| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
"Oben scheppert es raus"
Jeder, der in Ägypten Kultur veranstaltet, steht unter Beobachtung: Regisseur Stefan Kaegi über sein Stück "Radio Muezzin" am Berliner HAU, Gebetsrufer in Kairo und Plätze im Paradies.
taz: Herr Kaegi, in Ihrem Stück "Radio Muezzin" bringen Sie Gebetsrufer von Kairo auf die Bühne des Berliner Theaters Hebbel am Ufer. Wie agieren die Muezzins, die sie mitgebracht haben, auf der Bühne?
Stefan Kaegie: Souverän und offen. Aber es gibt auch Selbstzensur. Die Muezzins wollen auf der Bühne zum Beispiel nicht Domino spielen wie sonst. Schließlich sagt der Prophet, man soll lieber beten. Schon am zweiten Tag haben sie aber gefragt, ob sie das Dominospiel nicht wenigstens mit ins Hotel nehmen dürfen. Sie wollen sich auch nicht vor dem Publikum auf den Boden legen. Und überhaupt einen guten Eindruck machen. Es stört sie, wenn auf der Videoleinwand hinter ihnen, wo Aufnahmen aus Kairo laufen, plötzlich ein Hund oder Esel zu sehen ist. Am Ende merkt man den Muezzins auf der Bühne an, dass sie selbst bestimmen konnten, wie weit ich an sie herankam. Manche weigern sich, über Familie, Politik oder Armee zu sprechen. So wird auch etwas deutlich von den Leerstellen und Tabus, die in Ägypten unter politischem Druck entstehen. ...............
Ein wirklich lesenswerter Artikel.
Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leela
|
|
|
|
|
Das Stueck wird vom 3. - 9.Maerz 2009 in Berlin im HAU Zwei gezeigt.
Sonnige Gruesse Leela |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo Leela,
schaust du es dir an??
Es reizt mich ungemein  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Leela
|
|
|
|
|
Liebe Maherba,
ja moechte ich, Dein eingestellter Artikel und die Ankuendigung vom Theater lesen sich sehr interessant. Nun muss ich mal schauen, ob es noch Karten gibt.
Und so kurz vor meinem Urlaub ist das Stueck ja eine schoene Einstimmung.
Ich werde berichten....
Sonnige Gruesse Leela |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|