Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hab auch ein paar Fragen..

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miamaus




Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 14:13    Titel: Hab auch ein paar Fragen..

..auf die ich hier bisher keine Antwort gefunden hab und die man mir im hiesigen Reisebüro leider auch nicht richtig beantworten konnte Cool
Wir haben unseren ersten Urlaub schon vor einigen Monaten gebucht, im März geht es los. Durch die momentanen Unruhen ist die allgemeine Stimmung momentan etwas getrübt...ich leg einfach mal los Smile

1. Wie sicher kann man momentan tatsächlich nach Ägypten reisen? Wir fliegen mit 8 Personen nach Hurghada und grade meine Mutter liegt mir in den Ohren. Sie hat Angst das wir die Hotelanlage nicht verlassen können und das es gefährlich werden könnte, weil wir die Kinder dabei haben.

2. Kann man problemlos mit gültigem Ausweis und Passfoto einreisen? Braucht man dann ein oder 2 Bilder und müssen die biometrisch sein? Der Herr im Reisebüro meinte, die schicken uns heim wenn die Bilder nicht ok sind,weil man dort keine neuen machen kann.

3. Womit bezahlt man am besten? Braucht man ne Kreditkarte, reicht die EC Karte? Sollte man Geld wechseln oder nimmt man Euro?

4. Schickt es sich den Einheimischen Geschenke zu machen? Grade den Kindern?

Ich bin sicher es fällt mir noch mehr ein, aber erstmal das, ich hoffe es mag mir jemand helfen, ich bin echt unsicher..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Krystyna




Anmeldedatum: 27.06.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 16:34    Titel: Reise nach Ägypten

Eigentlich war es bisher in allen Urlaubsorten ruhig. Die Unruhen konzentrieren sich auf wenige Großstädte. Hoffentlich sind sie bis März auch wieder abgeflaut. Man kann sich in Hurgada normal bewegen.
Am Flughafen muss man ein Visum erwerben (keine große Sache, ca 25 E). Wenn du mit Pass einreist, dann ist ein biometrisches Foto drin, wenn noch nicht, dann nimm doch 2 Fotos dieser Art einfach mit.
Kreditkarte ist vorteilhaft man kann damit bezahlen oder am Automaten Geld abheben. Das ist wie bei uns und ohne Probleme. So rückständig sind die dort auch wieder nicht. Sonst ist Geldumtausch vor Ort zu empfehlen.
Geschenke, ja wenn du schon jemanden kennst dann fragt man was sie brauchen. Sonst ist Schokolade gern gesehen (ohne Alkohol natürlich).
Ägypten braucht die Touristen, es ist ein schönes Urlaubsland. Lassen wir uns das nicht ausreden. Einen schönen Urlaub wünscht euch Krystyna
_________________
Eigener Wortlaut KK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 18:54    Titel:

Hallo miamaus,

Zitat:
Wir haben unseren ersten Urlaub schon vor einigen Monaten gebucht, im März geht es los. Durch die momentanen Unruhen ist die allgemeine Stimmung momentan etwas getrübt.


So wie der Stand der dinge zurzeit ist, solltet ihr euch eure Urlaubsvorfreude nicht verderben lassen. Die Revolution hatte vor ein paar Tagen ihren 2ten Jahrestag und in den zwei Jahren gab es in Hurghada noch nie Probleme, oder waren Touristen in Gefahr.

Zitat:
1. Wie sicher kann man momentan tatsächlich nach Ägypten reisen?


Ägypten ist ein riesiges Land, aber es gibt nur einige wenige Ecken - die ich im Augenblick nicht empfehlen oder bereisen würde. (Fliege selbst am 7.3. wieder los und kannst kaum erwarten) Wink

Ihr fliegt nach Hurghada ans Rote Meer, dort kann euch zurzeit genauso viel passieren, als wenn ihr nach Garmisch in die Berge, oder nach Venedig fliegen wollt.

Zitat:
Wir fliegen mit 8 Personen nach Hurghada und grade meine Mutter liegt mir in den Ohren. Sie hat Angst das wir die Hotelanlage nicht verlassen können und das es gefährlich werden könnte, weil wir die Kinder dabei haben.


Ich kann die Angst deiner Mutter verstehen, meine war auch so.

Aber sie sollte euch auch vertrauen, dass ihr keine unnötige Gefahr eingeht, gerade eben, weil ihr Kinder dabei habt.
Die Städte, in denen die Unruhen sind und die Menschen für ihre Rechte auf die Straße gehen sind alle an die, oder mehr als 500km von Hurghada entfernt.

Zitat:
2. Kann man problemlos mit gültigem Ausweis und Passfoto einreisen?


Ja, kann man! Bitte dran denken, dass auch die Kinder jeweils einen eigenen Pass haben müssen. Die alten Kinderausweise, oder Einträge im Elternpass sind nicht mehr gültig.

Schon im Flugzeug werden die s.g. Einreisekarten verteilt. Die füllt ihr aus. Wenn ihr dann gelandet seit und in die Eingangshalle kommt, braucht ihr zusätzlich eine s.g. gelbe Immigrationscart, die bekommt ihr Bankschalter.

Ist euer Visum im Reisepreis des Veranstalters enthalten???

Es kostet am Bankschalter 15$ oder in Euro umgerechnet ca.11,50 €.

Zitat:
Braucht man dann ein oder 2 Bilder und müssen die biometrisch sein?


Du brauchst ein Passbild, es muss nicht biometrisch sein, aber eins auf dem man dich gut erkennen kann, bzw. dem auf dem Perso ähnlich ist.

Zitat:
Der Herr im Reisebüro meinte, die schicken uns heim wenn die Bilder nicht ok sind, weil man dort keine neuen machen kann.


Biometrische Bilder benötigt man nur, wenn man das Visum vorab bei der Botschaft beantragt.

Zitat:
3. Womit bezahlt man am besten? Braucht man ne Kreditkarte, reicht die EC Karte?


Wenn du die Hotelgetränkerechnung meist, ist eine Kreditkarte OK, mit EC im Hotel bezahlen kenn ich persönlich nicht.
In den Souvenirläden immer mit Bargeld und zwar mit der Ägyptischen Währung bezahlen. (Persönliche Meinung)

Zitat:
Sollte man Geld wechseln oder nimmt man Euro?


Ja, unbedingt Euro tauschen.

Zitat:
4. Schickt es sich den Einheimischen Geschenke zu machen? Grade den Kindern?


Nehmt z. B. Lutscher, Bonbons, Maoamm, mit, oder kl. Tafeln oder Schokoladenriegel mit. Bitte kein Geld!

Zitat:
Ich bin sicher es fällt mir noch mehr ein, aber erstmal das, ich hoffe es mag mir jemand helfen, ich bin echt unsicher..


Ich kann eure Unsicherheit ein bisschen verstehen, ihr fliegt zum ersten Mal. Macht euch nicht verrückt – sondern freut euch eher auch auf eine schöne Zeit.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miamaus




Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 19:31    Titel:

@maherba,
lieben Dank, du hast mich schon etwas beruhigt...allerdings fallen mir immer mehr fragen ein, je mehr ich drüber nachdenke Very Happy

Kannst du mir sagen, wie man sich dort kleidet? Kann man z.B. problemlos im Bikini an den Strand und sollte man tatsächlich keine Tops tragen wenn man sich außerhalb der Anlage bewegt?

Welche Ausflüge kann man gut mit Kindern organisieren und wie geht man das am besten an? Kann man Richtung Luxor problemlos fahren und wie viel Trinkgeld bekommen die Fahrer normalerweise?

Wir fahren ins Hotel Primasol Titanic Resort & Aqua Park...kennst du das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 22:04    Titel:

Hallo miamaus,

Miamaus hat Folgendes geschrieben:
allerdings fallen mir immer mehr fragen ein, je mehr ich drüber nachdenke Very Happy


Ist doch klasse, je mehr ke besser - es zeigt ganz einfach, das du dich mit eurem Urlaubsland beschäftigt, dass machen lange nicht alle, obwohl es sehr wichtig wäre Wink

Zitat:
Kannst du mir sagen, wie man sich dort kleidet? Kann man z.B. problemlos im Bikini an den Strand


Ja, das kannst du auf jeden Fall.

Nur wenn du dich vom Strand oder Pool entfernst - oder du (ihr) euch z.B. in ein Cafe oder zum Hotelkiosk geht, dann zieh dir besser was über (gilt eigentlich für Weiblein und Männlein) , auch im Hotel sollte man immer was anhaben und nicht in Badekeidung rumflitzen. Obwohl das leider nicht alle tun.
Wenn du es machts, zeigt es jedenfalls ein bisschen Respeckt den dort arbeitenden Menschen gegenüber.
Ihr macht schließlich in einen streng muslimischen Land Urlaub. Dort gibt es die Freizügigkeit, die für uns so normal ist nicht - und es ist OK.

Zitat:
und sollte man tatsächlich keine Tops tragen wenn man sich außerhalb der Anlage bewegt?


Wenn du ein Top anziehen möchtest, kombiniere es doch einfach mit einer luftigen Bluse drüber, die deine Schultern und das Dekoltee bedeckt - besser ist das. Wink

Zitat:
Welche Ausflüge kann man gut mit Kindern organisieren und wie geht man das am besten an?


Wie alt sind denn die lieben Kids?

Zitat:
Kann man Richtung Luxor problemlos fahren und wie viel Trinkgeld bekommen die Fahrer normalerweise?


Luxor ist über 200km von Hurghada entfernt .. was habt ihr vor, oder euch gedacht??

Zitat:
Wir fahren ins Hotel Primasol Titanic Resort & Aqua Park...kennst du das?


Nein, nur vom vorbeifahren, mache (weil ich die Freiheit habe) schon seit über 10 Jahren keinen klassischen Hotelurlaub in Ägypten. Embarassed

Hotelinfos hole ich in der Regel - über vor Ort Besuche und den Weiten des www`s ein. Wink

Leider kann das bei euch nicht klappen, da wir zur selben zeit in Ägypten sind. Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Shams




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 01.02.2013, 20:02    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:


Es kostet am Bankschalter 15$ oder in Euro umgerechnet ca.11,50 €.

Zitat:
Sollte man Geld wechseln oder nimmt man Euro?


Ja, unbedingt Euro tauschen.

Zitat:
4. Schickt es sich den Einheimischen Geschenke zu machen? Grade den Kindern?


Nehmt z. B. Lutscher, Bonbons, Maoamm, mit, oder kl. Tafeln oder Schokoladenriegel mit. Bitte kein Geld!



Zum Visa, gehen wir mal davon aus, dass der Preis für Visa nicht erhöht wird. Im Moment gibt es Pläne, dem Tourismussektor noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, das Land braucht ja Devisen.

Geld erst im Hotel tauschen. Nehmt Euros mit und tauscht die in den Exchange Büros um, da gibt es immer den besten Kurs.

Bringt den Kindern was zum lernen mit!! Malbücher, kniffelige Holzspielzeuge, ein Springseil, aber vor allem was für den Kopf! Mit Süssigkeiten werden sie hier eh schon vollgestopft. Das einzige, was es hier für Kinder nicht gibt ist Bildung. Einfach alles, was das Gehirn anregt und ohne Sprachen möglich ist. Ich kann mich nur wiederholen: macht ihnen klar, wie wichtig lernen ist!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.02.2013, 21:17    Titel:

El Shams hat Folgendes geschrieben:
Bringt den Kindern was zum lernen mit!! Malbücher, kniffelige Holzspielzeuge, ein Springseil, aber vor allem was für den Kopf! Mit Süssigkeiten werden sie hier eh schon vollgestopft. Das einzige, was es hier für Kinder nicht gibt ist Bildung. Einfach alles, was das Gehirn anregt und ohne Sprachen möglich ist. Ich kann mich nur wiederholen: macht ihnen klar, wie wichtig lernen ist!!!


Dinge mitzubringen, die - wie du es ausdrückst, dass Gehirn anregen - braucht auch Zeit, den Kindern beizubringen wie man damit umgeht. Glaub mir, ich weiß um was es geht. Wink

Aber, dass einem 14 TageTouristen zuzumuten, der zum ersten Mal ins Land kommt, ist m. E. ein bisschen zuviel, außer sie lassen sich bewusst darauf ein und haben die Möglichkeit sich mit den Kindern mehrmals zusammen zu setzen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miamaus




Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 02.02.2013, 15:26    Titel:

So wirklich vorgestellt zu den Ausflügen haben wir uns noch nichts, außer das unsere Große gerne tauchen würde..die "Kleinen" sind 6,8,13 und 16 Jahre alt, also nicht mehr sooo klein Very Happy

Meine Frage ob Richtung Luxor besser ist zu fahren, bezog sich darauf, das es sich Richtung Kairo ja eher nicht anbietet, Ausflüge zu machen.

In den Hotelbewertungen konnte ich lesen, das die Delfinausflüge ganz ok sein sollen und eine Rundfahrt zu verschiedenen Inseln. Bucht man sowas am besten im Hotel? Oder bei anderen Anbietern vor Ort?Worauf sollte man da achten und wie liegen die in etwa preislich?

Ist es für die Menschen dort "normal" das Touristen ihnen Geschenke machen? Ich mein kann ich da einfach auf der Strasse jemandem was geben ohne das es einem komisch vorkommt?

maherba, bist du auch in Hurghada unterwegs zu der Zeit? Vielleicht lernen wir uns ja dort mal persönlich kennen..wäre bestimmt nett Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miamaus




Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 20:12    Titel:

@maherba..
hiilfee wo bist du??? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 05.02.2013, 17:03    Titel:

Wieso willst du denn da auf der Straße einfach jemandem was geben? Machst du das in Deutschland auch so? Oder denkst du, da sitzen nur Bettler oder völlig verarmte Menschen auf der Strasse? Also erstens bist du dafür in der falschen Region und zweitens solltest du da etwas mit deiner gut gemeinten Großzügigkeit aufpassen. Es gibt da genügend organisierte Banden, die genau auf solche Touristen warten. Meiner Meinung nach tut man mit so einem Verhalten selten etwas gutes oder gar sinnvolles. Da sollte man die Auserwählten schon etwas näher kennen und nicht wahllos irgendwelche Gaben um sich werfen.

Übrigens kannst du dich auf die Anbieter im Hotel meistens verlassen. Gerade bei einem ersten Besuch in Ägypten ist das auch das einfachste. Warum willst du ausserhalb deines Hotels einen Anbieter suchen, der vielleicht 3€günstiger ist? Ausserdem kannst du dich auch deinem Reiseführer vor Ort mit deinen Fragen anvertrauen. Die beantworten sie gerne, geduldig und freundlich. Du wirst schon sehen: Das wird ein ganz toller Urlaub Very Happy

PS: Und kauf dir nen kleinen Reiseführer Ägypten. Da stehen viele Informationen drin und die Vorfreude wird noch größer Cool Lohnt sich!
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 06.02.2013, 13:30    Titel:

Hallo Miamaus,

Zitat:
.. außer das unsere Große gerne tauchen würde


Will sie nen richtigen Tauchschein machen (Kosten ca. 300€), oder Schnuppertauchen im Pool?

Zitat:
Meine Frage ob Richtung Luxor besser ist zu fahren, bezog sich darauf, das es sich Richtung Kairo ja eher nicht anbietet, Ausflüge zu machen.


Wenn es euch wirklich interessiert, dann fahrt nach Luxor, es wird sicher grandios - aber bitte nicht vergessen, es wird ein langer und auch anstrengender Tag. (14-17-Stunden).
Und wenn ihr im Zuge des ausfluges in den Bazar wollt, versteckt und verstaut euer Geld und alle Wertgegenstände - am besten tragt ihr den Rucksack vor der Brust. Gerade, wenns mal enger wird, werden bei machen Leuten die Finger immer länger. Wink

Zitat:
In den Hotelbewertungen konnte ich lesen, das die Delfinausflüge ganz ok sein sollen und eine Rundfahrt zu verschiedenen Inseln.


Sehr gute Idee und wird euch sicher allen viel Spaß bringen, so eine Fahrt ist was ganz besonderes.

Zitat:
Bucht man so was am besten im Hotel? Oder bei anderen Anbietern vor Ort? Worauf sollte man da achten und wie liegen die in etwa preislich?


Der Vorschlag von Littleburni, dass ihr euch als Ägypten-Neulinge es erst einmal mit eurem Reiseveranstalter kurzschließt, hat auf jeden Fall was.
Ich würde immer Anbieter vor Ort wählen.
Gute Delfinfahrten haben m. E. ihren berechtigten Preis (zw. 40-und 55€ p. P. Kinder etwas weniger). Persönlich fahre ich seit 10 Jahren mit SimSim-Reisen. Er hat ein eigenes Schiff und die Fahrten sind TOP organisiert.

Ihr könnt auch Tagesfahrt zur Giftun Insel machen (wird auch Mamaya oder Paradiesinsel genannt) ist gerade jetzt nett, weil nicht so viele Touristen da sind.
Oder auch nach Sharm el Naga. Das ist ca. 20 km von Hurghada entfernt. Dort kann man super schnorcheln, im Pool planschen, an Strand lang laufen und ein Restaurant gibt es auch. .

Nehmt euch nicht zuviel vor, genießt auch euer Hotel, denn das hat ja ebenfalls schon eine Menge zu bieten.

Zitat:
Ist es für die Menschen dort "normal" das Touristen ihnen Geschenke machen? Ich mein kann ich da einfach auf der Strasse jemandem was geben …


Nein, das lass mal lieber, aber dazu hat Littleburni schon was Klärendes geschrieben.

Kleinigkeiten, von denen ich oben schrieben hatte sind eher für das Hotelpersonal, wie z. B. die Zimmerboys (Frauen gibt es so gut wie keine), oder auch mal, wenn ihr auf ein paar Kinder trefft.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge du hättest doch fragen können...schade nagi Mülleimer 5 16.08.2014, 07:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Liegen Nilfahrten bald auch noch brac... Milli News über Ägypten 5 01.04.2014, 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hotel gesucht und andere Fragen MarvWe Marsa Alam 5 30.10.2013, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 mal ägypten- viele fragen Baby-Lia Hurghada 1 24.07.2013, 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auch das noch... Littleburni Reisen in Ägypten 0 17.07.2013, 09:22 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Hab auch ein paar Fragen..