Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tutanchamun beschaedigt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 14:18    Titel: Tutanchamun beschaedigt

Die Meldungen sind absolut unglaublich: Die Totenmaske ist bei Reinigungsarbeiten auf den Boden gefallen! Der Bart ist abgebrochen und wurde dilettantisch mit dem falschen Kleber und total schlampig wieder angepappt. Dabei wurde die Maske auch noch zerkratzt. Das ist doch wohl nicht zu glauben und kann nur eine Falschmeldung sein, oder?

LINK zu Artikel 1

LINK zu Artikel 2
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Milli




Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 18:38    Titel:

Scheint zu stimmen. Ãœberall im Net zu finden

Auch hier:
http://www.theguardian.com/world/2015/jan/22/tutankhamuns-beard-glued-back-on-say-egyptian-museum-conservators
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 18:46    Titel:

normalerweise wird bei Reinigungsarbeiten IN den Vitrinen dieser kategorie nur in Anwesenheit eines Sicherheitsbeamten geöffnet und gereinigt werden ( bezüglich Alatmanlage und Diebstahl ) , zudem auch dokumentiert wann was gemacht wurde.
zwischenzeitlich wurde auch dementiert dass es tatsächlich nur eine Pfuschreparatur war ( ob wahr oder nicht lässt sich ja in Ägypten nicht immer nachvollziehen )
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli




Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 20:08    Titel:

Wenn schon dementiert wurde, dass es eine Pfuscharbeit bzgl. Kleben war, dann muss wohl was passiert sein, sonst hätte man überhaupt eine Beschädigung dementiert.

Der nächste hier aus dem Forum, der ins Museum geht, soll mal genau hinschauen und berichten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli




Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 23.01.2015, 00:36    Titel:

Braucht keiner mehr schauen.
Habe gerade im Fernsehen Nachtjournal ein Foto vom geklebten Bart gesehen, nachdem die Meldung verlesen wurde. Ist also wirklich passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 23.01.2015, 11:42    Titel:

normalerweise wird bei Reinigungsarbeiten IN den Vitrinen dieser kategorie nur in Anwesenheit eines Sicherheitsbeamten geöffnet und gereinigt werden ( bezüglich Alarmanlage und Diebstahl ) , zudem auch dokumentiert wann was gemacht wurde.
Reinigungsarbeiten an gesicherten Objekten finden zudem nur nach der Schließungszeit statt , andere wie offen und frei stehende Objekte werden auch während der Öffnungszeiten gereinigt.
Daher ist mir nicht ganz klar ob es wirklich ne Putze war oder ob hier was vertuscht werden soll wie z.b. unsachgemässe Restauration , nachdem der Bart schon Ende 14 ( vermutlich einfach aus Altersschwäche der Haltevorrichtung des Barts , o.ä. ) abgefallen war , notdürftig schlampig angebracht wurde und nun bei der kleinsten Reinigungsarbeit nachgegeben hat , aber egal Pfusch bleibt Pfusch und sollte einer Institution wie dem ägyptischen Museum , das erstklassige Kuratoren , denen ich selbst schon bei ihrer Arbeit beiwohnen durfte , angestellt hat, nicht in diesem Umfang passieren .
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 23.01.2015, 15:07    Titel:

Ich hatte immer gehofft, das dort nur eine Replik steht, weil der Wert der Maske absolut unermesslich ist und die Sicherheitsvorkehrungen eher dürftig.

Ich habe gestern den Bericht bei RTL Aktuell gesehen.
So stümperhaft hätten die alten Ägypter den Zeremonienbart sicher nicht angeklebt. Da wird sich über ein paar Splitterchen aus der Pyramide aufgeregt und dann so was. Das wird jetzt sicher vertuscht und dementiert und ein Opfer gesucht und gefunden.
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 24.01.2015, 22:06    Titel:

https://twitter.com/monznomad
etwas runterscrollen - hier gibts noch mehr dazu , denn der Bart war schon mal ab ( 1941 )
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 15:28    Titel:

flori hat Folgendes geschrieben:
https://twitter.com/monznomad
etwas runterscrollen - hier gibts noch mehr dazu , denn der Bart war schon mal ab ( 1941 )


wer nicht bei twitter ist, der muss sich erst anmelden um zu lesen Laughing
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 15:33    Titel:

die eingeblendete anmeldung ignorieren/schliessen, dann kannst wenigstens die quelle und den link lesen
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 26.01.2015, 14:22    Titel:

Aha! Jetzt haben sie es endlich zugegeben. Und zwar so bescheuert, dass es wahr sein könnte. Na zum Glück hat sich keiner den Bart in die Tasche gesteckt und ist damit herausspaziert. Irgendwie wird man das wieder retten können. Jetzt warte ich nur noch auf den großen Gerichtsprozess, so wie bei den Pyramidensplittern... Wink

LINK zum Artikel
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 27.01.2015, 14:10    Titel:

Und noch ein Artikel zu dem Thema, der das Ausmaß der Beschädigung aber wieder relativiert.

Es ist mir aber schleierhaft, warum eine so große Nation wie Ägypten, mit einem riesigen Erfahrungsschatz in der Behandlung einer immensen Anzahl von kulturhistorischen Artefakten, einen deutschen Experten hinzuziehen muss...

GEO Artikel
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 28.01.2015, 16:41    Titel:

Und weiter geht es im Bart-Skandal. Eine Strafversetzung. Man muss ja Konsequenz zeigen...

LINK zum Artikel
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tutanchamun war mit neun Jahren schon... nagi sonstiges zum alten Ägypten 3 09.12.2014, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BuchTipp - Tutanchamun: Das Grab und ... Korelia Ägyptische Literatur und Musik 0 18.06.2014, 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tutanchamun. Sein Grab und die Schät... meerwert sonstiges zum alten Ägypten 0 28.01.2014, 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tutanchamun-Ausstellung in Köln bis ... khadija Off-Topic - Dies und Das 1 17.02.2011, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tutanchamun ... maherba sonstiges zum alten Ägypten 0 15.05.2010, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Tutanchamun beschaedigt