Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tempel in Ägypten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Tempel und Statuen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:48    Titel: Tempel in Ägypten

Einen kleinen Einblick über die Tempel in Ägypten findet Ihr jetzt im Ägypten-Lexikon. Einfach mal reinschauen.
Wer weiter Fragen hat hat zu dem ein oder anderen Tempel, kann hier in diesem Teil des Ägypten-Forums seine Fragen los werden.
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Jasmin

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 21:19    Titel: Medinet Habu und Merenptha

Achso, hier kommen die Tempel-Fragen rein.

Cleo hatte die Medinet Habu und Merenptha Tempel erwähnt, kann mir jemand genaueres darüber berichten, z.B. wem Sie gewidmet sind oder wer Sie erbaut hat?

Würde mich über Infos freuen und recherchiere natürlich selbst nach Medinet Habu und Merenptha. Kannte diese beiden bisher nicht.

Gruss
Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 20:53    Titel:

hallo Jasmin,
in den nächsten Tagen werde ich einen kleinen Bericht über die beiden Tempel einstellen. Muss erst ein Konzept erarbeiten.

Gruß

cleo Laughing
Cleo

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 10:46    Titel:

hallo Jasmin,
hier ein kleiner Bericht zu den beiden Tempeln:

1) Medinet Habu

Dieser Tempel wurde von Ramses III für sich gebaut.
Innerhalb der Ummauerung von Medinet Habu stehen mehrere Monumente
doch das bei weitem bekannteste und am besten besten untersuchte ist der totentempel von Ramses III. In antiken Ägypten war er unter dem Namen "Jahrmillionenhaus des Königs von Ober-und Unterägypten, User-Maat-Re-Mery-Amun im Reich von Amun im Westen Thebens", bekannt.
Medinet Habu liegt am südlichen ende der thebanischen Nekropole und wird von einer dicken Mauer umgeben, die einen 210 mal 315 Meter großen Bereich umschließt. Der arabische Name bedeutet: Die Stadt von Habu.

2) Der Totentempel von Merenptah
Merenptah - Sohn von Rameses II
Der Grundriss von dem Tempel gleicht dem des Ramesseums, er ist allerdings nur halb so groß.
Die besondere Anziehungskraft von Merenptahs Tempel liegt nicht in der Architektur, sondern im Skulpturenschmuck.
Der König ließ mehrere Stücke speziell für diesen Tempel anfertigen, bediente sich aber auch im nahen Tempel von Amenophis III; er fügte seinen Namen den Inschriften hinzu und baute sie ein.
Bevor man den eigentlichen Tempel betritt, sollte man das kleine Museum,hinter dem Schalter für den Eingang, besuchen.

Hier im Tempel kann man auch die sogenannte "Israel-Stele" besichtigen.Sie ist zwar nur eine Kopie, das Original befindet sich im Museum in Kairo. Sie enthält als einigen ägyptischen Text den Namen "Israel" in einer Inschrift. Sie lautet: Israel ist zerstört,seine Saat ist vergangen.Palästina ist nun eine Witwe Ägyptens."

Rückseite und Vorderseite der Israelstele

So ich hoffe, ich konnte etwas über die Tempel berichten.

Gruß

Cleo

Quelle: Kent Weeks/Luxor und das Tal der Könige.
Übrigens ein toller Reiseführer den man unbedingt mitnehmen sollte bei den Besuchen der Tempel.
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 16:11    Titel:

Hallo Cleo,

danke für den Einblick in die beiden Tempel Medinet Habu und und Merenptah.

Gruss
Daniel
Jasmin

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 21:41    Titel:

Hallo Cleo,

also wenn sich das auf meiner Reise durch Ägypten einrichten lässt, würde ich mir die beiden Tempel Medinet Habu und Merenptah unbedingt anschauen. Sind diese Tempel weit weg von Luxor? kann man diese ohne weiteres schnell erreichen bzw. kann man diese zeitlich unterbringen auf der Nilkreuzfahrt, wenn man sich noch den Luxortempel, den Karnaktempel und Theben-West anschaut?

Gruss
Jasmin
Cleo

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 22:44    Titel:

hallo Jasmin,

wenn du eine Nilfahrt machst hast du meistens auch ein ausflugsprogramm dazu gebucht. Das beinhaltet meistens in Luxor nur
das Tal der Könige, den Hatschepsuttempel und schonmal das Ramesseum.
Meistens hat man nicht viel Zeit sich dann noch andere Tempel anzusehen.
Ich fahre ja immer alleine und bleibe nur in Luxor und besuche dann die ganzen Anlagen.
Die Tempel -Medinet Habu und Merenptah liegen auch auf der Westbank(also auf der anderen Nilseite) Vom Tickethaus(wo man manche Eintrittskarten kauft) geht es links zum Medinet Habu und rechts in richtung Merenptah-Tempel.

Du kannst ja mit dem Reiseleiter vielleicht aushandeln das er einen der beiden anlagen ins Programm nimmt.

So viele Grüße

Cleo
ägi

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 23:51    Titel: Wow Erlebnis

Hallöchen

Ich freu mich schon auf den Wow-Effekt wenn ich kleines Menschenkind das erste Mal im Leben vor so einer riesigen Tempelanlage stehe
bin gespannt

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Tempel und Statuen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Papst in Ägypten nagi News über Ägypten 0 29.04.2017, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten im TV flori News über Ägypten 0 22.04.2017, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen