Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MÜLL ... und wo geht er hin?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Industrie und Verkehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mor'us el-Almani

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 11:12    Titel:

hallo zusammen

selbst die bekannte Firma, für die ich seit langem in Ägypten plane und arbeite, und deren Namen in einem anderen thread geschrieben steht, hat über 20 Jahre ihren ganzen Müll ungetrennt in Säcken nachts in die Wüste gefahren und vergraben, nicht sehr tief, und die wilden Tiere haben das ratzfatz ausgebuddelt, oder der Wind hat einfach das bißchen Sand weggeweht, und der ganze Müll wurde in die Landschaft verteilt.

Erst seit etwa 5 Jahren wird nun der Müll getrennt, die wiederverwertbaren Reste (wir haben das in der DDR aus Rohstoffmangel seit dem Krieg so gemacht, hieß dann SERO - Sekundär-Rohstoffe) werden dann direkt an die Händler weiterverkauft: Plastikflaschen, Kanister, Blech, Pappe, Elektronikschrott, Bio-Abfälle werden kompostiert.

Gleich um die Ecke allerdings werden die Abfälle wie eh und je vor den Mauern der Ortschaft am Wegesrand abgeschüttet und angezündet. Sie brennen ja nicht einmal richtig, sondern schwelen nur vor sich hin.

Nicht von ungefähr liegt über dem ganzen Land eine blaue Wolke, wenn man mit dem Flugzeug reist, kann man das nicht übersehen im Landeanflug...

Am Straßenrand des Imailiya-Kanals findet man auch regelmäßig tote Esel, erschossene Hunde, zu Tode getriebene Pferde usw., oder sie treiben im Wasser mit aufgeblähten Bäuchen und den Beinen in der Luft vorbei.

Gleich daneben waschen die Frauen ihre Aluminium-Schüsseln aus, in denen sie kurz daruf das Mittagessen für Ihre Familien zubereiten werden.

Das Problem liegt *denke ich* im Verharren in traditionellen Vehaltensmustern:

Vor 100 Jahren, als es noch keine Plastik-Tüten gab, und aller Müll tatsächlich verrotten konnte, ohne den Boden und das Wasser zu vergiften, und als es auch nur ca. 20 Mio Ägypter auf einem Haufen gab, war es kein Problem, seine Hausabfälle am Weg aufzuschütten oder in den Kanal zu werfen.

Seitdem haben sich die Bestandteile des Mülls aber deutlich verändert. Wir haben hochgiftige Flüssigkeiten, Chemikalien, Farben, Lacke, Batterien, oder Kunststoffe, die beim Verbrennen oder Verschwelen hochgiftige VErbindungen freisetzen, oder überhaupt nicht verrotten, oder erst unter starker Sonneneinstrahlung in ebenfalls giftige Bestandteile zerfallen.

Nur das Bewußtsein hat noch nicht Einzug gehalten, daß gerade in Ländern wie Ägypten, die einerseits unter übermäßigem Bevölkerungswachstum und gleichzeitig unter enorm verknappten Ressourcen leiden, jedes Stückchen Land und jeder Tropfen Wasser lebenswichtig ist.

Wir Europäer haben das zu einem großen Teil verstanden (nach Jahrzehnten und Jahrhunderten der schlimmsten Umweltzerstörung).

Aber wenn ich sehe, wie die Ägypter selbst ihr Trinkwasser verschwenden, ihren Boden mit Öl, Benzin, Diesel, Batterieflüssigkeit, chemieabfällen, KLärschlämmern und dergleichen massiv verseuchen, dann sehe ich ernst Probleme auf das Nilland zukommen.

Habe gerade wieder eindringlich diese Themen mit einem ägyptischen Freund diskutiert (er lebt in Belbeis). Er ist einer von den wenigen, die ihren Müll wenigstens bis in die öffentlichen Container bringen - allerhand, wenn man Belbeis kennt. Normal wäre es, einfach bis zum nächsten freien Platz zu gehen (kann auch nur eine Lücke zwischen 2 Häusern sein), und alles dort hinzuwerfen, irgendwer wird es schon wegräumen. Sobald man die Haustüre schließt, geht einen nichts mehr an. Noch ein wenig mit Weihrauch den Gestank übertünchen, und die Welt ist in Ordnung.

Natürlich sind auch die Touristen ein Problem, wo sie zuhauf auftreten. Aber technisch sind sie manövrierfähig, manageable, die geschlossenen Bettenburgen kriegen eine Kläranlage, das wird bei den neuen Projekten recht gut in Angriff genommen, weil die europäischen Hotelbetreiber nämlich europäische Standards einführen, auch was NAchhaltigkeit und Öko-Bilanz betrifft, selbst im Massentourismus.

Was aber bleibt, ist die ägyptische Gleichgültigkeit - außerhalb der Bettenburgen.

Ich habe es schon so oft sehen müssen, daß selbst Mitarbeiter, die den ganzen Tag (unter Aufsicht und Anleitung) jahrelang dazu angehalten werden, sich umwelt-bewußter zu verhalten (und das auch getan haben), sofort beim Verlassen des Firmengeländes wieder ihre alten ägyptischen Verhaltensweise an den Tag legten - als wenn sie niemals etwas davon gehört oder gewußt hätten, daß man den Müll in den Eimer wirft, welche Sachen man kompostieren und zum Düngen des eigenen Feldes benutzen kann und welche entsorgt gehören, daß man Altöl nicht einfach in den Sand und die Erde laufen läßt, daß man den Müll nicht zum Kanal trägt in ihn hineinwirft oder draußen anzündet und dann einfach geht (ist ja auch Brandgefahr) usw.

Und ich weiß wirklich nicht, wer diese Aufgabe lösen soll.

Vielleicht müssen erst noch viele Feddan verseucht werden und Kinder an den Folgen der Verseuchung verkrüppeln, leiden und sterben, bevor die Ägypter aufwachen und nicht mehr alles auf die schützende oder strafende Hand Allahs abwälzen.

salam

M
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

sheyla

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 00:10    Titel:

Code:
Am Straßenrand des Imailiya-Kanals findet man auch regelmäßig tote Esel, erschossene Hunde, zu Tode getriebene Pferde usw., oder sie treiben im Wasser mit aufgeblähten Bäuchen und den Beinen in der Luft vorbei.

Genau, so wie dieser hier, aufgenommen vor zwei Wochen in Safaga El Kilo 8, obwohl das vierbeinige Wesen im Wasser sicher nicht mehr eigenständig auf vier Pfötchen aus dem Wasserloch kriechen kann, können das sicher bald sie kleinen Tierchen auf ihm für ihn übernehmen. Vom Gestank ganz zu schweigen, das schafft nicht mal mehr Weihrauch.

Aber was solls, die Ägypter störts ja nicht und der Touri muss sich eben halt anpassen, schließlich ist er ja nur Gast im Land. Nur gut das ja von sowas keine Seuchengefahr ausgeht, die geht scheinbar wohl nur von Schweinen aus.

Ja, auch Ignoranz will geübt sein! Denn sowas ist in Ägypten leider Normalität. Das Einstellen diverser Müllberge spare ich mir zu später Stunde!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 15:29    Titel:

Auch ich finde abstoßend, was ich da sehe, aber: Laß`Taten folgen!

Schließe dich mit deinen ägyptischen Freunden in Safaga zusammen, packt den Esel in einen Plastiksack und legt den Sack vor des Bürgermeisters Türe.
Und laßt euch dabei nicht erwischen.

LG
sheyla

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 16:15    Titel:

Esel? Ich dachte eigentlich das ist ein Hund!

Soll ich vielleicht die Massenansammlungen von Ratten, vor welchen ich die Flucht ergriffen habe, so dass es nicht mal für den Auslöser auf dem Fotoapparat gereicht hat und die unzähligen Müllberge in der Gegend auch noch dazu tun? Dann kommt die Belegschaft des Bürgermeisteramtes nicht mehr aus ihrer Tür, geschweige kann noch aus dem Fenster gucken.

Die Frage ist doch eher, warum die Menschen dort so unhygienisch und ignorant sind. Vielleicht kann nagi uns das ja erklären, schließlich weiß er doch immer was im Land abgeht und wer an den Umständen schuld ist.

Ich bin davon überzeugt, würde man das Problem in der Moschee in Angriff nehmen, würde sich auch was ändern. Und allein das ist schon absolut erschreckend. Denn da stellt sich mir wiederum die Frage: Haben die Menschen dort das eigenständige Denken und Handeln verlernt?

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheyla

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 16:26    Titel:

Nee warscheinlich nicht, ist nicht das richtige Thema.

Na dann gehen wir mal Wölckchen aufpumpen, was meinst du denn, wir wollen doch keine Spielverderber sein. Wink

Infos über Safaga
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 16:35    Titel:

@sheyla
Du neigst zu Übertreibungen. Beginne mit dem Hund und es ist ein Anfang gemacht.
Übrigens: Deutschland ist voll von Ratten. Nur hier bei uns sind sie meistens dem Blick entzogen, da sie sich in der Masse im durch ganz Deutschland ziehenden Kanalsystem aufhalten. Landwirte können das erklären, warum der Plage nicht beizukommen ist.

Warum sollte nagi es erklären? Trifft er doch mit seinen Erklärungen gerne mal auf taube Ohren. Schreibe doch die ägyptische Regierung an. Da hast du die Ansprechpartner, die befugt sind, Veränderungen herbeizuführen. Warum übst du Druck auf den "kleinen Mann von der Straße" aus.
Trau`dich, das Problem dem Bürgermeister vorzutragen oder eben den Regierungskreisen.

VG
sheyla

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 16:44    Titel:

Ach so, also schmeißt die Regierung den Müll auf die Straße und nicht der kleine Mann auf der Straße selbst?

Das ist ja ne wundervolle Erklärung!

Ganz ehrlich, was will man von Leuten erwarten, die auch heute noch auf die Straße kacken? Die Bilder suche ich auch noch gern raus, macht mir gar keine Umstände, könnte aber für euch etwas eklig werden. Embarassed

Infos über Safaga
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 16:56    Titel:

Ich erklärte es schon einmal an anderer Stelle. Wäre in Deutschland nicht alles reglementiert und würde nicht die städtische Müllabfuhr durch die Straßen fahren, käme Deutschland im Müll um.
So sind sie halt, die Menschen, hier wie dort.

Ich habe es mir übrigens anders überlegt: Gehe lieber nicht zum Bürgermeister. Das gibt diplomatische Verwicklungen und am Ende muß ich ausbaden, was du dort angerichtet hast. Ich möchte aber auch weiterhin nach Ägypten einreisen dürfen.

VG
sheyla

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 17:02    Titel:

Laughing Laughing Laughing

Was willst du denn ausbaden? Dazu muss man erst mal aus der Bettenhochburg rauskommen und sich in die "düsteren" Gegenden verirren, dann findest du eventuell zum Bürgermeisteramt, vorausgesetzt der Müll liegt nicht so hoch.

Und übrigens, auch in Safaga ist die Müllabfuhr geregelt, dazu muss man aber auch einen der unzähligen aufgestellten Mülltonnen benutzen und den Kram nicht einfach aus dem Fenster flacken!

Fang schon mal an mit der Weltverbesserung, ich guck es mir dann bei dir ab! Wink

Infos über Safaga
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 17:30    Titel:

sheyla hat Folgendes geschrieben:
Laughing Laughing Laughing

Was willst du denn ausbaden? Dazu muss man erst mal aus der Bettenhochburg rauskommen und sich in die "düsteren" Gegenden verirren, dann findest du eventuell zum Bürgermeisteramt, vorausgesetzt der Müll liegt nicht so hoch.

Nicht polemisch werden. Das wäre auch ganz wichtig, falls du doch
mal zum Bürgermeister gehst.

Fang schon mal an mit der Weltverbesserung, ich guck es mir dann bei dir ab! Wink

Ja, gut! Idea

VG
sheyla

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 17:42    Titel:

Warum veränderst du meine geschrieben Texte? Bitte achte beim kopieren darauf, dass das End-Tag gesetzt ist.

Um den Bürgermeister brauchst du dir mal keine Sorgen zu machen. Wink

Infos über Safaga
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 17:51    Titel:

Ich bete zum Himmel, dass der geneigte Leser Nachsicht walten lassen wird, mir diesen Fehler verzeiht und bereit ist zu erkennen, dass die zwei Zeilen zwischen dem Zitat nicht von dir, sondern von mir sind.

Gnade!

VG
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 18:07    Titel:

[quote="Auswanderin"]

Zitat:
Ich bete zum Himmel, dass der geneigte Leser Nachsicht walten lassen wird, mir diesen Fehler verzeiht und bereit ist zu erkennen, dass die zwei Zeilen zwischen dem Zitat nicht von dir, sondern von mir sind.

Gnade!

@Auswanderin, ich bin ein geneigter Leser Wink und man
erkennt sofort, dass die Zeilen von dir sind Very Happy

LG
ana die deine Ausdauer bewundert
Halima

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 18:13    Titel:

@sheyla
Ich finde Deine Äußerungen mehr als arrogant und ignorant. Typisch deutsch eben. Wir wissen alle, dass vieles in Ägypten katastrophal ist und dass Ägypter sehr fatalistisch sind. Aber alles ist ein langer, langer Lernprozess und in Ägypten dauert ja bekanntlich alles etwas länger. Außerdem hat sich vieles schon verbessert in den 30 Jahren meiner Beziehung zu diesem Land. Schon damals hat die Regierung Spots ins TV gebracht, um die Bevölkerung dahingehend zu erziehen, das Spülwasser, den Inhalt des Nachttopfes oder den Müll nicht aus dem Fenster auf die Straße zu werfen. Vieles ist doch eine Frage der Bildung. Ich kenne genügend, auch ägyptische Organisationen, die Kurse z.B. in Hygiene, Müllbeseitigung, Geburtenregelung usw. geben, die auch auf sehr hohe Resonanz stoßen. Und mal ganz ehrlich.... ist hier in Deutschland alles klinisch rein. Ich denke bloß an den Müll an der Autobahn, oder an die verschissenen Ränder der Rastplätze. Und auch Ratten fühlen sich hier wohl. Und totgefahrene Tiere läßt auch jeder am Straßenrand liegen. Also immer schön an die eigene Nase fassen, zumal wir ja sooo gebildet und zivilisiert sind

Nichts für ungut, aber das musste mal gesagt werden.

LG

Halima
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 18:25    Titel:

Halima hat Folgendes geschrieben:
.... Ich denke bloß an den Müll an der Autobahn, oder an die verschissenen Ränder der Rastplätze. Und auch Ratten fühlen sich hier wohl. Und totgefahrene Tiere läßt auch jeder am Straßenrand liegen. Also immer schön an die eigene Nase fassen, zumal wir ja sooo gebildet und zivilisiert sind
Nichts für ungut, aber das musste mal gesagt werden. LG Halima

Stimmt Halima, sehr schönes Beispiel.

Stellt euch z.B mal drei (mußte es zwangsweise) Stunden auf die Autobahn und schaut wie es nachher dort aussieht. Ist nur ein kl. Beispiel, von denen es 100.000 gibt. Schmeißt einer was, fliegt aus dem anderen Auto auch was. Darauf kann man Wetten.

Oder schaut euch die vielen Verwertungsstellen, und die sehen nicht nur in Sozialen Brennpunkten sehr häufig aus, als hätte gerade ne Bombe eingeschlagen. Auch die in den Gegenden von die s.g. feinen Leute wohnen. ..........

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Industrie und Verkehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge reisewarnung hin, reisewarnung her nagi Off-Topic - Dies und Das 1 21.04.2014, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Up and away......im Juni geht es los !!! Hatschepsut_75 Auswandern nach Ägypten 2 08.04.2014, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich, es geht wieder los ! Holiday Reporter Off-Topic - Dies und Das 0 25.01.2014, 09:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht wieder los maherba Nilkreuzfahrt 2 16.12.2013, 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reisewarnung Ägypten Es geht nur ums... Jens72 Reisen in Ägypten 5 29.08.2013, 16:35 Letzten Beitrag anzeigen