Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frauen in Ägypten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9029
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 16:53    Titel: Frauen in Ägypten

Ich glaube die meisten Vorurteile gibt über das "Frauenleben" in Ägypten.

Klar haben die, die eine Schulbildung genossen haben Vorteile. Auch das Leben in der Stadt und auf dem Land unterscheidet sich gewaltig.

Kämpferische und auch aufmüpfige Frauen gab und gibt es in diesem Land natürlich auch. Eine von ihnen hat vor ein paar Wochen ihr Heimatland wegen ständiger Bedrohungen verlassen.

Beobachtungen in der Touristenzone: Bei meinem letzten Besuch fielen mir Frauen auf, die allein mit einem Auto unterwegs waren. Die habe ich vor vier Monaten noch nicht gesehen (oder nicht wahrgenommen). Auch in den Läden gibt es immer mehr junge Frauen. In der Öffentlichkeit sah ich junge Frauen, die durch die Stadt bummelten. Das war vor ein zwei Jahren noch fast undenkbar.

Wer Ägypten mag, der weiß, "das die Hecke brennt" wenn Ägyptens Nationalmanschaft spielt. Wenn ein Tor fällt, hört man es vom einen bis zum anderen Ende der Stadt.

Wer hätte gedacht, das es auch einen Ägyptische Frauennationalmannschaft gibt?? Ich nicht.

Aber lest mal hier, ich bin begeistert: Very Happy

"Es ist schon sehr kalt hier", sagt Reham Abdel Hakeem: "Aber daran gewöhnt man sich bestimmt." Gemeinsam mit ihren Mannschaftskameradinnen der ägyptischen Frauennationalmannschaft, ihren Betreuern und Trainern ist die 21-jährige Verteidigerin seit einer Woche in Deutschland. Das gemeinsame Training mit den Frauen vom VfL Sindelfingen muss sich Reham Adel Hakeem allerdings von außen anschauen. "Ich habe mich im Spiel gegen den TSV Ludwigsburg gezerrt. Wahrscheinlich habe ich mich zu wenig warm gemacht", sagt sie.

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 07.12.2007, 10:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Nefertari




Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 12:12    Titel:

Hallo maherba,
Ich habe auch nicht gewusst das Ägypten eine Fussballnationalmanschaft für Frauen hat. Ich denke aber im Allgemeinen wird Ägypten oftmals unterschätzt oder als unterentwickelt abgestempelt.
Solche Vorwürfe betreffen ja nicht nur das Land sondern auch den Islam.
Das ist allerdings sehr schade, da wir wie ich denke, wir viel voneinander lernen können.

Liebe Grüße
Nefertari
_________________
Es lebe die Ägyptologie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
sheegra




Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 20:50    Titel: Frauen

ich kann leider nicht bestätigen, dass es eine "moderne" entwicklung der FRau gibt.
als ich das 1. mal vor 4 Jahren in Suez war (dort gibts keine Touris!) habe ich wenige Frauen mit schwarzem gesichtsschleier gesehen.
jetzt: an jeder Strassenecke.

noch vor 2 jahren gabs in Kairo gaaaanz selten gesichtsschleier, jetzt sieht man sie häufig.
Vor 4 Jahren habe ich auch knielange Röcke und nackte Arme (T-Shirt) in Kairo gefunden.
vor 2 Wochen habe keinen einzigen Frauenarm gesehen.

von Jahr zu Jahr wird der Trend hin zur religion immer deutlicher.
was aber nicht bedeutet, dass die Frauen nicht auch selbstbewusster werden. und z.B. Autofahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9029
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 22:24    Titel: Re: Frauen

sheegra hat Folgendes geschrieben:
schwarzem gesichtsschleier gesehen.
jetzt: an jeder Strassenecke.


Stimmt: diese Beobachtung hab ich in Touriorten wie Hurghada auch gemacht. Zwar nicht an jeder Str.-Ecke, aber es wird immer mehr.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 01:34    Titel:

dem kann ich nicht zustimmen, zumindest nicht wenn ich mir ansehe was sich in den letzten 10 jahren getan hat und ich spreche nicht von den touri-hochburgen am roten meer.
mir persönlich ist eine wandlung in cairo aufgefallen, klar gibt es reichlich frauen die verschleiert sind aber eben auch die anderen. desweiteren kann ich sagen das die meisten frauen zuhause die hosen anhaben ! (zumindest in meinem umfeld)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9029
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 10:27    Titel:

Der Link im ersten Posting hat sich erledigt, da diese nur für eine bestimmt Zeit gelten.

Kicken in Kairo Frauenfußball in Ägypten

Wochenende in Kairo, das ist Moschee und Fußball. Die Stadt liegt lahm, wenn beim Kairoer Derby die beiden großen Clubs aufeinander treffen. Frauen wurden lange Zeit auf die Zuschauerränge verbannt, doch das hat sich nun geändert: Der Kairoer Club Wadi Degla gründete eine Frauenmannschaft, andere ziehen nach.

So sieht man auf den Fußballplätzen in Ägypten immer mehr Frauen und Mädchen, die dem Ball hinterher jagen. Viele tragen lange Sporthosen oder Leggings unter den kurzen Hosen und verdecken ihre Haare unter eng gebundenen Tüchern.

Im Gegensatz zu ihren männlichen Mitstreitern stehen die Frauen und Mädchen in Ägypten unter besonderer Beobachtung, "die Leute lehnen Frauenfußball ab, weil es neu ist, weil sie es nicht kennen.

Frauenfußball ist in Ägypten eher ein Sport für die Oberschicht, anders als bei den kickenden Männern, die meist "von der Straße" kommen.

Seit 1996 - dem Jahr, in dem Frauenfußball olympisch wurde - ist der Sport in Ägypten von offizieller Seite anerkannt. Es gibt eine weibliche Nationalmannschaft, die an Turnieren teilnimmt, und zwei nationale Spiel-klassen, in denen die Teams gegeneinander antreten. Fußball, das globale Unterhaltungsphänomen, ist längst in Ägypten angekommen.

Durch die steigende mediale Aufmerksamkeit wird er unter der weiblichen Bevölkerung immer populärer. Viele besuchten während der Afrikameisterschaft 2006 erstmalig ein Fußballstadion.

Weiter lesen kann man, wenn man hier klickt
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Papst in Ägypten nagi News über Ägypten 0 29.04.2017, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten im TV flori News über Ägypten 0 22.04.2017, 15:33 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Frauen in Ägypten