Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

die straßenteufel von kairo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 10:53    Titel: die straßenteufel von kairo

Abgesehen von den Prestigeprojekten wie der Flughafen und die U-Bahnen von Kairo ließ die Regierung Mubaraks über 30 Jahre lang das Verkehrsnetz der Stadt völlig zusammenbrechen und den Menschen ihre Sache selbst überlassen.

Der staatliche Busbetrieb von Kairo besitzt insgesamt 4000 Busse, davon funktionieren wirklich nur 2500 – wie der Chef der Gewerkschaft der öffentlichen Busfahrer erklärt hat. Straßenbahnen wurden der Art vernachlässigt, dass das ganze Straßenbahnnetz von Kairo nur 3000 Personen am Tag durch die Stadt befördern. Die Stadtbewohner haben vergessen, dass es in Kairo Straßenbahnen gebe.

Weil die Ägypter sich auf ihrer Regierung noch nie verlassen könnten, haben sie die Sache selbst in der Hand genommen, und wie ich selbst über eine ganze Woche erfahren dürfte, funktioniert es wunderbar.

Letzte Woche habe ich mein altes verkauft und ein neues Auto bestellt. Seit dem, erstmalig und bis heute bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln den ganzen Tag unterwegs. Öffentliche Verkehrsmittel heißt hier "Mikrobusse" oder Sammeltaxis. Ein Wundermittel sich durch Kairo leicht, schnell, billig und menschenwürdig zu bewegen. Die Junges haben ein perfektes Netz zusammen gebaut, sodass man kaum 2 Minuten steht bis der nächste Bus da ist. Man sitzt wunderbar in diesen Kleinbussen von Toyota und Nissan, unterhält sich gemütlich während der Fahrt, und beim Aussteigen brauchst du nur "Salam" zu sagen. 1 bis 2 Pfund kostet die Fahrt überall hin. Die Leute wissen wie es funktioniert. Die Fahrgäste, die ganz hinten sitzen sammeln die Pfunde zusammen, geben sie einem der auf dem vorderen Sitz Platz hat, und der gibt das gesammelte Geld so weiter bis zum Fahrer in die Hand. Das geht so automatisch.

Du kannst überall, irgendwo, an irgendeinem Punkt am Straßenrand stehen und den Bus anhalten, einsteigen, und genau da wieder aussteigen wo du aussteigen willst. Fahrer und Fahrgäste haben eine Zeichensprache entwickelt, um eben zu deuten, wohin der Bus fährt, oder in welcher Richtung will der Fahrgast hin. Man macht seine Handfläche 2 Mal auf und wieder zu wenn man den Busbahnhof von 10. Ramadan beabsichtigt. Dreht man seine zeige Finger 2- oder 3-mal um bedeutet es man will auf das Ringroad "Stadtgürtel" von Kairo mitfahren. Willst du aber in die Stadtmitte fahren schiebst du den Daumen zwischen den anderen, geschlossenen 4 Finger rein und hebst die Hand hoch. Ich weiß, bei euch bedeutet diese Geste was anderes, gel.

Die Busse sind alle im Privatbesitz. Die Besitzer verdienen sehr gut, aber der Staat kassiert auch jede Menge Geld in Form von Steuern und Abgaben von ihnen, und setzt die Fahrer stark unter Druck, wenn der Diesel knapp wird. Die Fahrer halten mutig dagegen und drohen jetzt mit Streiks. Sie können, wenn sie wollen das öffentliche Leben in Kairo lahm legen, wollen sie aber nicht wirklich. Sie bleiben eben die - von den Verkehrsteilnehmern auf ewig unbeliebten - guten Teufel von Kairo.

Gruß
Nagi
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

flori

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 11:01    Titel:

Danke Nagi - klasse formuliert Laughing Laughing - FLO
Littleburni

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 15:21    Titel:

Eine sehr positive Schilderung dieser Verrückten, denen man hier in Deutschland nach einem Kilometer den Führerschein abnehmen würde Very Happy

Andere Länder andere Sitten... Wink

Ich hatte da auch noch viel günstigere Preise im Kopf. Ist aber auch wirklich schon lange her, dass ich mich mit diesen Bussen fortbewegt habe.
maherba

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 17:18    Titel:

Dann nenn ich dann mal ein bisschen salop: "Hilfe zur Selbsthilfe" auch wenn es nicht ganz passt. Wink

In Hurghada verkehren diese Mikrobusse schon so lange ich denken kann und es funktioniert. Die halten alle paar Meter an, da der Ägypter ja bekanntlich nicht gern läuft. Cool

Nun will man sie seit einiger Zeit pöapö aus dem Verkehr ziehen und die Sache anders organisieren.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 18:37    Titel:

Man kann Hurghada und Kairo hier nicht vergleichen, Kairo ist ein Land im Land für sich, auch was den Verkehr angeht, der ja in ganz Ägypten etwas anders als bei uns funktioniert, aber Kairo ist da schon ein unvergleichliches Erlebnis - ich geniess es immer wieder , ob im schwarz-gelben Taxi wo der Tacho ständig bei 40 km/h steht obwohl andere Geschwindigkeiten gefahren werden, oder wo ich die Tür festhalten muss während der Fahrt ( darüber könnte man allein schon einen Thread eröffnen ) - oder mit den Mini/Microbussen, den privaten alten und neuen Autos oder mit Eselskarren oder ganz pervers : als Neutourifußgänger das erste Mal in Kairo auf der Strasse usw usw - Kairo ist einzigartig Laughing Laughing - FLO
Littleburni

BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 12:25    Titel:

Ich gehe in Kairo auch am liebsten zu Fuß.Kann man mit nichts vergleichen. Geht natürlich von den Entfernungen her nicht immer. Aber dann liebe ich diese alten schwarz-weißen Peugeot 504 Taxen. Vorm Victoria Hotel gibt es da so einen älteren Herrn mit dem Teil als Kombi. Die Karre hat echt Power. Der Sitz ist nicht mehr ganz fest, so wie der Rest auch. Aber der kennt jeden Schleichweg, jede Abkürzung, jede Umgehung bei Stau und sowieso jedes Ziel Very Happy

Ach menno, ich würd gerad gern in Kairo sein...
maherba

BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 13:57    Titel:

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
Aber dann liebe ich diese alten schwarz-weißen Peugeot 504 Taxen. ..

Herrlich Very Happy - und wenn man drinn sitzt, vom schweren Benzinduft eingelullt wird, sollte man sich ggf. 5 mal überlegen ob man gerade jetzt, auf dieser Fahrt eine rauchen möchte. Laughing

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi

BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 18:26    Titel:

Flo:
Zitat:
Danke Nagi - klasse formuliert

dir auch vielen Dank Flo Very Happy

Littleburni:

Zitat:
Eine sehr positive Schilderung dieser Verrückten, denen man hier in Deutschland nach einem Kilometer den Führerschein abnehmen würde

In Deutschland würde man die Todesstrafe extra für sie einführen. Die Junges sind echt gefährlich, wie sie überhaupt fahren. Dagegen kann nicht mal der Schumi halten.

Leider verschwendet das schwarz-weiß - Taxi langsam ganz aus dem Bild in Kairo. Die neuen koreanischen und chinesischen Billigprodukte hat das frühere Regime an die Leute teuer verkauft, und ihnen ihren alten, guten Taxis fast um sonst weg genommen. Der Mann, der dieses Projekt eingefädelt und durchgeführt hat wurde letzte Woche zu 7 Jahre Haft verurteilt. Dazu muss er 19 Milliarden Pfund Geldstrafe zahlen, aber in einem anderen Betrugsprozess.

Gestern habe ich mein neues bekommen. Ich habe es aber wirklich genossen, eine ganze Woche lang diesen Sammeltaxis zu fahren, eine tolle Sache, die ich aber keinem Deutschen empfehlen möchte. Eine verrückte Welt in einer verrückten Stadt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Region Rotes Meer soll Plastikfre... maherba Industrie und Verkehr 0 14.06.2019, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen