Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feiern in Ägypten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jasmin




Anmeldedatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 22:27    Titel: Feiern in Ägypten

Da Julia gerade Geburtstag gefeiert hat und in Ägypten lebt, fiel mir folgende Frage ein.

Wie feiern die Ägypter eigentlich Geburtstag, Hochzeit oder die Geburt eines Kindes? Hat jemand schonmal an solch einer Zeremonie teilgenommen und gibt es da spezielle Bräuche und/oder Rituale? Was zieht man an auf solch ägyptischen Festen und was wird gegessen auf einer ägyptischen Hochzeit?

wer weiss mehr?

Gruss
Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
LadyJulia




Anmeldedatum: 18.01.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 11:47    Titel:

Uhi, das ist ein grosses Thema...

Also meistens gibt es auf jeden Fall eine grosse dicke Torte. So richtig suess! Es wird gesungen und getanzt Kleidung gibt es keine Betsimmte, ausser als Braut und Brautigam natuerlich. Bei Hochzeiten sitzen die Geschlechter meist getrennt und tanzen auch getrennt. 7 Tage nach der Hochzeit kommen Freunde zum Essen zum Brautpaar. Wohnung wird gezeigt und kommt drauf an aber meist wird denn auch getrennt gegessen. Frau kocht natuerlich! Uhi, als ich das alles das erste mal erlebt hab gab es wie immer eine riesen Discussion... Mama meint das wird bei mir wenn ich richtig heirate auch nicht anders sein, aber davon koennt ihr hier alle ausgehen... Okay, kochen kein Problem, mache ich gerne aber gegessen wird zusammen! Und wenn das irgendwer nicht will... malesch, dann kann er wieder gehen und zwar ohne etwas zu essen!
Mein Mann sagt denn immer, dass ich doch die Sitten des Landes nicht aendern kann. Nein, das kann ich nicht, aber ich brauche mich nun auch nicht an alle Sitten anpassen. Und besonders nicht der der Geschlechtertrennung! Ich will das Land nicht aendern, aber ich kann mein Leben so leben wie ich es will. Aber ich glaube ich schweife vom Thema ab. Bei Geburten war ich noch nicht dabei. Finden aber glaub ich meist zu Hause statt.
_________________
sonnigen Gruss aus Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9025
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 17:08    Titel:

Ägypter feiern ihren Geburtstag nicht. Es gibt sehr viele, die wissen den genauen Tag nicht mal genau.

Die Registrierungen der Geburten kann ein zwei Wochen dauern. Für viele ist es auch völlig unwichtig.

Andere Länder - andere Sitten.

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 17:04    Titel:

oh das wusst ich auch nicht das Ägypter keinen Geburtstag feiern.
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LadyJulia




Anmeldedatum: 18.01.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 11:33    Titel:

Also soweit ich weiss feiern sie schon. Nicht alle, aber viele. Und wenn es nur im kleinen Familienkreis ist. Und wie gesgt ne Torte ist meist dabei!
_________________
sonnigen Gruss aus Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 23:21    Titel:

LadyJulia hat Folgendes geschrieben:
Also soweit ich weiss feiern sie schon. Nicht alle, aber viele. Und wenn es nur im kleinen Familienkreis ist. Und wie gesgt ne Torte ist meist dabei!


Ja, die Ägypter die Kontakt mit Europäern haben, die feiern bzw. haben es mit übernommen.
Aber ansonsten feiern sie keinen Geburtstag und wie maherba schon schreibt, viele wissen ihren Geburtstag gar nicht genau, eben weil er uninteressant für sie ist.

LG
ana
Nach oben
Snofru




Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 11:15    Titel:

das ist ja mal krass.....
wie lat bist du? ähm....ich weiß es nicht....ist auch egal!

naja, andere länder, andere sitten!

gruß, snofru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 18:57    Titel:

hallo ihr,

also ich kann nur soweit erzählen wie es mir gegangen ist.
Ich habe eine ägyptische Familie durch eine Freundin kennengelernt.
Da ich mit ihr dort immer ein und aus ging, gehöre ich schon zur Familie jetzt. Ich muss dabei sagen es sind Kopten.
Beim letzten Besuch in Luxor habe ich dort den Kindergeburtstag der beiden Kinder 6 und 8 Jahre, mitgefeiert.
Es ging abends los um 18 Uhr.Erst hieß es es kommen nicht viel, aber dann waren ca. 20 Leute da.
Es stand eine riesige Torte, mit Bildern der Kinder, auf dem Tisch.
Als alle da waren haben wir uns alle um den Tisch gestellt und ein Lied gesungen. Erst in englisch und dann in arabisch.
Habe bei beiden versucht mitzuhalten.
Danach wurde gratuliert und die Torte angeschnitten. Dazu wurde jeden eine flasche Cola in die Hand gegeben und es wurde gegessen.
Ich fand es sehr gemütlich und habe es genosseen mit in den Kreis aufgenommen zu werden.

Ich habe auch ein Bild von der Torte kann es aber leider nicht einstellen hier(es klappt nicht).

So das war mein Bericht dazu.

Viele Grüße

cleo Laughing Very Happy
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9025
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 21:45    Titel:

Ich habe einen Ägypter aus Mansoura gefragt, ob in seiner Stadt Geburtstage gefeiert werden und er sagte Nein.

Ich komme zu der Auffassung, das es Regional ggf. unterschiedlich sein kann.

Das ist ja sehr interessant.

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LadyJulia




Anmeldedatum: 18.01.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 30.07.2007, 10:17    Titel:

Also ich wohne ja nun in Safaga wie ihr alle wisst... und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Ägypter die ich kenne, auch die Freunde von meinem Mann jedenfalls ihr Geburtstag wissen und im Kleinen Kreis eine Torte anschneiden... Hier wird einfach jede Gelegenheit wahr genommen, die einem zum feiern, tanzen und singen veranlasst. Und ich glaube nicht, dass es wegen mir gemacht wird. Und wenn mal jemand nicht feiert, wird auf jedenfall Gratuliert und besucht an diesem Tag. Natürlich haben hochzeiten, Verlobungen eine höhere Priorität, aber Geburtstage werden nicht vergessen.
_________________
sonnigen Gruss aus Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Papst in Ägypten nagi News über Ägypten 0 29.04.2017, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten im TV flori News über Ägypten 0 22.04.2017, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Feiern in Ägypten