Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutsches Restaurant in Safaga?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andana




Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 17:04    Titel: Deutsches Restaurant in Safaga?!?

Hallo!
Erst einmal Glückwunsch zu diesem gelungenem Forum. Ich hoffe hier ein paar nützliche Tipps zum Thema Geschäftsgründung in Ägypten zu erhalten.
Erst einmal der Hintergrund: Nach vielen Gesprächen und Überlegungen sind eine befreundete Familie und ich zu dem Schluss gekommen den Wunsch ein deutsches Restaurant in Safaga zu eröffnen eventuell im Juli 2012 Wirklichkeit werden zu lassen.
Wir möchten aber alles, so gut es halt geht, in trockene Tücher packen und sammeln dahingehend gerade Informationen.
Hier meine Fragen:
1. Ist es notwendig einen ägyptischen Geschäftspartner zu haben?
2. Welche Papiere benötigen wir um ein Restaurant zu eröffnen? Alkohollizenz? Wie lange dauert die Ausstellung?
3. Kennt jemand einen guten und vertrauenswürdigen Anwalt und Dolmetscher?
4. Gibt es einen empfehlenswerten Sprachkurs? Ägyptisch arabisch lernen oder besser Hocharabisch?
5. Hat jemand Erfahrungen mit der deutschen Schule in Hurghada?
6. Kann ich beim Umzug mein Auto mitnehmen (ist schon alt, läuft aber einwandfrei und ich hänge sehr daran!)?
7. Welchen realistischen Betrag sollten wir in der Hinterhand haben? Ich bin allein mit meinem Sohn und von der befreundeten Familie würde das erste Jahr nur der Vater nach Ägypten gehen (in der Hoffnung dass dann das Restaurant läuft).
8. Wie sieht es mit einer Krankenversicherung aus? Kosten für Erwachsene und Kinder?
9. Sollen wir bei der Wohnungssuche einen Makler hinzuziehen? Habe leider nichts Gutes darüber gelesen.
10. Wie schätzt ihr die Chance ein mit einem deutschen Lokal in Safaga Erfolg zu haben?
Es werden sich bestimmt noch viele weitere Fragen ergeben, aber diese brennen uns unter den Nägeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
SvenGWK




Anmeldedatum: 11.06.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 17:13    Titel:

Naja, innovativ ist die Idee leider nicht mehr, denn ein wirklich gutes deutsches Restaurant gibt es bereits gegenüber dem Lotus Bay.

http://www.restaurant-vis-a-vis.com/

Eventuell können Dir aber die Betreiber bei einigen Deiner Fragen weiterhelfen, wie heisst es so schön - Konkurrenz belebt das Geschäft. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 18:10    Titel:

Willkommen hier bei uns

Mutig sage ich nur, ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Leider kann ich euch nicht weiterhelfen.

Sorry

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Volley2005




Anmeldedatum: 13.08.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 06:22    Titel:

Hallo Andana............ als erstes viel Erfolg .......... 2012 .....das wird eng !!!

hier eine Web-site der IHK in Ägypten ............. http://ahk.de/ahk-standorte/aegypten/

mit dem Auto kannst du vergessen !! nach bestehenden Gesetz darf das Fahrzeug nicht älter als 1 Jahr sein dann kommen noch Zoll und Steuern drauf .............. so das du dir 2 Neue in Ägypten kaufen kannst !!

LG Volley2005
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volley2005




Anmeldedatum: 13.08.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 06:41    Titel:

.............noch eine Seite ..............

http://www.gtai.de/DE/Content/__SharedDocs/Anlagen/PDF/Anlagen-Recht-kompakt/recht-kompakt-aegypten,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/recht-kompakt-aegypten?show=true
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brigittekai




Anmeldedatum: 06.08.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 07:27    Titel:

Im Moment würde ich jedem davon abraten, hier etwas zu eröffnen.
Bei der jetzigen politischen Lage ist es schon mehr als ein Wagnis.


Das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden.

Solltet ihr es trotzdem wagen, wünsche ich euch natürlich
VIEL GLÃœCK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 12:40    Titel:

Im Moment würde ich Brigittekai zustimmen, und: habt ihr irgendwelche Vorkenntnisse über Restaurantführung (wobei der Begriff Restaurant hier fälschlicherweise für einfach Gastronomie ausgelegt wird, denn dafür sind einige Grundvoraussetzungen erforderlich ) , Buchhaltung, Planung , Organisation , Personalwesen, Finanzwesen ( kalkulieren EK - VKpreis, Verlustrechnung,Gewinnspanne usw. bezogen auf Gastronomie ? ) , Hygieneschulung um zu wissen wie sich LM in Bezug auf z.B Eiweiss, Salmonellengefährdung, Fette, Hackfleischrisikobewertung usw. Kühlung von LM uvm. , was die Begriffe Rare - Medium Rare,- Medium - well Done - Done bedeuten in Bezug auf Fleischspeisen.
denn nur wer mal ein Bier gezapft hat oder ein paar Wochen gekellnert, der ist noch lange kein guter Gastronom, das erfordert - auch in Ägypten - schon etwas längere Menschenkenntnis und Führungsqualität, was allerdings auch für Neueinsteiger zu erlernen ist, also soll nicht heissen, dass jemand nicht in der Lage wäre dies durchzuziehen, aber eine Grundkenntnis und etwas Erfahrung wären schon von Nutzen, solltet ihr dies haben, wäre es schon schön für euch dieses Vorhaben einzuleiten, aber wie auch schon oben von anderen erwähnt - es gibt noch viel zu tun was dabei nix mit kochen allein zu tun hat, solltet ihr alle diese Hürden - auch Bürokratische - gut überwinden , dann drücke ich euch ganz fest die Daumen und besuch euch mal ( wobei Mitte 2012 doch recht knapp wird ) Laughing Laughing - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andana




Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 09:41    Titel:

Vielen Dank an Euch alle für die sehr guten Denkanstösse.
Ich habe mich dazu entschlossen erst einmal einen Job in einem Hotel anzunehmen und dann alles weitere in Ruhe und vor allen Dingen vor Ort zu betrachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teppich in Safaga kaufen + nach Deuts... Norsker Safaga 1 25.01.2017, 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Safaga - Ägypten 2015 maherba Reiseberichte Ägypten 0 05.11.2015, 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hotel Cleopatra Luxury Resort Makadi ... daniel_k Reisegutscheine und Urlaubsrabatte 0 30.12.2014, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Safaga kann ich im Supermarkt meine L... Cleo1770 Safaga 4 23.05.2014, 08:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Liebe nette Leute gesucht die in hurg... Cleo1770 Kontaktaufnahme mit Landsleuten 10 22.05.2014, 15:17 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Deutsches Restaurant in Safaga?!?