Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ehevertrag
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kontaktaufnahme mit Landsleuten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 23:47    Titel: Ehevertrag

Für alle, die nach dem von mir verfassten Ehevertrag gefragt haben, ihn aber hier in diesem Forum nicht ausdrücken können, weil Forum gesperrt ist, habe ich es woanders veröffentlicht zu lesen und auszudrücken.

Bitte den Vertrag dann nach Absprachen mit euren zukünftigen Ehemänner bearbeiten, bestehenden Klauseln weg lassen, anderen hinzufügen oder nach Bedarf welche noch nach Wunsch bearbeiten, dann mir noch zur Übersetzung schicken, oder auch wo anderes in Deutschland oder in Ägypten übersetzen lassen, in Deutschland beim Notar oder Anwalt, in Ägypten nur beim Notar eintragen lassen, dass es auch seine Gültigkeit hat.

Hier ist der Link:

http://www.boardking.de/v4/boards/Aegypten/thread.php?threadid=1319&sid=

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 07:31    Titel: Re: Ehevertrag

nagi hat Folgendes geschrieben:
Für alle, die nach dem von mir verfassten Ehevertrag gefragt haben, ihn aber hier in diesem Forum nicht ausdrücken können, weil Forum gesperrt ist, ....


Hallo nagi,

das geht hier im Forum auch Wink , es kann nur nichts mehr kommentiert werden.

Hier der LINK
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 08:16    Titel:

Vielen Dank Maherba.

Mir haben diese Woche 2 Leute angeschrieben und meinten, sie könnten den Vertrag nicht ausdrücken weil das Forum gesperrt ist.
Überprüft habe ich die Sache daraufhin nicht.

Aber Jetzt ist es schon geklärt, danke.

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nadine666




Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 11:48    Titel:

Hallo alle zusammen!
kann mir einer von euch sagen, ob man den Ehevertrag auch schon bei einem Orfi- Vertrag verwendet sollte?
Mein Freund und ich wollen im November zunächst mit dem Orfi-Vertrag heiraten, damit die gemeinsamen Behördengänge etc. für die "richtige Hochzeit" in Kairo einfacher werden.
Das wir also nicht schon Probleme bei gemeinsamen Taxifahrten oder Zugfahrten, geschweige denn bei Hotelbuchungen bekommen.

Ach ja, "brennend" interessieren würden mich natürlich die Erfahrungen die ihr vielleicht mit diesem oder einem ähnlichen Ehevertrag gemacht habt?
Und welche Ergänzungen es noch geben sollte? Dachte da an die Frage der Religion oder die Frage nach der Kleidung (habe wohl zu viel bei 1001geschichte.de gelesen Very Happy )

Euch allen noch einen schönen sonnigen Donnerstag.
_________________
Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anubis1




Anmeldedatum: 18.05.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Egypt / Europa, dort wo es schön warm ist...

BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 23:40    Titel:

Hallo Nadine, ich glaube kaum, dass ein Orfi Vertrag für die spätere Ehe in Kairo anerkannt wird. Wir haben damals offiziell in Kairo geheiratet, hatten keinen Orfi Vertrag und auch vor unserer Ehe nicht zusammen gelebt. Bin heute noch froh darüber, denn das hat den Respekt und die Achtung seiner Familie mir gegenüber gebracht. Ich habe mich 2 Jahre vor unserer Ehe intensiv mit der Religion, Tradition, Kultur....beschäftigt und das war gut so. Nadine, das ist sehr wichtig für die Zukunft sonst stehst Du bald mit Problemen da. Verliebt sein ist das "Eine", verheiratet sein etwas "Anderes". Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute. Gruss Anubis
_________________
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nadine666




Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 06:46    Titel:

Hallo Anubis1,
Danke für deine Nachricht. Mir ist schon klar, dass der eine "Vertrag" nichts mit einer richtigen Ehe zu tun hat und ich habe auch lange darüber nachgedacht und viel gelesen.
Dabei habe ich einfach festgestellt, dass es wohl nicht so einfach wäre, unverheiratet meinen Freund auch nur zu besuchen um ihn besser kennenzulernen, weil wir immer mit der Polizei rechnen müssten...
Vielleicht kannst du mir aber auch erzählen wie ihr dass umgangen seid? Zwei Jahre sind ja schon eine lange Zeit.

Mit dem Respekt seiner Familie hast du sicherlich Recht. Du siehst also, ich versuche nichts zu beschönigen oder bin "blind vor Liebe"- ich versuche das Ganze einfach praktisch zu sehen und war bisher der Meinung dass der Orfi- Vertrag (trotz seinem schlechten Ruf) es etwas einfacher machen würde , sich in Ägypten zu bewegen.
_________________
Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nadine666




Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 06:50    Titel:

@ Anubis1 ich vergass zu fragen: welche Probleme meinst du denn?
Und wenn es nicht zu neugierig ist, ich hoffe du bist jemand der glücklcih mit einem Ägypter verheiratet ist?
Wäre nämlich mal schön das von jemanden zu hören, statt immer nur die "bösen" Geschichten... Smile
Und zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr einen Ehevertrag gemacht? (hoffe ist nicht zu persönlich)
_________________
Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 07:24    Titel:

Ich kann den Ausführungen von Anubis1 nur voll zustimmen Bei mir war es genauso. Ich habe ich verhalten, wie es sich für anständige ägyptische Frauen auch gehört. Wr haben ganz offiziell in Kairo geheratet, haben vorher keinen sog. Orfi-Vertrag gehabt und vor allem hätten wir es auch nicht gewagt uns vorher ein gemeinsames Hotelzmmer zu mieten. Hätte mein Mann auch nie getan, weil er mich nicht kompromitieren wollte gegenüber der Familie. Wir sind jetzzt seit fast 30 Jahren zusammen und habe mir den Respekt und Achtung seiner Familie erarbeitet durch meine Auseinandersetzung mit der islamischen und ägyptischen Kultur ud Mentalität und auch durch mein´eigenes Verhalten. Das ist für mich die Grundlage, außer unserer Liebe, dass unsere Ehe auch Bestand hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 07:26    Titel:

nadine666 hat Folgendes geschrieben:
....und war bisher der Meinung dass der Orfi- Vertrag (trotz seinem schlechten Ruf) es etwas einfacher machen würde , sich in Ägypten zu bewegen.


und genau so ist - nadine666. Wink

Viel Glück
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nadine666




Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 11:12    Titel:

@ Halima
Ich verstehe ja was du meinst. Nur ich habe die ägyptischen Gesetze nicht gemacht.
Und ich möchte meinen Freund doch gerne besser kennen lernen bevor wir heiraten und möchte keine Touristin sein die, wenn Sie dass zweite Mal nach Ägypten kommt schon "richtig" verheiratet ist und ihren Mann nur 3 oder 4 Mal im Jahr für eine Woche Urlaub besucht (sorry falls ich damit jemanden zu nahe trete)
Wenn ich heirate (und nicht nur einen Eheverrtag unterschreibe) so möchte ich meinen Mann gerne für den Rest meines Lebens haben, muss mir also relativ sicher mit der Hochzeit sein.
Und wenn dass nun einmal heißt einen Orfi- Vertrag unterschreiben zu müssen. Naja dann halt so.
Übrigens würde ich mich echt freuen, wenn mir jemand sagt, was ich statt des Orfi-Vertrages tun kann, ohne Angast haben zu müssen, dass mein Freund, nur wenn wir ein gemeinsames Auto benutzen schon von der Polizei abgeführt werden kann.
Also Halima wie habt ihr das gehand habt euch zu treffen und besser kennzulernen ohne den Orfi-Vertrag? Falls es nicht zu persönlich ist?!
Und zumindest scheinst du ja auch glücklich verheiratet zu sein. Das freut mich ja schon einmal ungemein hier schon einmal zwei Menschen zu begegnen die mir nicht von vorne herein nur Geschichten über die bösen Ägypter erzählen wollen.

@ mahera
Vielen Dank Very Happy

Ansonsten allen ein schönes Wochenende
_________________
Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nadine666




Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 11:37    Titel:

Ups. Natürlich maherba Embarassed Sorry
_________________
Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dahabni




Anmeldedatum: 18.02.2009
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 12:30    Titel:

Liebe Nadine!

Folgendes Statment macht mich stutzig: " Das wir also nicht schon Probleme bei gemeinsamen Taxifahrten oder Zugfahrten, geschweige denn bei Hotelbuchungen bekommen. "

Du weißt aber schon, dass ein Orfi-Ding garantiert NICHT dazu berechtigt, gemeinsam in ein ägyptisches Hotel einzuchecken? Ich weiß von 1-2 Ausnahmen (natürlich dank Bakschish) in Hurghada. Aber sowas ist grundsätzlich gegen die geltenden Gesetze und jedes Hotel macht sich strafbar, wenn es euch gemeinsam einchecken lässt.

Wenn mein Mann und ich nur versuchen ein Hotel in Kairo, Luxor oder auch Hurghada zu betreten, heißt es gleich (von der Polizei bzw. den Sicherheitsleuten): Pässe und Ehenachweis. Es wird NUR ein Papier vom Shar al- Akari anerkannt!

Betreffs Ehevertrag zum Orfi-Ding: Macht es euch einfacher. Geht gemeinsam zum Rechtsanwalt, sagt, was ihr haben wollt, welche Punkte dir wichtig sind (Kinder, Ausgehen etc.) unterschreibt den Wisch samt 2 Zeugen und gut is.

Orfi-Schrott kann man lang und ausführlich behandeln. Ich glaube, im Grunde wissen nicht mal die Ägypter selbst, welche Pflichten und Rechte damit verbunden sind. Nur soviel: Grundsätzlich wird das Ding kritisch gesehen. Zumindest wenn sich eine Touristin und ein Ägypter dazu entschließen. Da wirds dann gern mal :FUCK-Paper genannt. Es berechtigt euch also, miteinander zu schlafen Embarassed und auch noch von Gott "genehmigt". Das grundsätzliche Problem liegt für Ägypterinnen im Folgenden: Wird ein Kind gezeugt, ist der Vater nicht verpflichtet, seinen Namen an das Kind weiterzugeben. Das ist wohl als die größte Katastrophe für ein Kind zu sehen. Ohne Vater gibts keinen Namen, keinen Anspruch auf Unterstützung, Aussischten auf Heirat etc. . Sprich: ORFI-Schrott verpflichtet zu wenig bis garnichts. Besonders den Mann. Ich habe aber Fälle erlebt, in denen die ganze Sache, wenn sich eine Touristin mit einem Einheimischen einließ, auf einmal sehr wichtig und sonstwie rechtsgültig gewesen wäre. Stichwort: Geld und Ägypter. Da wurden Frauen erpresst, verängstigt, verfolgt etc. In solchen Fällen wurde das Ding zur Waffe des ägyptischen Abzockers und der Staat half auch noch.

Grundsätzlich: Mein Mann und ich haben damals auch so ein Ding unterschrieben. Es machte einiges einfacher. Zwar wird gemurrt, aber die kontrollierenden Polizisten lassen einen in Ruhe.

Ich schreibe später weiter. Meine Tochter hat Hunger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nadine666




Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 13:23    Titel:

Liebe dahabni,
auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit dem Rechtsnwalt. Wir hatten eh vor zu einem zu gehen, um den Vertrag mit zwei Zeugen zu unterzeichnen. Wenn dass sogar ohne Orfi- Vertrag funktioniert und man statt dessen einen ähnlichen Vertrag wie den von nagi nehmen kann- um so besser!
Das mit dem F***- Paper kenne ich natürlich auch. Und mit meinem Auszug aus meiner ersten Nachricht hast du recht, vordergründig geht es uns nicht um ein Hotelzimmer, da wäre ja der Orfi-Vertrag ausreichend ( s. auch der Orfi-Vertrag einmal anders betrachtet) Aber das wollen wir ja gar nicht.
Die Sache mit den Kindern aus solchen Ehen habe ich gelesen. Da gabs glaube ich, einen Bericht im Spiegel? Aber auch eine Entscheidung des Gerichtes wegen einem berühmten Schauspieler aus Ägypten dessen Orfi- Frau dann doch einen Anspruch für ihre Kinder ausgefochten hat???

Wie gesagt, ich möchte meinen Freund und sein Leben in Ägypten besser kennen lernen. Anders herum, ein Besuch in Deutschland funktioniert ja nun nicht.

Also jedenfalls vielen, vielen Dank für die Information dass es nicht unbedingt ein Orfi- Vertrag vom Taxifaher sein muss.

Freue mich schon auf deine weitere Nachricht, wenn deine Tochter zufrieden ist Wink
_________________
Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 15:53    Titel:

nadine666 hat Folgendes geschrieben:
..Wenn dass sogar ohne Orfi- Vertrag funktioniert und man statt dessen einen ähnlichen Vertrag wie den von nagi nehmen kann- um so besser!


Nein liebe nadine666, der nagi-Vertrag oder ähnliches reichen nicht. Beim nagi-Vertrag handelt sich um einen Ehevertrag, der zusätzlich zur Eheschließung gemacht wird.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nadine666




Anmeldedatum: 28.05.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 16:46    Titel:

Also, dann halt doch der Orfi-Vertrag und nur zusätzlich Anmerkungen wie aus nagis Vertragsvorschlag. Hatte mich schon damit abgefunden. Ist aber auch schwierig Confused

Danke für die Mitteilung. Will ja nichts falsch machen.
_________________
Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kontaktaufnahme mit Landsleuten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ehevertrag Sweet Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 1 07.07.2015, 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der Ehevertrag wird zeitgemäß nagi Bevölkerung 15 26.04.2012, 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Orfi-Ehevertrag mal anders betrachtet Concha81 News über Ägypten 29 04.07.2009, 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Ehevertrag, der uns Ruhe verschaft nagi Off-Topic - Dies und Das 18 28.09.2008, 02:33 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Ehevertrag