Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Mumiensaal im Ägyptischen Museum.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Kairo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 12:57    Titel: Neuer Mumiensaal im Ägyptischen Museum.

Nun ist es soweit, nach fast 2 Jahren Vorbereitungszeit gibt es nun im Ägyptischen Museum in Kairo einen zweiten Mumiensaal. Dieser wurde im Stil einer Grabkammer gestalten und einer sparsamen Beleuchtung.

Im neuen Mumiensaal sind 11 mumifizierte Leichname von Pharaonen, Königinnen und Priesterkönigen der 20. und 21. Dynastie untergebracht. So z.B. die Mumie von Ramses III. , die des Priesterkönigs Pinudjem II. und die der Königin Maaktare.

Die 11 Mumien wurden mit grossem Aufwand restauriert und stammen zum grossen Teil aus den Grabkammern in Luxor (westliches Nilufer) und dem Tal der Könige.
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Sven




Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 13:40    Titel:

hallo daniel und ihr anderen,

wow, echt cool. aber ich frage mich, wie nah die einen da ran lassen an die mumien???
und riecht das nicht etwas "muffig!?



sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedDevil




Anmeldedatum: 26.08.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 19:35    Titel:

hallo ihr beiden,

musste gerade über deine frage lachen, sven *g*

also ich denke mal, du kannst davon ausgehen, dass es dort so riecht wie in einem normalen museum, also eben nicht nach parfüm, sondern nach "altem". sorry, kann das net besser beschreiben Wink
aber die mumien wurden ja auch haltbar gemacht und ich bin mir relativ sicher, dass die unter nem glasbau sicher verwahjrt sind. stell dir mal vor, was die mumien für einen wert haben. da rechne ich schon eher damit, dass da so ein führer ist, der einem was dazu erzählt. vllt kann er sich neben die vitrine stellen und die besucher bleiben hinter so einem roten band, das für die absperrung steht.
in erster linie sind diese funde für wissenschaftliche zwecke gedacht und nciht um normale bürger zu belusitgen oder so. ich meine, wissenschaftler sehen das aus ner völlig anderen warte.

hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen, sven? war net böse gemeint.

viele grüße an dich und noch nen guten abend,

devil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven




Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 19:38    Titel:

hi reddevil,

sehe grad, dass du noch neu bist. erstmal herzlich willkommen hier in unsrer kleinen aber durchaus feinen runde Very Happy

naja, irgendwie hast du ja recht. habe nicht wirklich damit gerechnet, so ne mumie anfassen zu können.
dennoch bin ich andrer meinung als du. es gibt doch auch bürger, die jetzt nicht unbedingt historiker sind, sich aber trotzdem für ägyptologie usw. interessieren. finde es eherlich gesagt da etwas egositisch alles nur der wissenschaft zugängloich zu machen. wer sagt mir denn dass die meine interessen vertreten? wird jetzt bspweise was gefunden, entscheiden DIE, was damit geschieht. dabei die vlllt nciht mal ein zehntel der weltbevölkerung aus.

sorry für die tippfehler, aber hatte nen anstrengen tag, hab ner freundin beim umzug geholfen.

alles gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Marie*




Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 09:32    Titel:

hallo,

ich bin mir relativ sicher, dass ich so eine besichtigung in einem mumiensaal nicht durchstehen würde. trotz der großen faszination, die für mich von ägypten und nahezu alles was damit zu tun hat ausgeht, wäre mir die begutachtung einer mumie zu extrem.

liebe grüße und den spätaufstehern einen Guten Morgen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 16:04    Titel:

Hallo Ägypter,

ich glaube ich habe vor kurzem gelesen, das aufgrund der vielen historischen Fundstücke ein weiteres Ägyptisches Museum gebaut werden soll. Ich schaumal, ob ich dazu was finde.

Ansonstens schaut euch erstmal den neuen Mumiensaal an, wer es verkraftet natürlcih nur Wink

Gruss
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramses82




Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 13
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 00:02    Titel:

hallo,

ich denke, ich würde das recht interesaant finden. hat doch auch was geheimnisvolles Evil or Very Mad

gehe gleich ins bett. euch eine gute nacht.
_________________
Ramses grüßt alle Ägypten-Fans Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alia




Anmeldedatum: 12.09.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 16:04    Titel:

hallo ägypten-fans!

ich war vor ein paar wochen in diesem mumiensaal, besser gesagt in den beiden. und es riecht wirklich nicht! Smile
die mumien liegen in glaskasten/vitrinen und sind klimatisiert. es gibt kein rotes band, man kann die vitrinen anfassen und die mumien somit aus nächster nähe betrachten. ist schon ein komisches gefühl, denn damit haben sie damals bestimmt nicht gerechnet, als sie ihre gräber gebaut haben, nämlich dass sie irgendwann in vitrinen liegen und von der ganzen welt halb nackt angeschaut werden...
am besten erhalten ist die mumie von ramses II, da kann man sogar die haare noch gut sehen.
für die beiden mumiensäle muß man noch extra zahlen. aber man sieht ja nicht jeden tag den ramses II! und fotos sind im ganzen museum nicht erlaubt!
einen fremdenführer, der etwas erklärt, gibt es auch nicht, es sei denn, man bringt seinen eigenen mit, wie wir es gemacht haben. zweier gruppe und ein reiserführer, super!

lg, alia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 16:15    Titel:

na da wird sich der sven aber freuen das es nicht riecht Very Happy

Vielen Dank alia, für diese Auskunft über die Gerüche im Mumiensaal bzw. Geruchlosigkeit.

Als du in Kairo warst, stand denn die Ramses-Statue noch in der Stadt oder warst du nach dem Abtransport in Kairo, oder hast du sogar den Umzug von Ramses II. live mitbekommen. Mich würde mal interessieren wie diese Aktion über die Bühne gegangen ist.

Gruss
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alia




Anmeldedatum: 12.09.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 09:40    Titel:

daniel_k hat Folgendes geschrieben:

Als du in Kairo warst, stand denn die Ramses-Statue noch in der Stadt oder warst du nach dem Abtransport in Kairo, oder hast du sogar den Umzug von Ramses II. live mitbekommen. Mich würde mal interessieren wie diese Aktion über die Bühne gegangen ist.

Gruss
Daniel


hallo daniel!

unglaublich aber wahr: die statue wurde genau in der nacht abtransportiert, in der wir kairo verlassen haben. somit haben wir sie gar nicht mehr gesehen, nur die berichte im ägyptischen fernsehen. ich habe aber das neue museum gesehen, besser gesagt das angefangene neue ägyptische museum, da wo die statue auch ihren neuen platz haben wird.
unser reiseführer sagte, es wird noch jahre dauern, bis das neue museum fertig sein wird, weil alles aus der staatskasse finanziert wird. das alte museum ist viel zu klein, nicht alle räume sind klimatisiert und im keller stehen tausende von schätzen, die keinen platzt für die ausstellung haben.

lg, alia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 15:15    Titel:

Hallo alia,

na das ist ja wirklich knapp gewesen.
Naja mit dem neuen ägyptischen Museum gibt es dann einen Grund wieder nach Kairo zu fahren. Da bin ich ja mal gespannt was dort so für Schätze aus den Kellern des alten ägyptischen Museums zum Vorschein kommen. Das wird mit Sicherheit interessant.

Gruss
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snofru




Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 18:32    Titel:

hallo leute,
wann genau wurde denn der 2te mumiensaal eröffnet?
war nämlich im september dort, und es gab nur einen......

ich freu mich echt schon auf das neue museum, das in gizeh stehen wird. alle räume klimatisiert, und alle exponate gezeigt.....das wird ein augenschmaus.
hoffentlich tun sie dann aber auch mehr beschriftungen einsetzten, denn im jetzigen museum gibt es zB tonnen von särgen, wo nichts dabeisteht und man somit nicht weiß, aus welcher epoche sie sind und wem sie gehörten....

gruß, snofru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9029
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 23:05    Titel:

Der zweite Saal wurde am 6.8. 2006 eröffnet.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Kairo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Museum mit Panne flori sonstiges zum alten Ägypten 1 22.01.2015, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein neues Münz Museum für Kairo maherba Kairo 0 12.09.2014, 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Terminal in Hurghada maherba Reisen in Ägypten 19 08.07.2014, 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Honorarkonsul in Hurghada maherba Hurghada 1 21.05.2014, 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Tempel in Beni Suef flori Tempel und Statuen 0 19.05.2014, 18:44 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Neuer Mumiensaal im Ägyptischen Museum.