Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

eure meinung ist gefragt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diver




Anmeldedatum: 11.02.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 10:09    Titel: eure meinung ist gefragt

hallo alle zusammen

ich habe beim stöbern im i-net diesen artikel gefunden und würde gerne eure meinung dazu lesen?

Zitat:
Die Angst wächst
Christen werden in Ägypten zunehmend diskriminiert

Von Michaela Koller

"Bald haben die Islamisten die Macht übernommen. Spätestens dann will ich nicht mehr hier leben", sagt ein ägyptischer Anwalt im Gespräch mit PUR, der nicht genannt werden will. Der 47-Jährige ist koptisch-orthodoxer Christ und wohnt in der Hauptstadt Kairo-Heliopolis. Seit den Wahlen zum ägyptischen Parlament im vergangenen November fürchtet er sich zunehmend, auch viele seiner Mitchristen haben Angst. Inzwischen nämlich besetzen islamische Fundamentalisten rund ein Fünftel der Parlamentssitze. Offiziell ist deren größte Organisation, die Muslimbruderschaft, zwar verboten, doch als unabhängige Kandidaten gelangen sie dennoch in die Volksvertretung. Kurz vor den Wahlen, am 15. Oktober, sowie im April dieses Jahres kam es zu brutalen Ausschreitungen gegen die christliche Minderheit. Tatort war Alexandria, von wo aus einst der Apostel Markus die Ägypter zum Glauben bekehrte. Beim ersten Vorfall hatten mehrere zehntausend Muslime die Sankt-Georgs-Kirche angegriffen, weil dort ein Theaterstück aufgeführt worden war, das ihrer Ansicht nach den Islam beleidigte. Die Aufführung lag aber schon zwei Jahre zurück, was den Verdacht nahelegt, dass die Ausschreitungen künstlich angestachelt wurden. Drei Menschen kamen bei den Krawallen um, viele wurden verletzt. Bei dem Vorfall im April drang in drei Kirchen jeweils ein mit Messern bewaffneter Mann ein und stach auf die Gläubigen ein. Tagelange Straßenkämpfe zwischen Christen und Muslimen folgten den Messerattacken.
......


kompletter Artikel -> http://www.kath-info.de/islam.html

Der Artikel erschien zuerst im PUR-Magazin, September 2006

Michaela Koller ist Publizistin und Vorsitzende des Osttimorforums e.V.


grüsse

diver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9059
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 17:36    Titel:

Ich kann den Mann und seine Angst sehr gut verstehen. Ägypten ist ein islamisches Land, in dem gute 90% der Menschen sunnitische Moslems sind, da ist der Weg zur Diskriminierung sehr kurz.

Ägyptische Christen (etwa 10 Mill.) gehören allen gesellschaftlichen und sozialen Schichten an, siehe den Clan Sawiris (El Gouna). Besonders viele Kopten sind in den s.g. „freien Berufen“ und unter den Ärmsten der Armen vertreten, Kairos private Müllsammler (Zabalin) gehören dieser Minderheit an.

Spannungen hat es zwischen den beiden Religionsgruppen aber schon immer gegeben und sie werden durch die anhaltende wirtschaftliche Krise nicht besser. Sie bekriegen sich sogar.

Ein sehr schweres und auch trauriges Thema.

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 18:12    Titel:

Es stimmt, die Christen/Kopten werden verfolgt, vieles ist ihnen verboten was für Moslems ganz normal ist.
Aber nicht nur die Christen wollen dann nicht mehr in Ägypten leben wenn die Islamisten an die Macht kommen, auch viele Moslems möchten dann nicht mehr dort wohnen und die, die es können, werden dann auch das Land verlassen.
Wenn die Islamisten allerdings wirklich an die Macht kommen, werden auch kaum noch Touristen fliegen und ob sich Ägypten dies "leisten" kann?

VG
ana
Nach oben
Snofru




Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 13:26    Titel:

das stimmt leider!
mein reiseführer ist ja auch kopte, und er hat mir erzählt das er sehr gerne nach neuesseland auswandern würde. in ca. 3 bis 4 jahren soll alles soweit sein, bzw. bis dahin würde er es gerne umsetzten. er hat mir ja auch erzählt das das leben als kopte in ägypten immer unerträglicher wird und es eine regelrechte neue islamisierungswelle gibt.

gruß, snofru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei wem bucht ihr eure Reisen? stenly Reisen in Ägypten 6 09.06.2017, 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind eure 5 abolute Ägypten-Highl... mike123 Reisen in Ägypten 3 22.07.2012, 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo Bitte um Eure Hilfe tuti12 Mitglieder 1 11.03.2012, 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um eure Hilfe! JennyDomi Reisen in Ägypten 12 29.08.2011, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein kleines Kinde in Ägypten braucht ... Powerranger244 News über Ägypten 14 08.04.2011, 22:52 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: eure meinung ist gefragt