getrennt und weiterverkauft. .. Quelle und mehr

Wenn alle, so wie wir, ihren Müll einpacken und wieder mitnehmen würden wären solche Aktionen nicht nötig. Bevor wir einen unserer Übernachtungsplätze in der Wüste verließen wurde kontrolliert, ob auch nichts mehr rumlag.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

jamila

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 10:12    Titel:

Hallo maherba,
wirklich ne tolle Sache, davon hab ich schon mal gehört. Gibts das jedes Jahr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 06:52    Titel:

Ich meine Ja, weiß es aber nicht 100%ig. Embarassed

Aber zu dem oben eingesetzten Artikel gibt es was neues.

Die Wüste ist geputzt

Gudrun Engelke sammelte in Ägypten in einem Schutzgebiet den Wohlstandsmüll ein
Gudrun Engelke hat in Ägypten mit 21 anderen Ökotouristen aus ganz Europa die Wüste geputzt. Gestern berichtete die Mühlenbecker Ordnungsamtsleiterin in Velten über ihren Umwelteinsatz, der von der hiesigen Abfall-Wirtschaftsunion unterstützt wurde. ..
Quelle und mehr

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauline

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 08:40    Titel:

Ja, das gibt es jedes Jahr. Seit 2006 - wenn ich mich recht erinnere - findet es immer am und um den sog. Earth Day am 25. April statt.

Übrigens auch eine tolle Aktion ist die, die die Bahariya Oasis NGO nun schon zum zweiten Mal organisiert hatte: eine Müllsammelaktion für die einheimischen Kinder um deren Umweltbewusstsein zu entwickeln und zu stärken. Bilder und weitere Infos gibt es auf der Facebookseite der NGO:

http://www.facebook.com/pages/Bahariya-Oasis-NGO/232527241381

Mittlerweile ist es zumindest in der Wüste so, dass die meisten Guides und Touristen ihren Müll wieder einsammeln. Problematisch sind allerdings immer noch Zigarettenkippen und Toilettenpapier.

Gruß

Pauline
maherba

BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 13:38    Titel:

pauline hat Folgendes geschrieben:
Ja, das gibt es jedes Jahr. Seit 2006 - wenn ich mich recht erinnere - findet es immer am und um den sog. Earth Day am 25. April statt.

Übrigens auch eine tolle Aktion ist die, die die Bahariya Oasis NGO nun schon zum zweiten Mal organisiert hatte: eine Müllsammelaktion für die einheimischen Kinder um deren Umweltbewusstsein zu entwickeln und zu stärken. ..

Hallo pauline,
und wie sieht es heute aus? Als eine Freundin im April diesen Jahres aus u.a. Bahariya zurück kam erzählte sie, dass sogar die einheimischen Müllsammler jetzt Eintritt zahlen müssen.
Das können sich die wenigsten leisten und so verdreckte alles in kürzester Zeit. Crying or Very sad

pauline

BeitragVerfasst am: 02.09.2012, 16:19    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:

Hallo pauline,
und wie sieht es heute aus? Als eine Freundin im April diesen Jahres aus u.a. Bahariya zurück kam erzählte sie, dass sogar die einheimischen Müllsammler jetzt Eintritt zahlen müssen.
Das können sich die wenigsten leisten und so verdreckte alles in kürzester Zeit. Crying or Very sad

Hallo maherba,

Eintritt zahlen müssen offiziell alle, die den Nationalpark Weiße Wüste besuchen. Für Ausländer beträgt die Eintrittsgebühr USD 5 pro Tag; für Ägypter EGP 5.

Dass Eintrittsgebühren für einheimische Müllsammler verlangt werden habe ich noch nie gehört. Die Müllsammelaktion findet einmal im Jahr im April statt. Dazwischen bleibt viel Zeit zum Verdrecken. Daran sind aber nicht die Eintrittsgebühren schuld sondern diejenigen, die ihren Müll einfach liegen lassen und nicht mitnehmen. Crying or Very sad

Gruß

Pauline
maherba

BeitragVerfasst am: 03.09.2012, 07:36    Titel:

Hallo Pauline,

pauline hat Folgendes geschrieben:
Dass Eintrittsgebühren für einheimische Müllsammler verlangt werden habe ich noch nie gehört.

Die Aussage kommt von Menschen, die in Bahariya zu Hause sind.

Zitat:
Die Müllsammelaktion findet einmal im Jahr im April statt.

In diesem Jahr fand sie lt. Auskunft von Einheimischen, wenn überhaupt, ohne sie statt, eben weil auch sie Eintritt zahlen sollten.

Stattdessen machen die "Wüstenführer" wärend ihrer Arbeit Bilder von Müllhaufen, leiten sie weiter, um zu zeigen wie wichtig die Aktion ist.

dreitagebauch

BeitragVerfasst am: 03.09.2012, 08:40    Titel:

Als eine Freundin im April diesen Jahres aus u.a. Bahariya zurück kam erzählte sie, dass sogar die einheimischen Müllsammler jetzt Eintritt zahlen müssen.

Wie bitte, man soll erntshaft dafür zahlen, dass man hilft, Müll zu beiseitigen. ich hoffe, das ist ein großes Missverständnis .. Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauline

BeitragVerfasst am: 04.09.2012, 07:52    Titel:

In diesem Jahr fand sie lt. Auskunft von Einheimischen, wenn überhaupt, ohne sie statt, eben weil auch sie Eintritt zahlen sollten.

Stattdessen machen die "Wüstenführer" wärend ihrer Arbeit Bilder von Müllhaufen, leiten sie weiter, um zu zeigen wie wichtig die Aktion ist.

Hallo maherba,

aber das macht doch keinen Sinn. Wenn mir die Aktion wirklich wichtig ist, mache ich mit. An wen leiten sie denn ihre Bilder weiter?

Es fand auch Ende April wieder eine Müllsammelaktion statt. Für 2013 wird ebenfalls geplant.

Den einheimischen Müllsammlern (sprich: den Guides und Fahrern aus Bahariya, die ein großes Interesse an einer sauberen Wüste haben, da sie von der Wüste leben) gefiel es übrigens noch nie, dass ihre Rolle in den internationalen Medienberichten über die Aktion wenig Beachtung fand (dagegen die Beteiligung von Ausländern umso mehr). Allerhöchsten wurde noch der Organisator aus Farafra erwähnt.

Außerdem sind die Eintrittsgebühren für den Nationalpark vor Ort natürlich sehr umstritten. Dazu muss man wissen, dass es diese zwar offiziell seit einigen Jahren gibt, diese aber nicht regelmäßig eingesammelt wurden... in den Monaten nach der Revolution gar nicht. Erst in den letzten Monaten der vergangenen Saison wurde das wieder verstärkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einigen vor Ort gar nicht gefällt.

Ansonsten bin ich Ende Oktober vor Ort und kann gerne genauer nachfragen. Vielleicht magst du mir auch sagen, von wem in Bahariya du die Auskunft hast (gerne per PN). Dann kann ich der Sache besser auf den Grund gehen.

Gruß

Pauline
pauline

BeitragVerfasst am: 17.02.2013, 12:59    Titel:

Hallo zusammen,

auch dieses Jahr wird es wieder eine Cleanup Safari in der Weißen Wüste geben. Sie soll vom 27. April bis 1. Mai statt finden.

Es gibt eine (englischsprachige) Facebookgruppe, in der die Aktion koordiniert wird. Wer sich dafür interessiert, klickt hier:White Desert Cleanup 2013

Gruß

Pauline
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Oasen und Wüsten in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Region Rotes Meer soll Plastikfre... maherba Industrie und Verkehr 0 14.06.2019, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hundebett zum reisen Maryy Off-Topic - Dies und Das 1 18.04.2019, 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkels Sackgasse und die Suche nach ... nagi Off-Topic - Dies und Das 0 12.03.2017, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die besten 10 Tauchplätze .... maherba Rotes Meer 0 25.08.2015, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen