Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auswandern nach Dahab

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SunnyDahab




Anmeldedatum: 04.05.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 23:28    Titel: Auswandern nach Dahab

Hallo liebes Ägypten-Forum

Ich stehe momentan an einem totalen Wendepunkt in meinem Leben und spiele mit dem Gedanken, eine Zeit lang in Dahab zu leben.

Nun möchte ich euch fragen, wie schwierig es ist, in Dahab eine Stelle und Wohnung zu finden.

Ich denke, einige von euch haben da sicher schon Erfahrungen gemacht und können mir Tipps geben?

Würde ich die Krankenversicherung in der Schweiz weiterlaufen lassen oder müsste ich mich in Ägypten versichern?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten und Tipps
LG
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
SunnyDahab




Anmeldedatum: 04.05.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 14:07    Titel:

Ich "nerve" euch gleich noch einmal. Embarassed

Ich habe ja jetzt in der Schweiz immer Vollzeit gearbeitet und auch AHV etc. wurde immer schön vom Lohn abgezogen.

Was passiert damit wenn ich mich in der Schweiz abmelde? Oder ist es ratsam, weiterhin eine Schweizer Wohnadresse (bei meinen Eltern) zu behalten und auch das Schweizer Bankkonto zu behalten?

Vielleicht ist hier ja jemand aus der Schweiz, der sich damit auskennt? *liebguck*

Vielen Dank schon für eure Antworten

Liebe Grüsse
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9060
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 08:49    Titel: Re: Auswandern nach Dahab

Hallo SunnyDahab,

herzlich Willkommen im Forum.

nach Dahab wandert man m. E. nicht einfach so aus. Der Ort ist schon sehr speziell. Warst du schon öfter dort und ggf. für längere Zeit?

SunnyDahab hat Folgendes geschrieben:
Nun möchte ich euch fragen, wie schwierig es ist, in Dahab eine Stelle


Einfach wird es nicht werden, da die Auswahlmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Dahab ist auf Touristen angewiesen und die sind immer noch nicht alle wieder da. Die meisten sind Taucher und die wenigen anderen bleiben in ihren Hotels.

SunnyDahab hat Folgendes geschrieben:
und Wohnung zu finden.


Hier wird es ein bisschen einfacher.

SunnyDahab hat Folgendes geschrieben:
Würde ich die Krankenversicherung in der Schweiz weiterlaufen lassen oder müsste ich mich in Ägypten versichern?


Sprich mit deiner Krankenkasse, sie wird dich beraten. Eine Auslandskrankenversicherung greift nur eine begrenzte Zeit. Frag mal bei der Allianz nach, die arbeitet auch in Ägypten. Bei längeren aufenthalten wird dir nichts anderes Übrig bleiben als dich vor Ort zu versichern. Die Beiträge sind aber nicht "ohne".

SunnyDahab hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ja jetzt in der Schweiz immer Vollzeit gearbeitet und auch AHV etc. wurde immer schön vom Lohn abgezogen.
Was passiert damit wenn ich mich in der Schweiz abmelde?


Das kann dir dein Rentenversicherer am besten erklären und ggf. schriftlich geben.

SunnyDahab hat Folgendes geschrieben:
Oder ist es ratsam, weiterhin eine Schweizer Wohnadresse (bei meinen Eltern) zu behalten und auch das Schweizer Bankkonto zu behalten?


Ja - beides solltest du behalten - ggf. vorerst. Eine Freundin von mir lebt seit 13 Jahren in Dahab und hat heute noch eine Deutsche Kontioverbindung. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SunnyDahab




Anmeldedatum: 04.05.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 08:59    Titel: Re: Auswandern nach Dahab

Hallo Maherba

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, du hast recht, Dahab ist nicht die meistgetroffene Wahl. Ich war schon zweimal in Dahab und habe dort auch gute Kontakte gefunden. Deshalb wäre es für mich Dahab. Smile

Dass es nicht einfach ist, dort eine Stelle zu finden, habe ich mir schon gedacht. Ich habe jetzt ein paar Bewerbungen an Hotels geschickt und schaue, ob ich eine Antwort bekomme. Ende Juni fliege ich für ein paar Tage nach Dahab, da kann ich mich auch persönlich vorstellen.
Zitat:
Ja - beides solltest du behalten - ggf. vorerst. Eine Freundin von mir lebt seit 13 Jahren in Dahab und hat heute noch eine Deutsche Kontioverbindung. Wink

Ist diese Freundin von dir auch hier im Forum tätig? Würde sonst gerne mal mit ihr Kontakt aufnehmen, wenn das geht? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9060
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 10:22    Titel: Re: Auswandern nach Dahab

Hallo SunnyDahab,

SunnyDahab hat Folgendes geschrieben:
Ist diese Freundin von dir auch hier im Forum tätig? Würde sonst gerne mal mit ihr Kontakt aufnehmen, wenn das geht? Embarassed


Nein ist sie nicht. Aber ich würde ihr deine speziellen Fragen gern übermitteln. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 28.05.2015, 10:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SunnyDahab




Anmeldedatum: 04.05.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 10:26    Titel: Re: Auswandern nach Dahab

maherba hat Folgendes geschrieben:
SunnyDahab hat Folgendes geschrieben:
Ist diese Freundin von dir auch hier im Forum tätig? Würde sonst gerne mal mit ihr Kontakt aufnehmen, wenn das geht? Embarassed


Nein ist sie nicht. Aber ich würde ihr deine speziellen Fragen gern übermitteln. Wink


Das wäre super lieb von dir! Vielleicht weiss sie ja auch bezüglich Arbeit dort etwas? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9060
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 10:35    Titel: Re: Auswandern nach Dahab

Hallo SunnyDahab,

Zitat:
Das wäre super lieb von dir! Vielleicht weiss sie ja auch bezüglich Arbeit dort etwas? Wink


mach ich gern!

zweimal bist du dort gewesen. .... Nicht wirklich viel.

wenn du gute Kontakte in Dahab hast, warum helfen sie dir nicht bei Arbeits-und Wohnungssuche?
Was du zudem unbedingt brauchst ist ggf. eine Arbeitserlaubnis, auf der Sinaihalbinsel gibt es strenge Kontrollen.
In der Regel sind die Arbeitgeber in der Pflicht diese zu beantragen, aber da sie sehr teuer ist wird das meist unterlassen. Wenn du erwischt wirst hast die den "schwarzen Peter" gezogen.
Wenn du dann kein finazielles Polster hast um eine gewisse Zeit zu überbrücken wirds eng - auch das muss dir bewusst sein.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SunnyDahab




Anmeldedatum: 04.05.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 11:34    Titel: Re: Auswandern nach Dahab

maherba hat Folgendes geschrieben:

wenn du gute Kontakte in Dahab hast, warum helfen sie dir nicht bei Arbeits-und Wohnungssuche?
Was du zudem unbedingt brauchst ist ggf. eine Arbeitserlaubnis, auf der Sinaihalbinsel gibt es strenge Kontrollen.
In der Regel sind die Arbeitgeber in der Pflicht diese zu beantragen, aber da sie sehr teuer ist wird das meist unterlassen. Wenn du erwischt wirst hast die den "schwarzen Peter" gezogen.
Wenn du dann kein finazielles Polster hast um eine gewisse Zeit zu überbrücken wirds eng - auch das muss dir bewusst sein.


Ich stehe auch mit den Leuten in Dahab in Kontakt, sie werden mir auch helfen.

Was passiert genau wenn ich erwischt werde falls ich keine Arbeitserlaubnis habe? Darf ich dann dort nicht mehr arbeiten oder muss ich mit einer Busse rechnen?

Kann ich auch selbst an eine Arbeitserlaubnis kommen bzw. diese selbst beantragen? Und falls ja, wie geht das vor sich und wie hoch sind da die Kosten ungefähr?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:07 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Auswandern nach Dahab