Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MÜLL ... und wo geht er hin?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Industrie und Verkehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sheyla

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 18:11    Titel:

Code:
Und totgefahrene Tiere läßt auch jeder am Straßenrand liegen. Also immer schön an die eigene Nase fassen, zumal wir ja sooo gebildet und zivilisiert sind

Nee, hast recht, die können sich auch nach langer Zeit ihres Ablebens nicht von allein wegbewegen. Wir fahren solange drüber bis sie platt sind und den Rest erledigt die städtische Kehrmaschine. Wink

Ihr wollt doch wohl nicht ersthaft die hygienischen Zustände in Deutschland mit denen in Ägypten vergleichen?! Embarassed

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 18:14    Titel:

sheyla hat Folgendes geschrieben:

Ihr wollt doch wohl nicht ersthaft die hygienischen Zustände in Deutschland mit denen in Ägypten vergleichen?! Embarassed

Das tut auch niemand Wink

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheyla

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 18:54    Titel:

Zu eurer Information: Alba Moda, Hit Reiseclub, sowie Viva Dor haben ihre Reiseangebote für Ägypten auf Grund der katastrophalen hygienischen Zustände bereits eingestellt, da in den Augen dieser Reiseveranstalter unzumutbar für ihre Kunden. Weitere werden folgen, sollte sich nicht langsam mal was ändern.

Infos über Safaga
Halima

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 20:30    Titel:

Hallo Sheyla, natürlich vergleiche ich nicht die Zustände in Ägypten mit den deutschen. Ich streite ja nicht ab, dass die hygienischen Bedingungen in Ägypten katastrophal sind. Ich wehre mich nur dagegen, dass man das alles mit der europäischen Überheblichkeit sieht. Denn auch Du machst den Fehler, und sicherlich können wir Alle nicht anders, das alles aufgrund unserer Bildung, Erziehung und Entwicklung in Deutschland zu betrachten. Aber man kann ein Land wie Ägypten nicht an deutschen Maßstäben messen und man darf dabei nicht vergessen, dass es auch hier noch keine 100 Jahre her ist, wo Kanalisation zumindestens auf den Dörfern ein Fremdwort war, wo in den Großstädten arme Arbeiterfamilien in Elendquartieren hausen mussten und vielfach auch der Nachttopf aus dem Fenster entlehrt wurde. Aber welch eine rasante Entwicklung haben wir inzwischen gemacht!!! Ägypten ist erst auf dem Weg sich zu entwickeln. Dem im Weg stehen z.T. der religiös bedingte Fatalismus, die Bildung, die politische Führung, die Mentalität und Hitze und sicherlich vieles mehr. Und was den Tourismus anbelangt, denke ich, dass das Land mit dem Zwang zur Tourismusindustrie und den Anforderungen westlicher Touristen total überfordert ist, denn das Dilemma in den Hotels ist doch das gleiche wie überall im Land. Das Personal ist nicht ausgebildet, hat bei den teilweise gezahlten Hungerlöhnen keine Motivation und hat inzwischen gelernt, dass man am weitesten kommt, wenn man andere übers Ohr haut. Ich bin mir sicher, dass durch den Zwang immer mehr Touristen ins Land zu holen, irgendwann zum Supergau kommen wird, weil die Entwicklung den touristischen Bedürfnissen und Ansprüchen nicht folgen kann. Da werden die Hotels massenweise überbelegt und ausgelutscht bis zum geht nicht mehr, alles vergammelt und irgendwann will niemand mehr dort hin fahren. Ich denke, manchmal ist es auch heilsam und wirkungsvoll, wenn die Verantwortlichen für den Tourismus vor Ort mal eine ordentliche Schlappe erleben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 10:51    Titel:

Code:
Ein einziges Wort dazu: Lernresistenz!

Welch wahre Worte, treffender kann man es bei weitem nicht ausdrücken!

Schaut mal hier, ist das nicht ein wundervolles Pfleckchen?

So und nun genug geträumt, hier kommt die Realität!

Und das ist die andere Seite von Ägypten

Manche Menschen glauben ja ernsthaft selbst nach dem 50. Ägyptenbesuch, dass die Bilder in den Katalogen der Reiseveranstalter alle echt sind. Wink

Aber gegen Ignoranz und Lernresistenz kann man wohl weder mit Worten, noch mit Taten etwas ausrichten.

P.S. Das P ist für die liebe Auswanderin Laughing

Infos über Safaga

Zuletzt bearbeitet von sheyla am 06.05.2009, 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 11:22    Titel:

Ich habe den Müll an Safagas Küste gesehen. Dieser Müll wurde und wird vom Meer angeschwemmt.
Es ist Zivilisationsmüll der von zigtausenden Touristen aus den Booten in`s Meer geworfen wird.

Wer hat das Recht sich über andere zu erheben? Immer schön vor der eigenen Türe kehren und auf Schuldzuweisungen wie "du bist schuld, du bist lernresistent " usw. verzichten. Die meisten Vorwürfe haben auch andersrum Bestand.

Das "Wir-Denken" fördert die Verständigung, die plakative Anklage eines ganzen Volkes fördert taube Ohren. Wer hat schon Lust auf Anmache positiv zu reagieren?

VG
sheyla

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 11:29    Titel:

@DD
ich hab auch noch schlimmere Bilder, hatte aber gerade die hier eingestellten aus anderen Gründen in der Mache.

@Auswanderin
klar ist alles Zivilisationsmüll Laughing und was ist in den Gegenden, die kaum ein Touri gesehen hat? Allein deine Argumentation zeigt, dass du hier vermutlich noch nie hinter die Kulissen geschaut und dich niemals in wirklich ganz einheimische Gegenden verirrt hast und damit meine ich nicht die Strandstrasse von Safaga. Hast du auch den einheimischen Strand unter die Lupe genommen, nachdem dann freitags Massenbaden angesagt war? Sicher wurde alles angeschmemmt, fragt sich nur, ob von Wasser oder von Land.

Infos über Safaga
sheyla

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 11:49    Titel:

Code:
Schmeißt bei uns einer nach dem Grillen die abgenagten Knochen auf die Straße?

Nee, sicher nicht. Aber der Schlachter in Safaga tut das nach dem Auslösen jeden Tag. Auf dem beachtlichen Haufen amüsieren sich dann die besagten Rattenschwärme. Sowas hab ich mein Lebtag noch nie gesehen und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es so schlimm in den Kanalisationen Deutschlands zugeht, so wie von einigen hier angepriesen.

Infos über Safaga
Luxor

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 13:06    Titel:

Ach, und die Milliarden Baraka Flaschen wären auch in Umlauf wenn es keine Touristen in Ägypten geben würde? Embarassed

LG
Luxor
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 13:28    Titel:

So, ich treffe hier also auf die vermeintliche Hellseherin sheyla und den Touristenversteher Dahabdiver.

Dahabdiver: Ich empfehle dir an dieser Stelle Brille Fielmann u.a., da wird dir dann geholfen.
Ich sage weder: Böse Touristen, noch "böse Ägypter", ich sage: Wir! Hast du das überlesen?

Und was die 4LE Pfand angeht ergeht auch an dich der Hinweis: Schreibe die Regierung an, wenn du dich traust. Der "kleine Mann von der Straße" kann es nicht initiieren. Du schlägst mit dem Knüppel und dann auch noch auf die Falschen.

LG
Mor'us el-Almani

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 13:31    Titel:

so Freunde, jetzt gibts von mir auch noch nen Rundumschlag!

1) Hat jemand schonmal im Rheinland Karneval gefeiert?

Ja, die Vermutung ist richtig: Es sieht aus wie nach einem Luftangriff, oder besser Atomschlag. Auf der Kö in Düsseldorf watet man knöcheltief durch Glasscherben (die schönen Pfandflaschen, da hätten die Penner jahrelang dran zu saufen, also am Pfand!), liegengebliebene und festgetretene, vom Regen aufgeweichte und zermanschte Kamelle und sonstigen Plunder, der von den Wagen geworfen wird und die Adressaten wegen schrägem Seitenwind nicht erreicht, Erbrochenem, sonstigen menschlischen Ausscheidung in jeglicher Form. Links und rechst vom "Zoch" kampieren gnaze Familien mit Stühlen und Fresskiste, die 5-l-Fässer Altbier sind mit Kabelbindern an die Laternen gezurrt, damit man sich nicht so bücken muß...

Soviel zum "An-die-eigene-Nase-fassen", denn:

DAS PASSIERT IN DEUTSCHLAND GENAU EINMAL IM JAHR.

In Ägypten ist das leider Dauerzustand.

2) interessant, was ich von Ägyptern in einigen Ecken schon gehört habe, wo man öfter Touris sieht (Hurghada, Khan el-Khalili etc.), obwohl ich mich da selten genug hinverirre Wink

eine weitverbreitete Meinung über westliche Touristen: Touristen sind dreckig, sie schmeißen alles weg, deshalb ist Ägypten so schmutzig!

ja, doch, glaubt es, das habe ich schon zu oft gehört.

Im nächsten Augenblick wirft der Mann aber seine Kippe auf die Straße, sein Kind packt eine Süßigkeit aus und wirft die Verpackung hinterher, der Kebab schmeckt heute nicht so gut, egal, fällt jetzt auch nicht mehr auf...

Also erstens muß man ja wohl schon sagen, daß Otto-Normal-Tourist nicht einer derer ist, die man als leuchtendes Beispiel für vorbildlichen Umgang mit Abfällen, Müll, Schmutzwasser etc. hinstellen könnte.

Viel zu oft schlechtes Beispiel für die Ägypter.

Zweitens: Lernresistenz der Ägypter, manchmal in einem Umfang, der den sensibelsten und freidlichsten Charakter dazu verleiten kann, eine Hacke auszupacken und zum Massenmörder zu werden.

Ich bin überwiegend in Straßen und Ecken unterwegs, wo sich noch nie ein Europäer hinverirrt hat, so kucken die Leute auch immer, dazu mein breiter Belbeis-Akzent...das is immer wieder lustig.

Was ich über einen Zeitraum von 7 Jahren sagen muß: Wo keine Touristen hinkommen, kann man den unverfälschten Umgang der Ägypter mit der Materie studieren. Resultat: das o.g. von Dahabdiver und Sheyla ist leider zu wahr, liebe Auswanderin.

Und nicht etwa, daß die Menschen den Dreck einfach nicht wahrnehmen:

am 05.12.08 bin ich mit einem Kumpel, der Kameramann ist und selber kleine Dokus dreht, durch Belbeis gewandert, kurz vor Eid el-Adha. Und Belbeis darf in dieser Hinsicht wirklich als unverfälscht gelten, da hat sich, seit Napoleon die alte Festungsanlage 1798 wiederherstellen ließ, kein Europäer mehr blicken lassen.

Ein Zeitdokument ersten Ranges ist der Film, geschnitten auf ca. 30min.

Wie wir so durch die Gassen gehen, kommen wir an einen rieisgen Müllhaufen, direkt an einer belebten Gasse, daneben wohnen, leben, arbeiten die Leute, Kinder spielen, der Haufen ist schon so groß, daß alle etwas über den breitgetretenen Rand steigen müssen. Wir filmen gemütlich das Treiben.

Da spricht uns eine ältere Frau an, was wir denn machten? Wir filmen. Warum wir denn ausgerechnet den Dreckhaufen filmten, könnten wir nicht schönere Ansichten filmen? Nun mußte ich der Frau mit allen Mitteln der Kunst versichern, daß man auf den Bildern den Dreck garnicht sehen würde, bis hin zu Schmeicheleien, die eine junge hübsche Frau verdient hätte, gab ich alles, damit kein großes Palaver daraus wurde. Sie gab sich zufrieden.

Zeigt mir aber, daß der Dreck und Unrat als solcher erkannt wird und im Angesicht der blonden blauäugigen Teufel beschämend ist.

Aber weggeräumt wird er deswegen noch lange nicht.

denn wir sind und bleiben Gäste, und als Gast hat man höflich zu sein zu seinem Gastgeber, und ihn nicht auf seine Fehler hinzuweisen, oder wenn, dann auf orientalische Weise Wink

M
sheyla

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 13:44    Titel:

Danke dir für den Bericht mitten aus dem ägyptischen Alltag.

Wie schon habib einst zu sagen pflegte

Zitat habib: bin froh, dass es Menschen gibt, die ihr Hirn noch nicht an der Gardarobe abgegeben haben...

@habib
ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich dein Zitat hier eingestellt habe, wenn nicht, mal eben bescheid sagen

Infos über Safaga
maherba

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 13:54    Titel:

Auswanderin hat Folgendes geschrieben:
..... Schreibe die Regierung an, wenn du dich traust. Der "kleine Mann von der Straße" kann es nicht initiieren. Du schlägst mit dem Knüppel und dann auch noch auf die Falschen. LG

Hallo Auswanderin - du hast Recht, genau so ist es - es muss aus den eigenen Reihen von OBEN kommen.

Nicht umsonst nennt sich u.a. Quena die sauberste Stadt Ägyptens. Das hat ein Gouverneur geschafft. ich war dort!!

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 13:56    Titel:

Zitat:
Mor'us el-Almani"

Zitat:
Aber weggeräumt wird er deswegen noch lange nicht.

denn wir sind und bleiben Gäste, und als Gast hat man höflich zu sein zu seinem Gastgeber, und ihn nicht auf seine Fehler hinzuweisen, oder wenn, dann auf orientalische Weise Wink

Wink
Mor'us el-Almani

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 14:10    Titel:

mein Herr Vater war 1968 in Ägypten, es wurde Baumwolle benötigt für die Schleifleinen-Produktion in der DDR, und ein paar Bilder hat er auch mitgebracht (mit der selben Kamera knipse ich jetzt Wink ).

Wenn ich mir die so anschaue (die Bilder von damals), dann graust es mich fast ein wenig, wie dreckig die Straßen jetzt aussehen. Sicher hat man den Ausländern auch nur ein paar schöne Ecken vorgeführt, aber es sieht einfach aus wie geleckt. Wenn ich rund um die al-Azhar Moschee schaue, heute, das ist erschreckend, wie verkommen alles ist.

Oder auch die Stadtmauer beim darb el-Hamra, wo der Aga Khan Trust for Culture seit 2003 den al-Azhar-Park hingeknallt hat. Ich erinnere mich sehr deutlich an die Gebirge aus Müll, in denen die alte Stadtmauer versank. Da kam dann von außen die Initiative mit der Wiederbelebung des Viertels, Dreck-weg-Aktion, alles schön jetzt, nach Fertigstellung. Mal sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht...?

M
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Industrie und Verkehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge reisewarnung hin, reisewarnung her nagi Off-Topic - Dies und Das 1 21.04.2014, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Up and away......im Juni geht es los !!! Hatschepsut_75 Auswandern nach Ägypten 2 08.04.2014, 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich, es geht wieder los ! Holiday Reporter Off-Topic - Dies und Das 0 25.01.2014, 08:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht wieder los maherba Nilkreuzfahrt 2 16.12.2013, 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reisewarnung Ägypten Es geht nur ums... Jens72 Reisen in Ägypten 5 29.08.2013, 15:35 Letzten Beitrag anzeigen