Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reise nach El Gouna

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reiseberichte Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 22:40    Titel: Reise nach El Gouna

=> der komplette Reisebericht von habib

Als ich Ende März 2009 wieder einmal in mein "Paradies", nach El Gouna, flog, wusste ich schon von anderen, dass es sich in den letzten Jahren stark verändert hatte. Ich war gespannt auf diese Veränderungen und auf die Beantwortung der Frage, ob ich dort immer noch in naher Zukunft den Großteil des Jahres verbringen wollte.

Im Gegensatz zu meinen letzten Besuchen hatte ich dieses Mal einen Vorteil: ich konnte arabisch sprechen und war gewillt auszuprobieren, ob die Angesprochenen etwas von meinem Kauderwelsch verstehen würden.

Schon der Anflug auf Hurghada stimmte mich auf den vor mir liegenden, lang ersehnten Urlaub ein. Das Glitzern der Hotelpools, die weißen Gischtspitzen auf dem, in unterschiedlichen Blau- und Türkistönen changierenden Meer, die vor den Tauchgründen ankernden Boote und Yachten. Und wenige Meter dahinter die Wüste und das Band der Berge. Ein größerer Gegensatz war nicht vorstellbar.

Nach der Landung das bekannte Gewusel in der Ankunftshalle. Ich hatte mir ein paar hilfreiche Sätze auf kleine Kärtchen geschrieben und auswendig gelernt: "Nein, danke, ich kaufe mein Visum bei der Bank", zum Beispiel, weil ich mittlerweile wusste, dass die Visa, die ich bei den vorigen Besuchen brav für 20 € bei den beflissen herbeieilenden, hoch offiziell aussehenden Visaverkäufern erstanden hatte, einen unverschämt hohen Zuschlag enthielten und keineswegs dem üblichen Preis entsprachen. Aber diesmal schienen die Herren schon auf den ersten Blick zu sehen, dass die zügig ihren Trolley hinter sich herziehende, auf den bereits erspähten Bankschalter zueilende Touristin mittleren Alters kein Opfer für sie sein würde. Also zahlte ich - hinter anderen Wissenden anstehend - meine 12 € für das Visum und stand bald darauf (nachdem das Ankunftsband für das Gepäck gewechselt hatte) in der warmen Nachmittagssonne, wo ich auch sofort das Schild meines Transferservices erkannte. (Auch den, an möglicherweise in Scharen über mich herfallende Taxifahrer gerichteten Satz: "Danke, aber meine Freundin holt mich ab." hatte ich umsonst gelernt.)

Auf dem Weg vom Flughafen nach El Gouna hatte ich Zeit, die Veränderungen zu studieren. Waren auch damals schon einige der großen Werbeschilder am Straßenrand in russischer Sprache geschrieben gewesen? Gab es die beidseits der Straße wie eine Allee wirkenden, teilweise schon krummen Straßenlaternen bereits? Energie schien jedenfalls im Überfluss vorhanden zu sein. Die Bautätigkeit gab es wohl zu allen Zeiten. Davon kündeten wie eh und je im Rohbau befindliche, die rostigen Stahlbewehrungen in den Himmel streckenden grauen Betonruinen. Ein abenteuerlicher Stilmix aus korinthischen Säulen und moderner Architektur; Kinder, die in mannshohen, am Straßenrand liegenden Rohren, spielten oder LKW-Reifen vor sich herrollten, der übliche Müll beidseits der Straße, flatternde Plastiktüten im Chamsim, der die Gebirgskette im Hintergrund mit einem Staubschleier verhängte.

Der Windpark auf halber Strecke war auf jeden Fall neu. Ungewohnt dieser Anblick hier am Roten Meer. Also setzte man auch in Ägypten auf alternative Energien, beruhigend. Einige der Rotorblätter standen allerdings still, obwohl der starke Wind die Sandschwaden in Streifen über die Straße trieb. War hier der sprichwörtliche Sand ins Getriebe gekommen?

Die Unterstände, in denen sich Militärposten mit dem Gewehr im Anschlag auf den Mäuerchen abstützten, schienen auch mehr geworden zu sein. Allerdings machten die Soldaten eher einen gelangweilten als wachsamen Eindruck.

Mit dem Fahrer hatte ich bereits einige Standardsätze über das Wetter und meine Besuche in El Gouna gewechselt und er schien angenehm überrascht über die Tatsache, dass hier eine Touristin zu sein schien, die sich die Mühe gemacht hatte, seine schwierige Sprache zu erlernen.

Dann bogen wir rechts auf die Straße nach El Gouna ein und passierten nach einigen hundert Metern die Schranke. Rechts kam die koptische Kirche in Sicht, darum ein paar Häuser und Palmen, die mit dem gelbgrau der Wüste kontrastierten. Sie war, ebenso wie der Flughafen, der gleich danach zu sehen war, von der Familie Sawiris gebaut worden, deren Sohn Sahmi El Gouna gegründet hatte. Weil er einen Platz gesucht hatte, an dem er einen ausbaufähigen Stützpunkt für nette private Angeltripps anlegen konnte.

...

=> der komplette Reisebericht von habib
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs


Zuletzt bearbeitet von daniel_k am 25.05.2009, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 23:35    Titel:

Gelöscht, da ich in diesem Forum mit Biträgen nicht mehr vertreten sein will.

Zuletzt bearbeitet von Auswanderin am 13.06.2009, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 00:11    Titel:

Auswanderin hat Folgendes geschrieben:
Die zwei Wahlmöglichkeiten stehen genau andersrum als bei den anderen Reiseberichten. Nicht, dass sich da jemand aus Versehen verklickt.
LG


Oh, hab es wieder richtig gemacht.

Danke für den Hinweis.

LG
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
habib




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 07:07    Titel:

Vielen Dank, Daniel, dass es nun doch noch geklappt hat, ich hoffe, es verirren sich noch diese Woche einige dorthin, nachdem doch viele schon lange gewartet hatten.

Schönen Tag

Habib
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
habib




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 09:20    Titel:

Schön, dass dir der Bericht gefällt. Hätte ich im Unterhemd hinstehen sollen? TssssTssss..... Wink

Gruß Habib
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
habib




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 10:17    Titel:

Hallo DD, ja theoretisch kenn ich die Methode, hab nur vergessen, sie anzuwenden. Passiert mir aber nicht noch mal... Wink

Gruß Habib
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
habib




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 10:20    Titel:

Falls es jemand noch nicht mitgekriegt hat, ich habe meinen Reisebericht von meiner El Gouna Reise Ende März eingestellt und warte auf Rückmeldungen!

Würde mich freuen, damit die Arbeit nicht ganz umsonst war!

Gruß von Habib
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 12:10    Titel:

[quote="habib"]Falls es jemand noch nicht mitgekriegt hat, ich habe meinen Reisebericht von meiner El Gouna Reise Ende März eingestellt und warte auf Rückmeldungen!

Zitat:
Würde mich freuen, damit die Arbeit nicht ganz umsonst war!


158 Aufrufe - "8 Antworten" eigentlich nur 2 - nämlich von Auswanderin und DD - aber immerhin haben ja auch 11 User abgestimmt.

Habib, die Arbeit war sicherlich nicht umsonst, denn immerhin wurde sie "158" x gelesen, 11 haben abgestimmt - und wir haben ja auch einiges erfahren.

Neu für mich waren die kaputten Steine.

ana


Zuletzt bearbeitet von ana am 27.05.2009, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 14:28    Titel:

interessanterweise der einzige von den Reiseberichten, die NICHT in den Sinai führen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reiseberichte Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Reise nach El Gouna